Auf Helmands trostlosen Stationen zahlen sterbende Kinder den Preis, wenn die westliche Hilfe für Afghanistan eingestellt wird | Afghanistan

Shirin hat sowohl für den Konflikt in Afghanistan als auch für sein abruptes Ende durch den Sieg der Taliban viel bezahlt. Vor drei Jahren verlor ihr Mann sein Bein, als eine Bombe am Straßenrand seinen Bus traf. Dann im Sommer brachte der Sieg der Militanten Frieden in ihre Ecke Helmand, aber ein Ende der ausländischen Hilfsfonds, die ihr Gehalt als Krankenhausreiniger zahlten und die Familie über Wasser hielten.

Sie gerieten mit der Miete in Verzug, wurden aus ihrer Wohnung vertrieben und begannen, das Essen auszugehen. Vor drei Wochen starb Mohammad Omar, zermürbt von Kälte, Hunger und Störungen, an nie ganz verheilten Wunden und hinterließ sie als alleinerziehende Mutter ihrer vier Kinder.

„Er starb aus Geldmangel. Niemand würde uns auch nur einen Kredit geben“, sagte Shirin, 50. „Wir leiden zu sehr, aber wenn wir nur unsere Gehälter bekämen, wäre alles gelöst.“

Aber auch wenn sie nicht bezahlt wurde, kam sie immer wieder ins Kreiskrankenhaus Gereshk, um auf der Entbindungsstation zu arbeiten. „Wir werden hier gebraucht“, sagte sie, als ein neugeborenes Mädchen zur Sauerstoffversorgung gebracht wurde und sie sich darauf vorbereitete, die Mutter in einen Aufwachraum zu bringen und ihr Bett für den nächsten Patienten zu sterilisieren.

Die Stationen brauchen eine Reinigungskraft, um für frischgebackene Mütter so sicher wie möglich zu bleiben, auch in einem Krankenhaus, das bargeldlos ist und langsam zum Erliegen kommt, wie dieses. Letzten Monat musste der Operationssaal geschlossen werden, weil kein Geld für Treibstoff für den Generator vorhanden war – in dieser ländlichen Ecke von Helmand in der Nähe der ehemaligen Camp Bastion gibt es keinen Netzstrom – oder Gas zum Sterilisieren der Geräte.

So mussten Frauen, deren Leben davon abhing, einen Kaiserschnitt zu bekommen, ein Autounfallopfer, das eine Operation am offenen Brustkorb brauchte, und Menschen mit entzündeten Blinddarmsen, alle mussten in Taxis mit dem Gebet weggeschickt werden, dass sie die einstündige Fahrt nach Lashkar Gah überleben würden, wo die Boost Das Krankenhaus, das von der Wohltätigkeitsorganisation Médecins Sans Frontières unterstützt wurde, hatte noch Strom und Versorgung.

Dr. Mohammad Yunus, Leiter des Bezirkskrankenhauses in Gereshk, das nach der Machtübernahme der Taliban stark von Finanzierungskürzungen betroffen war. Foto: Nanna Muus/Der Beobachter

Die Straßen waren vielleicht frei von Bomben und Schießereien, die so viele Menschen in Helmands Dörfern daran hinderten, medizinische Versorgung zu erreichen, aber die Krankenhäuser und Kliniken funktionierten nicht mehr richtig.

„Ich könnte Ihnen von vielen Fällen erzählen“, sagte der Chirurg Karim Walid. „Es gab eine Frau, die wegen der Lage des Babys einen Kaiserschnitt brauchte. Sie hatte kein Geld, also haben wir ein paar Tausend Afghanen gesammelt, damit ein Auto sie nach Boost bringen kann.“

Dem Labor gingen die Testgeräte aus, für Krankheiten von Malaria bis HIV, für Blutbild oder Blutzuckerspiegel. „Uns blieben nur noch Schwangerschafts- und TB-Tests“, sagte Laborleiter Bashir Ahmad Majar.

Schließlich gingen den Hebammen auf der Arbeitsstation sogar die Handschuhe aus. „Wir haben diejenigen, die sie sich leisten konnten, gebeten, ihre eigenen zu kaufen“, sagte Malalai, eine Hebamme, die mit Shirin zusammenarbeitete. Für die anderen verschuldete sich das Krankenhaus. „Ich bekomme jeden Tag Anrufe von Ladenbesitzern, die mich fragen, warum Sie uns nicht das Geld geben, das Sie uns schulden“, sagte Haji Mohammad Barak, bis Anfang November Direktor des Gereshk-Krankenhauses, jetzt Provinzmanager für ein Gesundheitsprogramm.

Glücklicherweise sei es gelungen, ein Loch im Dach der stationären Station zu flicken, das in den letzten Kampftagen durch einen Luftangriff entstanden war, bevor das Geld völlig ausging, sagte er. Die Bombe landete auf wundersame Weise genau zwischen den fünf Betten, die die Wände der Station säumten, ohne ernsthafte Verletzungen zu verursachen.

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, besuchte Kabul im September und warnte das gesamte Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch, woraufhin die UN die Zahlung von ein Monatsgehalt.

Der Operationssaal in Gereshk wurde wiedereröffnet, das Labor wird aufgefüllt und dem medizinischen Personal wurden weitere drei Monate Lohn zugesagt. Aber das sind Übergangslösungen, die mitten im bitteren Winter Afghanistans auslaufen.

„Wir brauchen etwas Dauerhaftes; Wir schaffen es nicht, nur ein paar Monatsgehälter zu bekommen, dann geht alles wieder“, sagt die Hebamme Malalai, die Hauptverdienerin der Familie. “Lass uns nicht ohne Hoffnung hier.”

Ein neugeborenes Mädchen wird auf dem Boden der Entbindungsstation des Gereshk-Krankenhauses behandelt.
Ein neugeborenes Mädchen wird auf der Entbindungsstation des Gereshk-Krankenhauses behandelt. Foto: Nanna Muus/Der Beobachter

Westliche Regierungen, die den Gesundheits- und Bildungssektor unterstützt hatten und im August über den unerwartet schnellen Sieg einer Gruppe, die sie als Terroristen sanktioniert hatten, fassungslos waren, stellten alle Mittel ein, ohne Pläne zur Unterstützung von Schulen und Krankenhäusern zu machen, die auf ausländische Hilfe angewiesen waren .

Sie machten sich Sorgen, einer Regierung Legitimität zu verleihen, die das Recht von Frauen auf Arbeit und Studium umfassend eingeschränkt hat und mit anderen Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht wurde, darunter gezielte Tötungen und Massenvertreibungen.

Aber es sind nicht hochrangige Taliban-Beamte, die den Preis für das Einfrieren der Gelder zahlen. „Machen Sie nicht den Fehler zu glauben, dass ich unter Sanktionen leiden werde“, sagte ein hochrangiger Taliban-Beamter in Kabul. “Ich werde immer mein Gehalt, meine Mahlzeiten und mein Geld bekommen, um mein Büro warm zu halten.”

Es ist das Leben gewöhnlicher Afghanen, das auf dem Spiel steht. Tedros warnte, dass der abrupte Stopp der internationalen Finanzierung die Gesundheitsdienstleister dazu veranlasst habe, schreckliche Entscheidungen darüber zu treffen, „wer zu retten und wen man sterben lassen sollte“. Die Realität in Gereshk war noch schlimmer.

Da das Krankenhaus kaum noch funktionierte, konnten sie Patienten in dringender Not nur sagen, dass sie sich ins Boost-Krankenhaus begeben sollten. Es war das einzige voll funktionsfähige medizinische Zentrum für mindestens 1,5 Millionen Menschen in der Provinz und inoffiziell für Hunderttausende weitere in benachbarten Provinzen. An manchen Tagen drängten sich mehr als 700 Patienten in eine Notaufnahme, die für etwas mehr als die Hälfte ausgelegt war.

„Das Gesundheitssystem Afghanistans war stark von Gebern abhängig, und die Geber haben ihre Unterstützung zurückgezogen“, sagte Emmerson Gono, Projektkoordinator von Ärzte ohne Grenzen in Helmand. Die Auswirkungen dieser Unterbrechung sind tragisch und sofort spürbar.

„Wir werden mit der Arbeitsbelastung überfordert, Leute kommen aus der ganzen Provinz und sogar aus anderen Provinzen“, sagte er. „Wir gehen weit über unsere Kapazitäten hinaus, denn wir werden niemanden abweisen, den wir sehen, dass er schwer erkrankt ist.“

Es ist vielleicht schwer, sich ein Gesundheitssystem „in Kollaps“ vorzustellen, aber Sie können die menschlichen Kosten der Mittelkürzungen im Boost-Krankenhaus, in den zerbrechlichen Körpern von Kindern, die von Krankheiten und Unterernährung geplagt oder in die Leichenhalle gefahren werden, sehen.

Zabihullah, 12, in seinem Rollstuhl in Marjah, wo sein Diabetes seit Jahren aufgrund schlechter Gesundheitsdienste unbehandelt bleibt, was zu großen Wunden an Hüften und Füßen führte.
Zabihullah, 12, lebt in Marjah. Schlechte Gesundheitsdienste haben seinen Diabetes jahrelang unbehandelt gelassen, was zu großen Wunden an seinen Hüften und Füßen führte. Foto: Nanna Muus/Der Beobachter

An einem hellen, frischen Morgen der letzten Woche wickelten Krankenhauspfleger die kleine Leiche eines sechsjährigen Jungen ein, um sie mitzunehmen. Er hatte gerade einen Kampf mit bakterieller Meningitis verloren, den er hätte überleben sollen.

„Wir haben ihm ein sehr starkes Antibiotikum gegeben, aber es war zu spät“, sagte der leitende afghanische Arzt auf der Station, den Ärzte ohne Namen nicht genannt werden wollte. Die Klinik im Bezirk Garmsir, in der der Junge zuerst Hilfe suchte, hatte keine Möglichkeit, sein Blut zu testen, hielt seine Krankheit für eine Vergiftung und versuchte, ihn dafür zu behandeln.

Draußen genoss ein 12-jähriger Diabetespatient, der von der Hüfte abwärts gelähmt war, die Sonne, während er sich langsam von Wundliegen erholte, die seine Knochen erreicht hatten und ihn auf der Intensivstation zurückließen.

Zabihullahs Familie ist in einem Kreislauf aus Armut und schlechter Gesundheitsversorgung gefangen, sagte die Krankenschwester Alyssa Tianna Ranger. Die Familie muss nach Lashkar Gah reisen, um Insulin für seine Behandlung zu bekommen, weil keine örtliche Klinik es bereitstellen kann und weil die Familie Schwierigkeiten hat, ihn gut zu ernähren und seinen Blutzucker zu kontrollieren, entwickeln sich schnell und schnell Wunden.

„Für unsere Familie ist es teuer, hierher zu kommen“, sagte seine Mutter Marzia, während ihr Sohn trotz seiner Schmerzen lächelte. „Wir waren schon vor seiner Diagnose vor drei Jahren arm. Jetzt ist es noch schlimmer, aber wir haben keine andere Wahl.“

Wie viele der Ärmsten sind sie von mehreren Krisen betroffen. Die Kontrolle der Taliban hat die Wirtschaft in den freien Fall gestürzt: Sie schrumpfte um mindestens ein Drittel. Die Regierung zahlt keine Löhne, international finanzierte Arbeitsplätze sind verschwunden und die Lebensmittelpreise sind in die Höhe geschossen. Die Auswirkungen sind besonders auf den stark überfüllten Mangelernährungsstationen zu spüren, wo die Zahl der Kinder mit schmerzhaften Skeletterkrankungen in die Höhe geschnellt ist. Der Herbst bringt normalerweise eine Atempause, da die Dehydration im Sommer schlimmer ist, die Hitze, aber nicht dieses Jahr.

Kinder, die wenig nahrhaftes Essen bekommen, sind extrem anfällig, wenn andere Krankheiten – Magenprobleme, Atemwegserkrankungen – ihren kleinen Körper zerstören und sie nicht mehr essen können.

Die dreijährige Khalida wird wegen Unterernährung behandelt.
Die dreijährige Khalida wird wegen Unterernährung behandelt. Um sich die einstündige Fahrt ins Krankenhaus leisten zu können, verlobte ihre Mutter ihre fünfjährige Schwester, um sie mit 15 zu heiraten. Foto: Nanna Muus/Der Beobachter

Nazdana kam in dem verzweifelten Bemühen, die dreijährige Khalida am Leben zu erhalten, hierher, nachdem Kliniken in ihrem Heimatdorf Yakhchal das Erbrechen, das ihr Kind vernichtete, nicht stoppen konnten.

Um das Reisegeld zu bekommen, hatte sie den Wert des Lebens von zwei Töchtern abgewogen und einen Verlobungsvertrag für die fünfjährige Schwester des Mädchens geschlossen. Die Hochzeit wird nicht für 10 Jahre dauern, aber Nazdana bekam einen Vorschuss von 15.000 pakistanische Rupie (£ 63) auf die 600.000 Rupien-Mitgift, genug für die Reise.

„Ich habe einen Teil des Geldes ausgegeben, um gleich am nächsten Tag hierher zu kommen“, sagte sie. In einem funktionierenden Gesundheitssystem sollte Khalida schließlich in die Obhut lokaler Kliniken entlassen werden, die Nahrungsergänzungsmittel wie kalorienreiche „Plumpy Nuts“ verteilen. Ohne diese sind einige Kinder in einem Kreislauf der Unterernährung gefangen, der sie immer wieder auf die Station zurückkehren lässt.

Während die internationale Gemeinschaft abwägt, ob sie sich erneut zu einer langfristigen Finanzierung des Gesundheitssystems verpflichten soll, dürfte sie die Entscheidung, hochrangige Taliban in allen Verwaltungspositionen für Kliniken und Krankenhäuser zu besetzen, mit besonderer Besorgnis betrachten.

Die meisten waren noch vor wenigen Monaten Kämpfer, und der Gesundheitskommissar des Bezirks Gereshk, Mohammad Nasim, gibt zu, dass er keinen Hintergrund oder kein Fachwissen in diesem Sektor hat. “Es ist eine Entscheidung des islamischen Emirats, ich weiß nicht, warum sie mich für diese Position ausgewählt haben”, sagte er und benutzte den Namen der Gruppe für sich. “Es ist Zeit für mich, den Menschen zu dienen.”

Aber auch Probleme mit den von ihnen ersetzten Beamten wurden gemeldet; Mehrere Quellen aus dem Gesundheitswesen sagten, sie hätten den neuen Taliban-Direktor für die Provinz, Ahmad Alghazi, als einfacher und weniger korrupt empfunden als sein Vorgänger unter der republikanischen Regierung.

In einem Interview versprach er, dass weibliches medizinisches Personal in ihren Rollen bleiben und Patientinnen ohne Vormund Zugang zur Gesundheitsversorgung haben und dass die Polio-Impfkampagnen – gegen die sich die Taliban in der Vergangenheit manchmal gewehrt haben – fortgesetzt werden.

Aber er warnte den Westen auch davor, guten Willen wegzuwerfen, indem er die Krankenhäuser in der Stunde der Not abschneidet. „Die internationale Gemeinschaft sollte den Bedürfnissen der armen Menschen Vorrang einräumen, die zu viele Probleme gesehen haben“, sagte er. „Das ist eine gute Chance, weil es jetzt keine Korruption mehr gibt, um den Gesundheitssektor zu unterstützen. Es wird nicht für immer da sein.“

Der unter ihm arbeitende Direktor des Boost-Krankenhauses forderte die Spender einfach auf, das Leben der afghanischen Patienten vor ihrem Streit mit der neuen Regierung zu stellen.

„Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft Gesundheit und Menschenrechte nicht mit politischen Themen vermengt“, sagte Faizullah Mohammadi. „Wir brauchen dringend Ihre Unterstützung und als Mitmensch bitte ich Sie, Afghanistan bei dieser Katastrophe nicht allein zu lassen.“

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