Die ärmsten Länder der Welt sind Indien für Impfstoffe ausgeliefert. Es ist nicht nachhaltig Achal Prabhala und Leena Menghaney | Meinung

EINs Das britische Impfprogramm lautete „vom Kurs abgekommenAufgrund einer Verzögerung bei der Einnahme von fünf Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs aus Indien entwickelte sich eine weitaus erschreckendere Realität: Etwa ein Drittel der gesamten Menschheit, die in den ärmsten Ländern lebt, stellte fest, dass sie in den USA fast keine Coronavirus-Impfstoffe erhalten werden in naher Zukunft wegen Indiens dringender Notwendigkeit, seine eigene massive Bevölkerung zu impfen.

Es ist ziemlich reich an Zahlen in Großbritannien, Indien des Impfstoffnationalismus zu beschuldigen. Dass das Vereinigte Königreich, das fast 50% seiner Erwachsenen mit mindestens einer Dosis geimpft hat, Impfstoffe aus Indien verlangen sollte, das bisher nur 3% seiner Bevölkerung geimpft hat, ist unmoralisch. Dass Großbritannien neben anderen reichen Ländern wie Saudi-Arabien und Kanada bereits mehrere Millionen Dosen aus Indien erhalten hat, ist eine Farce.

Die Milliarden von AstraZeneca-Dosen, die vom Serum Institute in Indien hergestellt werden, sind nicht für reiche Länder bestimmt – und in der Tat nicht einmal für Indien allein: Sie gelten für alle 92 ärmsten Länder der Welt.

Nur dass sie jetzt als souveränes Eigentum der indischen Regierung behandelt werden.

Wie sind wir hierher gekommen? Genau vor einem JahrForscher des Jenner Institute der Universität Oxford, Spitzenreiter im Wettlauf um die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs, erklärten, dass sie beabsichtigen, jedem Hersteller überall die Rechte an ihrem Stich zu gewähren. Eine der frühen Lizenzen sie unterzeichnet war mit dem Serum Institute, dem weltweit größten Impfstoffhersteller. Einen Monat später handelte er weiter Rat Von der Gates Foundation änderte Oxford seinen Kurs und unterzeichnete die exklusiven Rechte an AstraZeneca, einem in Großbritannien ansässigen multinationalen Pharmakonzern.

AstraZeneca und Serum haben einen neuen Vertrag unterzeichnet. Serum würde Impfstoffe für alle armen Länder produzieren, die von unterstützt werden können Gavi, die Vaccines Alliance – eine Organisation, die von den Regierungen der reichen Länder und der Gates Foundation unterstützt wird. Diese 92 Nationen zählten zusammen die Hälfte der Welt – oder fast vier Milliarden Menschen. Indiens gerechter Anteil an diesen Impfstoffen nach Bevölkerungszahl hätte 35% betragen sollen. Es gab jedoch eine ungeschriebene Vereinbarung, wonach Serum 50% seines Angebots für den Hausgebrauch und 50% für den Export vorsieht.

Der Deal beinhaltete a Klausel Dadurch konnte AstraZeneca Exporte in Länder genehmigen, die nicht in der Vereinbarung aufgeführt sind. Einige Länder, darunter Südafrika und Brasilien, die um die Lieferung von Notfallimpfstoffen aus Serum gebeten hatten, waren gerechtfertigt: Sie hatten nichts anderes. Reiche Länder wie Großbritannien und Kanada, die zum Nachteil aller anderen mehr Dosen gekauft hatten, als für die Impfung ihrer Bevölkerung erforderlich waren, hatten jedoch kein moralisches Recht, in einen Pool von Impfstoffen einzutauchen, die für arme Länder bestimmt waren.

Paradoxerweise, als Südafrika und Indien die Welthandelsorganisation darum baten vorübergehend auf Patente verzichten und andere pharmazeutische Monopole, damit Impfstoffe in größerem Umfang hergestellt werden können, um Versorgungsengpässe zu vermeiden. Zu den ersten Ländern, die Einwände erhoben, gehörten Großbritannien, Kanada und Brasilien. Sie waren genau die Regierungen, die Indien später aufforderten, ihre eigenen Versorgungsengpässe zu beheben.

Der Deal enthielt keine Beschränkungen hinsichtlich des Preises, den Serum verlangen konnte, obwohl AstraZeneca versprochen hatte, seinen Impfstoff zu verkaufen kein Profitwährend der Pandemie“, Was dazu führte, dass Uganda, eines der ärmsten Länder der Erde, zahlte drei Mal mehr als Europa für den gleichen Impfstoff. (Ein AstraZeneca-Sprecher erzählte Politico, dass der „Preis des Impfstoffs aufgrund einer Reihe von Faktoren unterschiedlich sein wird, einschließlich der Herstellungskosten – die je nach geografischer Region variieren – und der von den Ländern angeforderten Mengen“.

Als klar wurde, dass die westliche Pharmaindustrie den Westen kaum versorgen konnte, geschweige denn irgendwo anders, wandten sich viele Länder an Chinesische und russische Impfstoffe. Inzwischen ist die Covax-Einrichtung – das von Gavi unterstützte Outfit, das tatsächlich Impfstoffe für arme Länder beschafft – hielt an seinen Waffen fest und machte Geschäfte ausschließlich mit westlichen Impfstoffherstellern. Aus diesen Deals geht hervor, dass der AstraZeneca-Impfstoff jetzt der einzige lebensfähige Kandidat ist, den er hat. Der Großteil der Versorgung mit diesem Impfstoff stammt aus Serum, und a kleinere Menge von SK Bioscience in Südkorea. Infolgedessen ist ein Drittel der gesamten Menschheit heute weitgehend auf die Lieferung eines Impfstoffs von einem Unternehmen in Indien angewiesen.

Weisen Sie auf die Beteiligung der indischen Regierung hin. Im Gegensatz zu westlichen Regierungen, die Milliarden in die Forschung und Entwicklung von Impfstoffen gesteckt haben, gibt es keine Hinweise darauf, dass die indische Regierung dem Serum Institute einen Cent an Forschungs- und Entwicklungsmitteln zur Verfügung gestellt hat. (Dies hat nicht aufgehört, jede Impfstoffabgabe in Übersee in eine zu verwandeln Foto op.) Die Regierung befehligte dann die Genehmigung von jeder einzelnen Covax-Sendung, die aus Serum verschickt wird – selbst nach einer gut platzierten Quelle innerhalb des Instituts, die angibt, wie viele Dosen wann versendet werden sollen.

Die indische Regierung hat ihre Beteiligung an den Impfstofflieferungen nicht öffentlich kommentiert und Anträge auf Stellungnahme abgelehnt.

Letzten Monat konfrontiert mit einem Schwall Bei Infektionen kündigte die indische Regierung eine Ausweitung ihres inländischen Impfprogramms auf 345 Millionen Menschen an und stoppte alle Exporte von Impfstoffen. Etwa 60 Millionen Impfstoffdosen wurden bereits abgegeben, und die Regierung benötigt weitere 630 Millionen, um alle allein in dieser Phase abzudecken. Ein weiterer Impfstoff ist für die Verwendung zugelassen – Covaxin von Bharat Biotech – wird jedoch in kleineren Mengen hergestellt und verwendet. Je mehr Impfstoffe zugelassen sind, desto geringer kann der Druck auf das Serum sein. Derzeit wird der Großteil der Impfziele Indiens jedoch nur von einem einzigen Lieferanten erreicht, der die unmögliche Wahl hat, entweder die anderen 91 Länder abhängig davon im Stich zu lassen oder seine eigene Regierung zu beleidigen.

Die Folgen sind verheerend. Miteinander ausgehen28 Millionen Covax Facility-Dosen wurden von Serum für Entwicklungsländer hergestellt – 10 Millionen davon gingen nach Indien. Die zweitgrößte Lieferung ging nach Nigeria, das 4 Millionen Dosen erhielt oder genug, um weniger als 2% seiner Bevölkerung abzudecken. Angesichts der neuen indischen Regierungsverordnung von 100 Mio. Dosen können sich weitere Lieferungen in Länder wie Nigeria bis Juli verzögern. Und angesichts des kurzfristigen Bedarfs der indischen Regierung an 500 Millionen Impfstoffdosen könnte dieses Datum sicherlich noch weiter verschoben werden.

Dieses kolossale Durcheinander war völlig vorhersehbar und hätte auf Schritt und Tritt vermieden werden können. Reiche Länder wie die Großbritannien, die USA und die EUund reiche Organisationen wie Covax hätten ihre Finanzierung westlicher Pharmaunternehmen nutzen sollen, um Impfmonopole im Keim zu ersticken. Die Universität Oxford hätte an ihren Plänen festhalten sollen, jedem überall die Herstellung seines Impfstoffs zu ermöglichen. AstraZeneca und Covax hätten so viele Hersteller in so vielen Ländern wie möglich lizenzieren sollen, um genügend Impfstoffe für die Welt herzustellen. Die indische Regierung hätte niemals effektiv für das Wohlergehen jedes armen Landes auf dem Planeten verantwortlich gemacht werden dürfen.

Indien ist seit Jahren namens “Die Apotheke der Entwicklungsländer”. Es ist Zeit, diesen Titel zu überdenken. Wir werden viel mehr Apotheken in viel mehr Ländern brauchen, um diese Pandemie zu überleben.

  • Achal Prabhala ist der Koordinator der AccessIBSA Projekt, das sich für den Zugang zu Arzneimitteln in Indien, Brasilien und Südafrika einsetzt; Leena Menghaney ist eine indische Anwältin, die seit zwei Jahrzehnten im Bereich Pharmarecht und -politik tätig ist

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