Eine Familie gründen, wenn Sie HIV haben

Wenn Sie mit HIV leben und darüber nachdenken, Kinder zu haben, können Sie das tun. Mit der richtigen Pflege und Medikation können Menschen mit HIV gesunde Schwangerschaften und Kinder haben, ohne HIV auf einen Partner oder ein Kind zu übertragen.

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir wirklich wunderbare Medikamente und medizinische Fortschritte haben, für die Befürworter der Vergangenheit hart gekämpft haben“, sagt Monica Hahn, MD, eine HIV-Spezialistin und außerordentliche klinische Professorin für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UCSF Schule für Medizin.

„Wenn Sie jetzt konsequent Ihre Medikamente einnehmen können, können Sie im Wesentlichen eine normale und gesunde Schwangerschaft, Geburt und ein Baby haben – ein Baby ohne HIV“, sagt sie. „Das können wir grundsätzlich garantieren.“

Wenn Sie planen, schwanger zu werden, und Sie und/oder Ihr Partner HIV haben, sprechen Sie mit Ihrem HIV-Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung planmäßig verläuft. Und wenn Sie schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren HIV-Arzt. Dies ist Teil der Sicherstellung, dass Sie und Ihr Baby gesund sind.

Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar

Wenn Sie einen Partner ohne HIV haben, war die Empfängnis ohne Angst vor einer HIV-Übertragung früher kompliziert und erforderte oft eine intrauterine Insemination und Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Heute folgen HIV-Experten einem Konzept namens „U=U“, das für „nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar“ steht. Das bedeutet, dass Sie HIV nicht durch Sex übertragen, wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten.

Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass nur sehr wenig HIV in Ihrem Blut ist. Die tägliche Einnahme Ihrer antiretroviralen Medikamente macht Ihre Viruslast nicht nachweisbar.

„Dies ist wirklich eine bahnbrechende Entdeckung und ein wunderbarer, befreiender Fortschritt, da man weiß, dass Menschen mit HIV ein gesundes und angenehmes Sexualleben und Möglichkeiten zum Familienaufbau haben können und sollten, die sie und alle Menschen verdienen“, sagt Hahn.

„Wir wissen, dass Menschen, die mit HIV leben, absolut gesunde Schwangerschaften und HIV-freie Kinder haben können, ohne dass spezielle Technologien verwendet werden müssen, abgesehen davon, dass sie ihre HIV-Medikamente weiterhin einnehmen“, fährt Hahn fort. „Die großartige Nachricht, die ich den Patienten mitteile, die ich jetzt betreue, ist wirklich ganz anders als das, was wir vor 10 Jahren gesagt haben.“

U=U gilt auch für die Übertragung von HIV von einer schwangeren Person auf ihr Baby – wenn sie vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und bei der Entbindung eine beständige nicht nachweisbare Viruslast haben, sagt Judy Levison, MD, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Baylor College of Mediziner, spezialisiert auf HIV und Schwangerschaft. Unter diesen Umständen „gab es null Fälle einer Übertragung auf Babys“, sagt sie.

Mit einem Partner schwanger werden

Wenn Sie mit HIV leben und schwanger werden möchten, ist der erste Schritt, Ihre antiretroviralen Medikamente regelmäßig einzunehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. (Sie müssen dies für Ihre eigene Gesundheit tun, und wenn Sie eine Empfängnis in Betracht ziehen, tun Sie dies auch, um Ihr Baby zu schützen.) Halten Sie 3-6 Monate lang eine nicht nachweisbare Viruslast aufrecht, und dann können Sie ohne Sex haben ein Kondom ohne Risiko, HIV auf Ihren Partner zu übertragen, sagt Levison.

Wenn Sie HIV haben und Ihre Partnerin mit Ihrem Sperma schwängern möchten, ist der Rat derselbe: Nehmen Sie Ihre Medikamente und erreichen Sie eine konstant nicht nachweisbare Viruslast, und versuchen Sie dann, schwanger zu werden.

Wenn Sie kein HIV haben, aber Ihr Partner, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) eine Option ist. PrEP ist eine tägliche Pille, die die Wahrscheinlichkeit senkt, HIV zu bekommen. PrEP kann während der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich eingenommen werden.

Planung für Schwangerschaft und Geburt

Viele HIV-Medikamente können während der Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden, sodass Sie wahrscheinlich während der Schwangerschaft dasselbe Medikament einnehmen können. Sie sollten Ihre Viruslast oft überprüfen lassen – alle ein bis zwei Monate – um sicherzustellen, dass sie nicht nachweisbar bleibt. Manchmal wirken Medikamente während der Schwangerschaft anders, sodass Ihr Arzt möglicherweise Ihr Medikament oder Ihre Dosis anpassen muss, wenn Ihre Viruslast ansteigt.

Arbeit und Entbindung für Menschen mit HIV sind ungefähr die gleichen wie für Menschen ohne HIV, sagt Hahn. Sie können eine vaginale Geburt haben, solange Ihre Viruslast unter 1.000 liegt, wenn Sie zur Entbindung bereit sind. Wenn es über 1.000 ist, brauchen Sie einen Kaiserschnitt, um das Risiko zu verringern, dass das Baby während der Geburt HIV bekommt.

Nach der Geburt sollte Ihr Baby 4 Wochen lang AZT-Medikamente bekommen, die es vor HIV schützen. Sie werden mehrmals getestet: bei der Geburt, 2 Wochen, 4 Wochen und 4 Monaten, sagt Hahn.

In der Vergangenheit wurde das Stillen für Menschen mit HIV nicht empfohlen – und das ist immer noch die offizielle Empfehlung in den USA, wie sie es seit 1985 ist.

Aber viele Eltern wollen stillen, sagt Levison. Ein Expertengremium hat das US-Gesundheitsministerium (HHS) dazu beraten. Das Gremium bestätigte, dass das Stillen für Menschen mit HIV nicht empfohlen wird, da das Risiko nicht gleich Null ist. Das Gremium empfahl jedoch, dass ein Arzt, der eine Patientin mit HIV hat, die stillen möchte, mit ihr über die Risiken und Vorteile sprechen sollte.

„Wir können beim Stillen nicht sagen, dass U gleich U ist, aber wir können sagen, dass das Risiko sehr gering ist [for people who have undetectable viral loads]“, sagt Levison. Wenn Sie sich zum Stillen entscheiden, sagt sie, dass Sie Ihre Medikamente einnehmen, Ihre Viruslast alle 1-2 Monate überwachen und Ihr Baby regelmäßig testen lassen müssen.

„Wir müssen nur sagen, dass wir Ihnen keine 100-prozentige Garantie geben können, dass Sie HIV nicht durch das Stillen auf Ihr Baby übertragen“, sagt Levison. „Und dann müssen sie die Entscheidung treffen, die für sie richtig ist.“

Mehr Möglichkeiten, eine Familie zu gründen

Menschen, die mit HIV leben, können jede Art von Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, wie z. B. In-vitro-Fertilisation (IVF) und das Einfrieren von Eizellen. Sperma, das bei Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet wird, wird vor der Verwendung routinemäßig „gewaschen“. Dieser Prozess entfernt HIV aus dem Samen.

Fruchtbarkeitskliniken können Ihnen auch beim Aufbau Ihrer Familie durch Methoden wie Spenderbefruchtung oder Leihmütter helfen, falls erforderlich.

Auch eine Adoption ist möglich. Gemäß dem Americans with Disabilities Act ist es für Adoptionsagenturen illegal, Menschen mit HIV zu diskriminieren.

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