Eine Schwangerschaft nach Brustkrebs ist sicher, sagt eine wegweisende Studie

5. Januar 2023 – Die Planung eines Kindes ist eine lebensverändernde Entscheidung. Für Frauen, die Brustkrebs überstanden haben, ist die Betrachtung noch komplexer.

Lange Zeit gab es keine definitive Forschung darüber, wie sich eine Schwangerschaft auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, ob ihr Krebs zurückkehren würde. Aber erste Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass Frauen, die schützende Krebstherapien pausierten, um schwanger zu werden, kein erhöhtes Risiko hatten, dass ihr Krebs zurückkommt. Fast 3 von 4 Frauen in der Studie wurden schwanger und 64 % hatten eine Lebendgeburt.

Eines dieser „Babys nach Brustkrebs“ war Ronin Andrade, der am 6. Januar 1 Jahr alt wird. Seine Mutter Shayla Johnson aus Assonet, MA, plant, ihm einen Instagram-würdigen Kuchen zu backen. Sie nahm an der Forschungsstudie teil.

„Als Frau fühlte ich mich, als hätte ich meine Brüste verloren, ich hätte meine Haare verloren, ich hätte meine Figur verloren und der Verlust der Fähigkeit, ein Kind zu bekommen, hätte mich erdrückt. Aber das war nicht der Fall, und 9 Pfund, 11 Unzen später habe ich einen“, sagte Johnson, 40, der im Alter von 34 Jahren diagnostiziert wurde und auch eine gefährliche genetische Mutation trägt, die mit Brustkrebs verbunden ist, bekannt als BRCA2.

Eine der am besten schützenden Behandlungen, um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, wird als „endokrine Therapie“ bezeichnet, bei der bestimmte Medikamente eingenommen werden, um das Wiederauftreten von Krebszellen zu verhindern, die sich von Hormonen wie Östrogen oder Progesteron ernähren. Die empfohlene Dauer der endokrinen Therapie beträgt 5 bis 10 Jahre.

Die Studie, an der Johnson teilnahm, die sogenannte POSITIVE-Studie, folgte 518 Frauen im Alter von 42 Jahren oder jünger, die ihre endokrine Therapie für etwa 2 Jahre pausierten, während sie versuchten, schwanger zu werden. In die Studie wurden Frauen mit sogenanntem Brustkrebs im Frühstadium (bis Stadium III) aufgenommen, der sich nicht über die Brust oder nahe gelegene Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat. Die Frauen absolvierten mindestens 18 Monate endokrine Therapie, bevor sie pausierten, um zu versuchen, schwanger zu werden.

Unter den Teilnehmern der Studie betrug die Rezidivrate von Brustkrebs 8,9 % innerhalb einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa 3,5 Jahren. Diese Rate war ähnlich der durchschnittlichen Rezidivrate von 9 % innerhalb von 3 Jahren, die durch frühere Untersuchungen ermittelt wurde. Der neue POSITIVE Versuch Ergebnisse wurden im Dezember beim San Antonio Breast Cancer Symposium vorgestellt.

„Diese Daten aus der POSITIVE-Studie gelten für Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs im Frühstadium, die eine Schwangerschaft wünschen und die endokrine Therapie unterbrechen möchten, um eine Schwangerschaft zu haben“, sagt die leitende Forscherin Ann Partridge, MD, MPH , stellvertretender Lehrstuhl für medizinische Onkologie am Dana-Farber Cancer Institute. “Es scheint nicht, dass eine Schwangerschaft … oder eine Unterbrechung der endokrinen Therapie eine schlechtere Prognose verleihen.”

Ist eine Schwangerschaft nach Brustkrebs weniger wahrscheinlich?

Die meisten Fälle von Brustkrebs treten bei Frauen mittleren oder höheren Alters auf, aber bei 5 % der Frauen im Alter von 40 Jahren und jünger wird die Krankheit jährlich diagnostiziert. Die neuen Forschungsergebnisse sind wichtig, weil junge Frauen die Geburt zunehmend bis ins Alter von 30 hinauszögern. Das Brustkrebsrisiko steigt mit dem Alter, so dass mehr Frauen mit der Krankheit konfrontiert sind, bevor sie Kinder bekommen oder ihre Familie vervollständigen.

„Die andere wichtige Sache, die man beachten sollte, ist, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, schwanger zu werden“, sagt Partridge.

So kann eine Frau Anfang 30 diagnostiziert werden, ein Jahr lang eine aktive Behandlung wie Mastektomie, Chemotherapie und Bestrahlung erhalten und dann zu einer 5- bis 10-jährigen endokrinen Therapie geraten werden, die im Wesentlichen die meisten ihrer verbleibenden Jahre in Anspruch nimmt Fruchtbarkeit.

Neben der Untersuchung der Sicherheit einer Unterbrechung der endokrinen Therapie boten die Ergebnisse der POSITIVE-Studie einen wichtigen neuen Analysebereich, über den sich viele Brustkrebsüberlebende Sorgen machten: die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Frühere Untersuchungen zeigen, dass eine Chemotherapie die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann, während eine endokrine Therapie als sicher gilt – obwohl Frauen sie nicht einnehmen sollten, wenn sie schwanger werden möchten, sagt der Onkologe und Dr. med. Matteo Lambertini von der Universität Genua, Italien ein Experte für Schwangerschaft nach Brustkrebs.

„Die Hälfte der neu diagnostizierten Frauen gibt an, sich Sorgen um die Fruchtbarkeit zu machen“, sagt Lambertini.

Die Forscher sagten, dass die POSITIVEN Studienteilnehmer schwanger wurden oder ein Kind zur Welt brachten, die gleich oder höher war als die allgemeine Bevölkerung.

Von den 74 % der Teilnehmerinnen, die schwanger wurden, hatten 86 % eine Lebendgeburt. Einige Frauen verbrachten länger als die empfohlenen 2 Jahre mit einer Unterbrechung der endokrinen Therapie, gemäß den auf der vorgestellten Daten Symposium. Unter den Teilnehmern hatten 75 % keine Vorgeburten, 94 % hatten Brustkrebs im Stadium I oder II und 62 % erhielten eine Chemotherapie.

Partridge sagt, dass 43 % der Frauen in der Studie eine Form der assistiven Reproduktionstechnologie (ART) verwendet haben, wie z. B. In-vitro-Fertilisation (IVF), aber die Forscher haben noch nicht analysiert, welcher Anteil der Schwangerschaften das Ergebnis von ART waren.

„Manchmal verwenden Menschen ART nicht, weil sie unfruchtbar sind, sondern weil sie eine BRCA-Mutation vermeiden oder mit Embryonen schneller schwanger werden wollen“, sagt Partridge. „Besonders für einen BRCA-Mutationsträger möchten sie vielleicht einen Embryo implantieren, der keine Mutation hat … Wir müssen viel tiefer in diese Daten eintauchen. Es gibt viele Nuancen.“

Partridge und Lambertini weisen darauf hin, dass eine längere Nachbeobachtung unter den Studienteilnehmern erforderlich ist, um alle längerfristigen Risiken einer Schwangerschaft oder einer Unterbrechung der endokrinen Therapie vollständig zu verstehen.

Fruchtbarkeit im Vordergrund

Caitlin Baltera, 34, aus Colorado Springs, CO, ist 1 Jahr in ihrer 2-jährigen pausierten endokrinen Therapie, während sie versucht, schwanger zu werden.

„Es ist definitiv schwer zu sagen, dass man noch zwei Jahre hat“, sagt Baltera, bei der im Alter von 30 Jahren Brustkrebs im Stadium I diagnostiziert wurde. „Natürlich sagt Ihnen jeder, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden: ‚Sei ruhig. Mach dir keine Sorgen.’ Und ich denke, ich habe nur 2 Jahre.“

„Die meisten Menschen haben normalerweise keinen Grenzpunkt, an dem Sie sich in Gefahr bringen, wenn Sie es weiter versuchen“, sagt sie.

Baltera, die bei ihrer Diagnose eine neue Beziehung begann und jetzt verheiratet ist, hat fast 30.000 US-Dollar für Fruchtbarkeitsbehandlungen ausgegeben, einen Teil davon für vorausbezahlte IVF-Zyklen. Sie sagt, ihre Versicherung habe hervorragende Arbeit geleistet, um die Kosten ihrer Krebsbehandlungen zu übernehmen, zu denen auch eine Chemotherapie gehörte, von der bekannt ist, dass sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Einige Brustkrebsüberlebende beginnen, Änderungen bei der Deckung der Fruchtbarkeit zu fordern, ähnlich wie bei einer früheren Bewegung, die sich mit der Deckung der Brustrekonstruktion befasste. Das US-Gesetz schreibt jetzt vor, dass die meisten Gruppenversicherungspläne die Kosten für rekonstruktive Brustoperationen übernehmen.

„Es hat mich oft wütend gemacht zu glauben, dass es gedeckt ist, wenn Sie eine Rekonstruktion wünschen oder was auch immer Ihre Option ist, ob es sich um eine Fetttransplantation oder Implantate handelt, das ist alles gedeckt. Aber bei der Fruchtbarkeit ist es anders“, sagt Baltera. „Viele von uns sind medizinisch unfruchtbar. Und wenn Sie stolz darauf sein können, eine Rekonstruktion anzubieten, gibt es diesen anderen Nebeneffekt, der anscheinend nicht erwähnt wird.“

Caragh Logan aus London stimmt zu, dass man sich stärker auf die Auswirkungen von Brustkrebs auf die Fruchtbarkeit konzentrieren muss. Sie gehörte zu den vielen Frauen in einer Facebook-Gruppe „Babys nach Brustkrebs“, die gespannt auf die POSITIVEN Studienergebnisse warteten.

„Jedes Jahr erkranken so viele junge Frauen an Brustkrebs, die wirklich schwere Entscheidungen treffen müssen, und wir brauchen eine Richtung, wir brauchen etwas Klarheit“, sagt der 37-jährige Logan. „Wenn es Männer wären und das Risiko Männer wären , ich denke, sie hätten sich solche Dinge früher angeschaut.“

Logan wurde 2017 mit Brustkrebs diagnostiziert und hatte 2020 einen Rückfall, der sich auf ihre Wirbelsäule ausbreitete. Aber nach der Behandlung hatte sie sogenannte keine Anzeichen einer Krankheit. Sie fragte ihren Onkologen, ob die POSITIVEN Studienergebnisse auf ihre Situation zutreffen würden, da ihr Krebs die Studienparameter überschritten hatte, dann aber auf die Behandlung ansprach.

„Mein früherer Onkologe sagte, er würde sich freuen, wenn ich es versuchen würde, wenn ich meine 5 Jahre mit Tamoxifen erreicht habe [a hormone therapy for breast cancer] im Oktober 2023, wenn ich bereit wäre, das Risiko einzugehen“, sagt Logan. „Aber er ist kürzlich in den Ruhestand getreten und der neue Onkologe ist viel vorsichtiger.“

Sie ließ ihre Eizellen vor ihrer ersten Behandlung entnehmen und wird eine Leihmutterschaft in Betracht ziehen, wenn sie nicht weiter versucht, eine Schwangerschaft auszutragen. Aber das ist etwas, von dem sie sagt, dass sie es auswerten wird, wenn ihre 5-jährige endokrine Therapie abgeschlossen ist.

Laut Lambertini planen Brustkrebsexperten, im nächsten Jahr offiziell mit der Diskussion über die Frage der Schwangerschaft von Frauen mit Brustkrebs zu beginnen, der weiter fortgeschritten ist als der in der POSITIVE-Studie untersuchte. Da die Behandlungen so erfolgreich geworden sind, leben Frauen länger als je zuvor mit einer Brustkrebsdiagnose im Stadium IV (oder metastasierendem Stadium). Einer von Lambertinis Patienten im Stadium IV spricht seit 6 Jahren vollständig auf die Behandlung an und wünscht sich ein Kind.

„Im Moment können wir nicht sagen, dass es überhaupt sicher ist, weil wir keine Daten haben“, sagt er. „Wir können möglicherweise Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung heilen. Sie ist 39. Sie ist also noch voll im Zeitplan für eine Schwangerschaft. Aber es ist eine datenfreie Zone. Auch für uns ist es sehr schwierig, unsere Patienten diesbezüglich zu beraten.“

Ebenfalls in Vorbereitung sind die Ergebnisse einer großen internationalen Studie, die sich mit der Sicherheit einer Schwangerschaft bei Frauen befasst, die Trägerinnen der BRCA-Genmutation sind, die mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist. Diese Ergebnisse werden im Herbst 2023 veröffentlicht, sagt Lambertini.

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