COVID-Omicron-Booster stehen kurz vor der Ankunft, mit einigen Kontroversen

31. August 2022 – COVID-19-Auffrischimpfstoffe, die auf die derzeit in den Vereinigten Staaten dominierenden Subvarianten Omicron BA.4 und BA.5 abzielen, könnten in den nächsten Tagen verfügbar sein, aber ihre Ankunft ist mit einigen Kontroversen verbunden.

Die FDA hat heute die Notfallzulassung für die mRNA-Booster von Pfizer und Moderna erteilt. Als nächstes stehen am Donnerstag und Freitag Sitzungen des Beratenden Ausschusses der CDC für Impfpraktiken an, die den Weg für eine offizielle CDC-Bestätigung der Impfstoffe vor dem Wochenende ebnen könnten.

Die US-Regierung hat schon gekauft über 170 Millionen Dosen der beiden Impfstoffe sollen gebrauchsfertig sein, nachdem alle Zulassungen vorliegen (mit einer Bestellung von 4 Millionen weiteren Dosen für Kinder, falls diese später zugelassen werden sollten).

Aber die erwartete Ankunft der aktualisierten Impfstoffe hat eine Debatte unter Experten für Infektionskrankheiten und anderen ausgelöst.

Einige haben die Tatsache kritisiert, dass die neuen Booster nicht an Menschen getestet wurden, und sagen, dass sie warten werden, bis sie den aktualisierten Booster erhalten, oder ihn ganz überspringen. Andere befürchten, dass die Öffentlichkeit die neuen Impfstoffe als übereilt ansehen wird, was das Zögern einer ohnehin schon widerwilligen Öffentlichkeit verstärkt, eine weitere Impfung zu bekommen.

Dennoch begrüßen viele Experten die Geschwindigkeit, mit der die aktualisierten Impfstoffe entwickelt wurden, und sagen, dass die Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe gut etabliert ist. Sie sagen, dass dieser Übergang zur Aktualisierung von Impfstoffen für COVID-19 ähnlich erfolgt, wie die USA ihren Grippeimpfstoff jährlich aktualisieren und die Formel einer etablierten Impfstoffplattform optimieren, um neue Viren oder Varianten zu bekämpfen, von denen erwartet wird, dass sie im Umlauf sind.

Der Weg zu den neuen Boostern

Anfang dieses Jahres gaben die Impfstoffhersteller der FDA Daten zu einem aktualisierten Impfstoff, der auf BA.1 abzielte, die früher dominante Omicron-Variante. Aber dann forderte die FDA die Unternehmen auf, ihre Impfstoffe zu aktualisieren, um eine Omicron BA.4/5-Komponente hinzuzufügen, um einen Impfstoff zu entwickeln, der ein bivalenter Booster ist – was bedeutet, dass er sowohl den ursprünglichen Stamm des aus China stammenden Virus als auch den abdeckt neuere BA.4- und BA.5-Untervarianten.

Dies wird die erste Aktualisierung der mRNA-Impfstoffe sein, seit sie im Dezember 2020 verfügbar wurden.

Der Beratungsausschuss für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte der FDA traf sich Ende Juni mit Impfstoffherstellern, um Daten zu Omicron-spezifischen COVID-19-Impfstoffkandidaten zu überprüfen.

Für die neuen Booster hat die FDA laut FDA-Kommissar Robert Califf, MD, kein weiteres Treffen ihres Impfstoff-Beratungsgremiums angesetzt. Er bemerkte auf Twitter, dass „die Agentur zuversichtlich in die umfangreiche Diskussion ist, die im Juni geführt wurde“.

Beweise für aktualisierte Booster

Ende Juni, Pfizer BioNTech und Modernestellte die FDA vor mit Humandaten zum BA.1-Impfstoff. Die Unternehmen legten auch Labor- oder Tierdaten zu den Impfstoffkandidaten BA.4 und BA.5 vor.

Beide Unternehmen zeigten, dass die BA.1-Impfstoffe Antikörperreaktionen auf BA.4 und BA.5 auslösten, jedoch niedriger als die für BA.1.

Die Unternehmen legten auch Daten vor, die zeigten, dass die Nebenwirkungen der aktualisierten Impfungen denen des ursprünglichen Impfstoffs ähnlich waren, wie z. B. Schmerzen an der Stelle, an der die Injektion verabreicht wurde, und Müdigkeit.

In Mäusestudien, die der FDA vorgelegt wurden, sagte Pfizer, dass sein neuer Booster die Antikörperreaktionen auf alle Omicron-Varianten, einschließlich BA.4 und BA.5, verstärkte.

Ergebnisse aus klinischen Studien am Menschen kommen, aber nicht so bald. Moderna hat gerade die Aufnahme seiner klinischen BA.4- und BA.5-Booster-Studie abgeschlossen, deren Ergebnisse im vierten Quartal 2022 erwartet werden. Pfizer plant, bald eine Studie zu starten.

Peter Marks, MD, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der FDA, sagte NPR dass die Daten aus den Mausstudien darauf hindeuten, dass die neuen Impfstoffe etwa 20-mal besser gegen Omicron schützen als die ursprünglichen Impfungen.

Als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich der Sicherheitsdaten des neuen Impfstoffs beim Menschen sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, kürzlich gegenüber CNBC dass die neuen Aufnahmen sehr kleine Änderungen in der mRNA-Sequenz beinhalten und die Sicherheit nicht beeinträchtigen sollten.

Experten für Infektionskrankheiten greifen ein

Der Mangel an überzeugenden neutralisierenden Antikörperdaten gegen BA.4 und BA.5 bei Menschen ist ein Problem, sagt Dr. Paul Offit, Experte für Infektionskrankheiten und Direktor des Vaccine Education Center am Children’s Hospital of Philadelphia.

„Zumindest würde ich gerne Daten zu neutralisierenden Antikörpern bei Menschen sehen, die diesen BA.4-, BA.5-Impfstoff erhalten haben, im Vergleich zu nur dem monovalenten Impfstoff, und einen dramatischen Anstieg neutralisierender Antikörper sehen, a 4- oder 5-fache Steigerung“, sagt er.

Offit stellt auch die Frage, welche Gruppen den aktualisierten Impfstoff basierend auf dem Nutzen erhalten sollten, und ist der Ansicht, dass der beste Ansatz darin besteht, diejenigen anzusprechen, die am stärksten von schwerem COVID-19 bedroht sind, wie ältere Erwachsene, Menschen mit schweren Erkrankungen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

„Das sind diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden“, sagt er. Er sieht das Ziel des aktualisierten Impfstoffs darin, schwere Krankheiten zu verhindern.

Offit, der sagt, dass er geimpft und aufgefrischt wurde und vor etwa 3 Monaten eine leichte COVID-19-Infektion hatte, plant, diese Auffrischung auszulassen.

Eric Topol, MD, Executive Vice President von Scripps Research und Chefredakteur von Medscape (WebMDs Schwesterwebsite für Mediziner), begrüßte den „aggressiven und zweckmäßigen“ Ansatz der FDA, mit einem BA.5-Impfstoff, der in nur 2 Monaten zur Überprüfung zur Verfügung steht nach der FDA-Sitzung, die um einen solchen Impfstoff bittet.

Er wies darauf hin, dass Mäusedaten jedes Jahr verwendet werden, um das quadrivalente Programm für Grippeimpfstoffe zu aktualisieren. „Aber es gibt Bedenken, dass es nicht so einfach ist, die Maus auf den Menschen für SARS-CoV-2 zu extrapolieren, ein Virus, das ganz anders ist als Influenza“, schrieb er online auf seiner Online-Plattform Grundlegende Wahrheiten.

Ein weiteres potenzielles Problem, sagen Topol und andere, ist das sogenannte Imprinting, auch bekannt unter dem einprägsamen, aber potenziell irreführenden Begriff „ursprüngliche antigene Sünde“, wobei die erste Exposition einer Person gegenüber einem Virus Auswirkungen auf eine spätere Reaktion auf ähnliche Viren hat. Die Sorge ist, dass die Menschen ihr Immunsystem „trainieren“ könnten, sich an die Reaktion auf die erste Infektion zu erinnern, und weniger in der Lage sind, auf zukünftige Infektionen zu reagieren, wenn sie mit verschiedenen Varianten konfrontiert werden, wie z. B. denen, auf die die neuen Booster abzielen.

Für jetzt, sagt er, “Es ist ein Unbekannter, die Daten sind gemischt.”

Wird die Öffentlichkeit es akzeptieren?

Topol hat auch Bedenken über das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Impfstoff und die Möglichkeit geäußert, dass die Menschen die neuen Booster als Eiljob betrachten werden. Wie er auch betonte, haben nur 32 % der Bevölkerung eine der ursprünglichen Auffrischungsimpfungen erhalten.

Topols persönliche Entscheidung? Er ist ungefähr 8 Monate von seinem vierten Schuss entfernt und sagte, er werde warten, um weitere Daten zu sehen. Er sagte, das sei einfach seine Perspektive. „Viele werden begierig darauf sein, die neue Aufnahme zu bekommen. Wie gesagt, das ist in Ordnung.“

Der Experte für Infektionskrankheiten William Schaffner, MD, Professor für Präventivmedizin an der Vanderbilt University in Nashville, ist nicht so besorgt wie andere über den Mangel an menschlichen Daten und verweist auf die Notwendigkeit, den erwarteten Winteranstieg zu bekämpfen.

„Wenn Sie einen Impfstoff benötigen, um das zu bekämpfen, was einige für eine Zunahme halten [cases in] Im Winter haben Sie nicht rechtzeitig einen aktualisierten Impfstoff, wenn Sie auf eine klinische Studie warten“, sagt er.

Auch er vergleicht die Optimierung des COVID-19-Impfstoffs mit dem, was jährlich mit dem Grippeimpfstoff gemacht wird.

Was die Sicherheit betrifft, „wissen wir eine Menge über die [vaccine’s] Sicherheit und Wirksamkeit“, sagt Schaffner. „Ich denke, die Mehrheit der öffentlichen Gesundheits- und Impfgemeinschaften ist ziemlich zufrieden damit, dass wir diese immunüberbrückenden Studien durchführen, die zeigen [updated vaccines] funktioniert ähnlich wie frühere Impfstoffe.“

In Bezug auf Sicherheitsbedenken sagt er, dass das Risiko einer Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), die bei einigen Teenagern und jungen Erwachsenen mit der zweiten Dosis des Impfstoffs auftrat, bei der Auffrischungsdosis geringer war. Er sagt, es sei vernünftig zu erwarten, dass der aktualisierte Booster auch ein geringeres Risiko für diese Nebenwirkung birgt.

„Diese Optimierungen [with the updated vaccine] sind so klein, dass sie die Sicherheit nicht beeinträchtigen“, sagte Katelyn Jetelina, PhD, eine Epidemiologin und Expertin für Gesundheitspolitik, die veröffentlicht Ihr lokaler Epidemiologe, ein Newsletter, der Wissenschaft für Verbraucher übersetzt.

Sie erkennt die Besorgnis über die Prägung an, aber „wir müssen jetzt, mitten in der Krise, auf die Bedürfnisse unseres Immunsystems reagieren [an expected] Aufschwung“, sagte sie.

Jetelina räumt die Unbekannten ein, beispielsweise wie lange der aktualisierte Impfstoff wirksam sein könnte. Da BA.5 so neu ist, war noch keine Zeit, den Impfstoff bei Menschen zu analysieren. Ihrer Ansicht nach „fordern wir einen wirksamen Impfstoff und klinische Daten sind nur eine Fantasie gegen dieses sich schnell verändernde Virus.“

Für Experten, die sich nur auf diejenigen konzentrieren wollen, die von schweren Krankheiten bedroht sind, sagt sie, dass jeder Fortschritt, der dazu beiträgt, das Infektionsrisiko zu verringern, wichtig ist: „Wir können schwere Krankheiten und Todesfälle nicht stoppen, wenn wir die Übertragung nicht stoppen. Auch wenn wir die Übertragung nicht perfekt stoppen, selbst wenn es 50 % sind, hilft das immer noch sehr.“

Sie plant, den aktualisierten Booster zu bekommen.

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