Ein Mann mit Parkinson, der nicht gehen konnte, ohne zu stürzen, genießt dank eines Wirbelsäulenimplantats wieder Sonntagsspaziergänge

Marc Gautier kann nun selbstständig eine Treppe hinuntergehen.

  • Ein Mann, der seit 30 Jahren an Parkinson leidet, konnte kaum alleine gehen und musste zu Hause bleiben.
  • Wissenschaftler implantierten ein Gerät in seine Wirbelsäule, das seine Beinmuskulatur mit elektrischen Impulsen stimuliert.
  • Zwei Jahre später kann er Treppen steigen, einkaufen gehen und fast sechs Kilometer selbstständig laufen.

Ein Mann, bei dem vor fast 30 Jahren die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und der kaum alleine gehen konnte, kann jetzt dank eines möglicherweise revolutionären Geräts, das in sein Rückenmark implantiert wurde, wieder Treppen steigen und selbstständig ausgehen.

Marc Gautier, 62, aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Bordeaux, Frankreich, leidet seit seinem 36. Lebensjahr an Parkinson und musste vor drei Jahren seine Arbeit als Architekt aufgeben, als seine Mobilität so stark nachließ, dass er fünf bis sechs Mal hinfiel am Tag, was bedeutete, dass er oft zu Hause bleiben musste.

„Ich konnte praktisch nicht mehr gehen, ohne mehrmals am Tag zu fallen. In manchen Situationen, zum Beispiel beim Betreten eines Aufzugs, trampelte ich auf der Stelle herum, als wäre ich dort erstarrt“, sagte Gautier in einer Pressemitteilung.

Zwei Jahre nach der chirurgischen Implantation des Geräts kann er jedoch wieder viele Dinge tun, die ihm früher Spaß gemacht haben.

„Jeden Sonntag gehe ich an den See und laufe etwa sechs Kilometer. Das ist unglaublich“, sagte er.

Das Implantat stimuliert sensorische Fasern, die mit den Muskeln verbunden sind

Parkinson ist eine degenerative Erkrankung, bei der Menschen nicht genug davon haben Dopamin – ein Neurotransmitter, der für viele Körperfunktionen verantwortlich ist – in ihrem Gehirn, was zu körperlichen Symptomen wie Steifheit und Zittern führen kann.

Parkinson tritt am häufigsten bei älteren Menschen und Männern auf. Die Symptome treten typischerweise bei Menschen über 50 auf, es kann aber auch bei Menschen unter 40 Jahren auftreten.

Zu den Behandlungen gehören typischerweise die Einnahme von Dopamin und die Tiefenhirnstimulation, bei der im Gehirn implantierte Elektroden elektrische Impulse erzeugen, die die Gehirnaktivität beeinflussen. Diese sind in der Regel wirksam, können jedoch ihre Wirkung verlieren, wenn sich der Zustand des Patienten mit der Zeit verschlechtert.

Rund 90 % der Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit leiden unter Gehproblemen wie Gangstörungen, Gleichgewichtsproblemen und Episoden des Einfrierens des Gangs, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen, so die Co-Autorin der Studie, Jocelyne Bloch, Leiterin des forschenden NeuroRestore-Behandlungszentrums Implantierbare Neurotechnologien und leitender behandelnder Neurochirurg am Universitätsklinikum Lausanne, Schweiz, sagte in einem Pressevideo.

Wissenschaftler aus der Schweiz und Frankreich arbeiteten an der Entwicklung der neuen Behandlung, indem sie ein Gerät, eine sogenannte Neuroprothese, entwarfen und in Gautiers Rückenmark implantierten.

Bei gesunden Menschen ohne Parkinson bewegen sich die Muskeln, nachdem sie durch Sinnesfasern stimuliert werden. Im Fall von Gautier waren die Fasern in seinen Beinen durch Parkinson geschwächt, was bedeutete, dass die sensorische Rückkopplungsschleife nicht stark genug war, um sie richtig zu bewegen, sagte Co-Autor Grégoire Courtine, Professor für Neurowissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne Pressekonferenz. Das Implantat stimuliert die geschwächten sensorischen Fasern der Beinmuskulatur.

„Wenn Sie sich also den Dehnungsreflex vorstellen, gehen Sie zum Arzt, da ist eine Sehne mit dem Hammer, Sie schlagen auf die Sehne und dann haben Sie einen Reflex. Das ist genau diese Bahn, die wir mit der Stimulation mobilisieren“, sagte er. Gautier könne die Stimulation selbst ein- und ausschalten, sagten die Autoren.

„Anstatt uns auf die Region des Gehirns zu konzentrieren, der Dopamin fehlt, dachten wir, wir könnten uns auf das Rückenmark konzentrieren, das letztendlich für die Aktivierung der Beinmuskulatur zum Gehen verantwortlich ist“, sagte Courtine.

Das Team veröffentlichte seine Ergebnisse in Naturmedizin Montags.

Gautiers Gehfähigkeit verbesserte sich fast sofort

Nach der Implantation des Geräts stellte Gautier laut der Studie schnell fest, dass sich seine Gehfähigkeiten verbesserten und nach mehreren Wochen der Rehabilitation fast wieder normal waren.

Derzeit nutze er seine Neuroprothese etwa acht Stunden am Tag und schalte sie nur aus, wenn er längere Zeit sitzt oder schläft, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Autoren der Studie freuen sich über die Möglichkeit, diesen Proof of Concept in eine allgemein verfügbare Therapie zur Behandlung von Mobilitätsproblemen bei Parkinson-Patienten umzuwandeln, sagten sie auf einer Pressekonferenz.

„Ich glaube wirklich, dass diese Ergebnisse realistische Perspektiven für die Entwicklung einer Behandlung eröffnen, die Gangdefizite aufgrund der Parkinson-Krankheit lindert, und freue mich daher darauf, diese neue Therapie an sechs weiteren Patienten zu testen“, sagte Bloch.

Die Autoren sagten, dass innerhalb der nächsten 18 Monate weitere Tests durchgeführt würden. Bei Erfolg werde die Behandlung jedoch erst in mindestens fünf bis zehn Jahren kommerziell erhältlich sein.

David Dexter, Forschungsdirektor bei Parkinson’s UK, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber Insider: „Diese Forschung befindet sich jedoch noch in einem sehr frühen Stadium und erfordert noch viel mehr Entwicklung und Tests, bevor sie Menschen mit Parkinson zur Verfügung gestellt werden kann.“ „Dies ist ein bedeutender und aufregender Schritt nach vorne und wir hoffen, dass diese Forschung schnell voranschreitet.“

Eduardo Fernández, Direktor des Instituts für Bioingenieurwesen an der Universität Miguel Hernandez in Elche, Spanien, der ebenfalls nicht an der Forschung beteiligt war, sagte in einer Erklärung, dass Parkinson-Patienten mit Mobilitätsproblemen oft schlecht auf Standardbehandlungen ansprechen, die sich hauptsächlich auf die Behandlung konzentrieren Bereiche des Gehirns, die direkt vom Verlust dopaminproduzierender Neuronen betroffen sind. Er bezeichnete den neuen Ansatz als „sehr innovativ“, da er Bereiche des Nervensystems einbezieht, die von der Krankheit nicht betroffen sind.

„Die Zukunft ist hoffnungsvoll, aber es ist notwendig, Schritt für Schritt voranzukommen und keine falschen Erwartungen zu wecken, die der Glaubwürdigkeit dieser Forschung schaden könnten“, sagte er.

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