Was passiert, wenn Sie gleichzeitig an COVID und Grippe (oder RSV) erkranken?

8. November 2023 – Ansteckung mit COVID-19: Kein Spaß. Das Gleiche gilt für Grippe oder RSV. Aber mehr als einen davon gleichzeitig bekommen? Jetzt sprechen Sie über eine Situation, die wirklich gefährlich sein könnte.

Während die kälteren Monate auf uns zukommen, breitet sich auch die Ausbreitung der drei großen Atemwegsviren aus: COVID, Influenza und Respiratory-Syncytial-Virus. Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt über einen aktualisierten COVID-Impfstoff, Grippeschutzimpfungen, die vor mehreren Virusstämmen schützen, und RSV-Impfstoffe für ältere Menschen, Schwangere und Kleinkinder verfügen. Doch trotz unserer Präventionsbemühungen kann es sein, dass einige Unglückliche sich im Winter nicht nur mit einem dieser Viren, sondern mit zweien auf einmal oder kurz hintereinander infizieren.

Wir können zwar nicht vorhersagen, wie die Saison dieses Jahr aussehen wird, aber die des letzten Jahres Daten Untersuchungen des CDC zeigten, dass RSV, COVID und Grippe nicht alle gleichzeitig ihren Höhepunkt erreichten – was sowohl für Patienten als auch für Gesundheitssysteme eine gute Nachricht ist.

Deshalb sind das gute Nachrichten: Letzten Winter sah Panagis Galiatsatos, MD, ein Lungen- und Intensivarzt an der Johns Hopkins, zum ersten Mal Patienten, die sowohl mit COVID als auch mit Grippe infiziert waren. Weitaus häufiger, sagte er, hätten die Patienten nur eines dieser Viren; Dennoch sei die Zahl der Menschen, die sowohl an Grippe als auch an COVID erkrankt seien, letztes Jahr „alarmierend“ gewesen.

„Patienten mit Koinfektionen waren bei weitem unsere kranksten Patienten“, sagte Galiatsatos. „Das ist auch eine klinische Voreingenommenheit, weil ich Intensivmediziner bin, aber alle Patienten mit Koinfektionen, die ich traf, auf der Intensivstation lagen.“

Woher wissen Sie, ob Sie mehr als einen Virus haben?

Wenn es darum geht, wie viele Menschen solche Koinfektionen erleiden, ist es schwer zu sagen. Die meisten dieser Diagnosen stammen aus einem Krankenhausaufenthalt, wo Ärzte normalerweise auf alle drei Viren testen. Wer nicht im Krankenhaus landet, weiß möglicherweise nicht, dass er mehr als eine Infektion hat, insbesondere weil die Symptome ähnlich sind. Bei allen drei Viren kann es zu Schnupfen, Husten, Fieber und Gliederschmerzen kommen.

Aufgrund der Zugänglichkeit von COVID-Tests ist es wahrscheinlicher, dass Sie, wenn Sie krank werden und positiv auf COVID getestet werden, wahrscheinlich keinen Grippe- oder RSV-Test in einer medizinischen Einrichtung in Anspruch nehmen werden, es sei denn, Ihre Infektion ist nicht schwerwiegend genug, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern besuchen.

Tests auf alle drei sind nicht für jeden eine Notwendigkeit, sagte Dr. Peter Chin-Hong, Experte für Infektionskrankheiten an der University of California in San Francisco. Ältere, sehr junge Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten auf jeden Fall weitere Tests in Anspruch nehmen, sobald sie dazu in der Lage sind.

Wer jedoch nicht in diese Kategorien fällt, kann sich trotzdem auf alle drei Viren testen lassen. Basierend auf dem, was Ärzte in der Vergangenheit gesehen haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich bei zwei Viren wahrscheinlich um COVID und Grippe und nicht um RSV handelt. Und in diesen Fällen können frühzeitige Tests den Patienten viel Kummer ersparen, da wir über antivirale Behandlungen für Grippe und COVID verfügen, die wir für RSV nicht haben.

Was tun, wenn Sie Grippe und COVID haben?

„Das Erste ist: Keine Panik“, sagt Chin-Hong. Wenn Sie zu Hause positiv auf COVID getestet werden und Symptome haben, suchen Sie innerhalb von 5 Tagen nach der Erkrankung nach dem Medikament Paxlovid. Wenn sich herausstellt, dass Sie sowohl an Grippe als auch an COVID leiden, können Sie innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome Virostatika wie Tamiflu erhalten, was möglicherweise der Fall ist die Krankheit verkürzen um einen Tag oder mehr.

Es gab einige Verwirrung darüber, wer genau für Paxlovid qualifiziert ist. Die FDA hat sagte dass es für die Behandlung von „leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung bei Erwachsenen, bei denen ein hohes Risiko einer Entwicklung zu einer schweren COVID-19-Erkrankung besteht“, zugelassen ist, einige gehen jedoch möglicherweise davon aus, dass sie nicht zur Hochrisikokategorie gehören, und suchen nicht danach es raus.

Es gebe immer noch eine Zurückhaltung bei der Einnahme von Paxlovid, sowohl bei Patienten, die sich Sorgen über den „Rückschlag“ machen, als auch bei Ärzten, die zögern, es zu verschreiben, sagte Dr. Bernard Camins, Experte für Infektionskrankheiten am Mount Sinai in New York City.

„Wir müssen als Ärzte eher bereit sein, Paxlovid zu verschreiben“, sagte Camins. „Manchmal sagen Ärzte: ‚Oh, es geht Ihnen nicht so schlecht, lass es uns lassen.‘ Das Problem ist, dass es zu spät sein könnte [the patient] wird krank genug.“

In Bezug auf den berüchtigten COVID-Rebound – bei dem Patienten kurz nach der Genesung wieder an COVID erkranken – den viele mit der Einnahme von Paxlovid in Verbindung gebracht haben, möchten Ärzte wie Chin-Hong und Camins den Patienten klar machen, dass dieser Rebound ziemlich typisch ist, mit oder ohne Paxlovid.

Und insbesondere in der Atemwegsvirus-Saison, sagte Chin-Hong, könnte das, was man für einen Wiederanstieg der COVID-Symptome halten könnte, sehr wohl ein anderes Virus sein, wie Influenza oder RSV.

Macht ein Virus Sie anfälliger für die Ansteckung mit einem anderen?

Die kurze Antwort: Es hängt davon ab, wer Sie sind, welche Aktivitäten Sie ausüben und wann Ihre Infektion auftritt.

Studien zu COVID haben gezeigt, dass dies der Fall sein kann Langzeitschäden auf das Immunsystem nach der Genesung von einer Infektion. Manchmal können zwei Viren gleichzeitig krank machen, wie es bei den Patienten von Galiatsatos der Fall war. Forscher haben auch gefunden dass Patienten, die positiv auf Influenza getestet wurden, ein geringeres Risiko hatten, positiv auf COVID zu testen; aber bei denjenigen, die Koinfektionen hatten, war die Krankheit viel schwerwiegender und hinterließ noch mehr langfristige Schäden an der Lunge.

Laut Galiatsatos ist COVID der häufigste Grund bei Menschen mit Mehrfachinfektionen, da es die Fähigkeit besitzt, in die Immunzellen einzudringen, Patienten zu schwächen und sie anfälliger für die Ansteckung mit anderen Viren zu machen.

Aber es gibt immer noch vieles, was wir über Koinfektionen mit COVID, Grippe und RSV nicht wissen. Laut William Schaffner, MD, einem Experten für Präventivmedizin und Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University in Nashville, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine nicht immungeschwächte Person mit einem anderen Virus infiziert, nicht höher, wenn sie bereits eines hat.

„Das heißt, es sei denn, ihr Verhalten führt dazu, dass sie stärker exponiert werden“, sagte Schaffner. „Wenn Menschen nicht geimpft sind, keine Masken tragen oder eine persönliche Verhaltensveranlagung haben, sich ständig lautstarken Menschenmengen auszusetzen, ist es wahrscheinlicher, dass sie im Laufe des Winters eine oder mehrere dieser Infektionen bekommen.“ .

„Das liegt einfach daran, dass sie sich bloßstellen. Es hat nichts mit ihrem Immunsystem zu tun.“

source site-24