Warum sind nicht mehr Teenager vollständig geimpft?

Zu viele US-Kinder und Teenager erhalten nicht ihre vollständige Impfliste, sagt H. Cody Meissner, MD, Direktor für pädiatrische Infektionskrankheiten am Tufts Medical Center und Professor für Pädiatrie an der Tufts University School of Medicine. Mangelnde Informationen, soziodemografische Unterschiede und Misstrauen gegenüber der Wissenschaft können Gründe dafür sein.

Ein Beispiel hierfür ist der HPV-Impfstoff (Humanes Papillomavirus). „Die HPV-Impfraten sind im vergangenen Jahr um ein paar Prozentpunkte gestiegen, sind aber immer noch entmutigend niedrig“, sagt Meissner. „In den USA gibt es jedes Jahr etwa 31.000 Fälle von HPV-assoziiertem Krebs bei Männern und Frauen. Der aktuelle HPV-Impfstoff schützt vor 90 % dieser Infektionen.“

Meissner erinnert Eltern daran, dass es sich bei der HPV-Impfung um eine Serie von drei Impfungen handelt, aber „wenn die erste Dosis vor dem 15. Geburtstag verabreicht wird, braucht ein Teenager nur zwei Dosen“, sagt er. „Wenn die erste Dosis nach dem 15. Geburtstag verabreicht wird, sind drei Dosen erforderlich.“

Laut CDC waren im Jahr 2017 nur 48,6 % aller US-Jugendlichen über die HPV-Impfserie auf dem Laufenden, verglichen mit 43,4 % im Jahr 2016. Ein anhaltender Trend besteht darin, dass die erste HPV-Dosis bei Teenagern, die in nicht-städtischen Gebieten leben, niedriger bleibt 59,3 %, im Vergleich zu Teenagern, die in Städten leben, bei 70,1 %.

Meissner ist auch besorgt darüber, dass Eltern auf die MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) verzichten. „Wir sehen Häufungen von Masern in Teilen des Landes, in denen Menschen ihre Kinder nicht impfen“, sagt er. „Es ist beunruhigend und bedauerlich, weil wir die Masern besiegt hatten. Jetzt kommt es zurück. Die Menschen verstehen nicht, dass das Masernvirus immer noch vorhanden ist. Es wird Menschen finden, die anfällig sind, und Masern können tödlich sein. Das CDC berichtet darüber „In den ersten beiden Monaten des Jahres 2019 hatten wir bereits so viele Masernfälle wie im gesamten Jahr 2018. Die Zahlen steigen definitiv.“

Die Grippe ist ein weiteres Problem. Nur die Hälfte aller Amerikaner und nur etwa ein Drittel der Jugendlichen erhalten eine jährliche Grippeimpfung. In jeder Grippesaison können mehrere Grippestämme in der Bevölkerung zirkulieren, und diese Stämme ändern sich häufig von Jahr zu Jahr.

Wissenschaftler können noch keinen universellen Grippeimpfstoff entwickeln, der gegen alle Stämme hochwirksam ist. Aber nutzen Sie das nicht als Grund, Ihren Teenager – oder sich selbst oder andere Familienmitglieder – nicht zu impfen, sagt Meissner. „Selbst wenn es nur 30 % wirksam ist, ist das 30 % besser als nichts“, sagt er. „Die Erfahrung zeigt, dass eine nach der Impfung auftretende Durchbruchsinfektion bei einer geimpften Person wahrscheinlich weniger schwerwiegend verläuft als bei Personen, die überhaupt nicht geimpft wurden.“

Zusätzlich zu einer jährlichen Grippeschutzimpfung für alle Menschen, ob jung oder alt, teilt Meissner die folgenden Updates für 2019 zu Impfungen für Kinder und Jugendliche.

  • Hepatitis A: Das CDC empfiehlt nun, dass Kleinkinder im Alter von 6 bis 11 Monaten geimpft werden, wenn sie ins Ausland reisen. Obdachlosigkeit führt außerdem immer häufiger zu einer Hepatitis-A-Erkrankung aufgrund unhygienischer Lebensbedingungen, in denen möglicherweise nicht immer sauberes Wasser verfügbar ist.
  • Grippe und Eierallergie: Meissner sagt, das CDC habe klargestellt, dass eine Eierallergie nicht länger als Grund für die Vermeidung der Grippeimpfung angesehen werde. Der Anteil an Eiprotein im Impfstoff ist so gering, dass eine allergische Reaktion äußerst unwahrscheinlich ist.
  • Meningokokken: Alle 11- bis 12-Jährigen sollten eine Impfung mit Meningokokken-Konjugat (MenACWY) erhalten. Eine Auffrischimpfung wird im Alter von 16 Jahren empfohlen. Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren können mit einem Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB) geimpft werden.
  • Booster-Shots: Wenn es in Ihrer Stadt, Ihrem Bundesland oder auf dem Universitätsgelände zu einem gehäuften Ausbruch von Masern, Mumps oder Meningokokken kommt, empfiehlt Meissner, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Dieser sollte sich mit dem Gesundheitsamt des Bundesstaates beraten, um festzustellen, ob Auffrischimpfungen erforderlich sind.

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