Eli Lilly bietet Verbrauchern direkt Medikamente gegen Fettleibigkeit an

5. Januar 2024 – Eli Lilly, Hersteller des Anti-Adipositas-Medikaments Zepbound, kündigte diese Woche die Markteinführung von an LillyDirect, ein Direkt-zu-Patienten-Portal, das es einigen Patienten ermöglicht, das Medikament für nur 25 US-Dollar pro Monat zu erhalten.

Der Schritt wird als eine große Veränderung in der Art und Weise angesehen, wie diese beliebten Medikamente Patienten erreichen können.

Für viele der 42 Millionen Amerikaner mit FettleibigkeitAbnehmmedikamente wie Wegovy, Saxenda und das brandneue Zepbound können ein Geschenk des Himmels sein und ihnen helfen, die überschüssigen Pfunde zu verlieren, mit denen sie jahrzehntelang oder ein ganzes Leben lang zu kämpfen hatten.

Für viele Anspruchsberechtigte war es jedoch schwierig, diese Medikamente zu bekommen. Engpässe bei den Medikamenten waren ein Hindernis, und Kosten von bis zu 1.300 US-Dollar pro Monat – der Preis ohne Versicherungsschutz – sind ein weiteres Hindernis.

Aber 2024 könnte dank Lillys neuem Portal und anderen Entwicklungen ein viel besseres Jahr werden:

  • Der Versicherungsschutz bei privaten Krankenversicherungen ist zwar immer noch dürftig, könnte sich aber verbessern. Bundesgesetzgeber kämpfen gegen ein Gesetz aus dem Jahr 2003, das es Medicare verbietet, die Medikamente zu bezahlen, die gegen Fettleibigkeit verschrieben werden.
  • Neue Forschungsergebnisse ergaben, dass Semaglutid (Wegovy) das Risiko wiederkehrender Schlaganfälle und Herzinfarkte sowie Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen mit Fettleibigkeit und bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen (oder Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße) verringern kann, ein Ergebnis, das Experten zufolge erhalten sollten Aufmerksamkeit der Krankenversicherer.

Die Medikamente, auch GLP-1-Agonisten genannt, wirken, indem sie die Rezeptoren von Hormonen (sogenanntes Glucagon-ähnliches Peptid 1 und andere) aktivieren, die auf natürliche Weise nach dem Essen freigesetzt werden. Das wiederum führt zu einem Sättigungsgefühl, was bei manchen zu einem Gewichtsverlust von bis zu 22 % führt. Die Medikamente sind für Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder einem BMI von 27 und mindestens einem anderen gewichtsbedingten Gesundheitszustand wie Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel zugelassen. Die wöchentlich oder häufiger injizierten Medikamente werden zusammen mit Ratschlägen zu einer kalorienreduzierten Ernährung und mehr körperlicher Aktivität verschrieben.

LillyDirect

Eli Lilly startete am Donnerstag sein Direct-to-Patient-Portal und bietet seine Medikamente gegen Fettleibigkeit (sowie Medikamente gegen Diabetes und Migräne) direkt an den Verbraucher an. Patienten können über die Telegesundheitsplattform FORM auf die Adipositas-Medikamente zugreifen. Laut Lilly wenden sich Patienten an unabhängige Telemedizinanbieter, die den aktuellen Arzt eines Patienten ergänzen oder in manchen Fällen eine Alternative zur stationären Versorgung darstellen können.

Kosten variieren je nach Abdeckung, aber ein 1- oder 3-Monats-Vorrat für jemanden mit gewerblichem Versicherungsschutz könnte nur 25 US-Dollar pro Monat kosten; Wer über einen Versicherungsplan verfügt, der das Medikament nicht abdeckt, könnte laut Lilly 550 US-Dollar für einen Monatsvorrat zahlen.

Beamte von Eli Lilly antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

Einige Adipositas-Experten begrüßten den neuen Service. „Jedes Programm, das die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit dieser bahnbrechenden Medikamente verbessert, ist eine willkommene Neuigkeit für unsere leidenden Patienten“, sagte Louis Aronne, MD, Direktor des Comprehensive Weight Control Center bei Weill Cornell Medicine in New York City, einem langjährigen Unternehmen. Zeitforscher für Fettleibigkeit.

„Das ist ein großartiger Schachzug für Lilly“, stimmte Caroline Apovian, MD, Medizinprofessorin an der Harvard Medical School und Co-Direktorin des Center for Weight Management and Wellness am Brigham & Women’s Hospital in Boston, die ebenfalls eine Veteranin ist, zu Spezialist für Fettleibigkeit. „Es wird versucht, das Problem der Barrierefreiheit zu lösen und dies verantwortungsvoll zu tun.“

„Unter dem Strich besteht ein überwältigender Bedarf und Wunsch der Verbraucher nach diesen Medikamenten und nicht genügend Kanäle [to provide them]„, sagte Zeev Neuwirth, MD, ein ehemaliger Manager bei Atrium Health, der über Trends im Gesundheitswesen schreibt. „Eli Lilly reagiert auf ein Marktbedürfnis, das da draußen ist und ganz ehrlich weiter wächst.“

Es gebe immer noch Bedenken und Fragen, sagte Neuwirth, „vor allem, da dies meines Wissens das erste seiner Art ist, bei dem ein Pharmahersteller Medikamente direkt auf diese nicht-traditionelle Weise abgibt.“

Er forderte Transparenz zwischen Telemedizinanbietern und dem Pharmaunternehmen, um Interessenkonflikte auszuschließen.

Das American College of Physicians, eine Organisation von Ärzten der Inneren Medizin und anderen, gab eine Erklärung heraus, in der es seine Besorgnis zum Ausdruck brachte. Omar T. Atiq, MD, Präsident der Gruppe, sagte, seine Organisation sei „besorgt über die Entwicklung von Websites, die es Patienten ermöglichen, verschreibungspflichtige Medikamente direkt bei den Arzneimittelherstellern zu bestellen.“ Während Informationen zur persönlichen Betreuung verfügbar sind, konzentriert sich dieser direkt an den Verbraucher gerichtete Ansatz in erster Linie auf die Nutzung von Telegesundheitsdiensten zur Verschreibung von Produkten eines Arzneimittelherstellers.“

Die Gruppe drängte darauf, dass eine etablierte Patienten-Arzt-Beziehung vorhanden sei oder dass die Pflege in Absprache mit einem Arzt erfolgen sollte, der eine etablierte Beziehung habe (letzteres ist eine von Lilly angebotene Option). „Diese direkt an den Verbraucher gerichteten Dienste können dazu führen, dass Patienten verwirrt und falsch über Medikamente informiert werden.“

Vorteile bei der Reduzierung von Herzinfarkten und Schlaganfällen

Vorherige Forschung hat herausgefunden, dass die von der FDA zur Behandlung von Diabetes zugelassenen GLP-1-Medikamente wie Ozempic (Semaglutid) auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern. Jetzt, neue Forschung stellt fest, dass Semaglutid in der Wegovy-Dosis (normalerweise etwas höher als die Ozempic-Dosis für Diabetes) diese Vorteile auch bei Personen hat, bei denen kein Diabetes diagnostiziert wurde, die aber an Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

In einer von Novo Nordisk, dem Hersteller von Wegovy, gesponserten klinischen Studie erhielt die Hälfte von mehr als 17.000 Menschen mit Fettleibigkeit Semaglutid (Wegovy); die andere Hälfte erhielt ein Placebo. Im Vergleich zu denen unter Placebo kam es bei denjenigen, die Wegovy einnahmen, über einen Zeitraum von 33 Monaten zu einer Reduzierung von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Todesfällen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen um 20 %.

Die Studienergebnisse seien eine „große Sache“, sagte Aronne. Die Ergebnisse machen deutlich, dass auch Menschen mit Adipositas, aber ohne Diabetes, von den kardiovaskulären Vorteilen der Behandlung profitieren werden. Obwohl weitere Analysen erforderlich seien, sagte er, der wichtige Punkt sei, dass die Studie gezeigt habe, dass eine Reduzierung des Körpergewichts mit einer Verbesserung kritischer Gesundheitsergebnisse verbunden sei.

Mit der Weiterentwicklung der Forschung, sagte er, werde es für Versicherer angesichts dieser Ergebnisse, die eine Senkung der langfristigen Gesundheitskosten versprechen, schwierig sein, Medikamente abzulehnen.

Versicherungsschutz

Im November stimmte die American Medical Association für die Annahme eines Politik drängen auf Versicherungsschutz für eine evidenzbasierte Behandlung von Fettleibigkeit, einschließlich der neuen Medikamente gegen Fettleibigkeit.

„Keine einzelne Organisation wird in der Lage sein, Versicherer und Arbeitgeber davon zu überzeugen, dies zu übernehmen“, sagte Aronne. „Aber ich denke, dass es hilfreich sein wird, wenn eine prominente Organisation wie die AMA ihre Stimme in den wachsenden Chor einbringt.“

Laut einer Studie könnte sich die Abdeckung von GLP-1-Medikamenten im Jahr 2024 fast verdoppeln Umfrage von 500 Personalentscheidungsträgern, veröffentlicht im Oktober von Accolade, einem Unternehmen, das sich für die Interessenvertretung und Bereitstellung personalisierter Gesundheitsfürsorge einsetzt. Während bei der Umfrage im August und September 25 % der Befragten angaben, dass sie derzeit Versicherungsschutz anbieten würden, gaben 43 % an, dass sie beabsichtigen, im Jahr 2024 Versicherungsschutz anzubieten.

In einer E-Mail sagte David Allen, ein Sprecher von America’s Health Insurance Plans, einem Verband der Gesundheitsbranche: „Jeder Amerikaner verdient eine erschwingliche Absicherung und eine qualitativ hochwertige Pflege, und dazu gehört auch die Absicherung und Betreuung evidenzbasierter Behandlungen und Therapien gegen Fettleibigkeit.“ ”

Er sagte: „Klinische Leiter und andere Experten bei Krankenkassen überprüfen routinemäßig die Evidenz für alle Arten von Behandlungen, einschließlich der Behandlung von Fettleibigkeit, und bieten Patienten mehrere Optionen an – von Änderungen des Lebensstils und Ernährungsberatung über chirurgische Eingriffe bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten.“ ”

Allen sagte, die Beweise dafür, dass Medikamente gegen Fettleibigkeit bei der Gewichtsabnahme helfen, „entwickeln sich immer noch.“

„Und bei einigen Patienten treten im Zusammenhang mit diesen Medikamenten negative Auswirkungen auf, wie zum Beispiel Erbrechen und Übelkeit, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach Absetzen der Medikamente wieder an Gewicht zunehmen“, sagte er.

Andere kämpfen für Medicare-Abdeckung, während einige Experten behaupten, dass die Kosten dieser Absicherung überwältigend wären. Ein parteiübergreifender Gesetzentwurf, der Behandeln und reduzieren Das Obesity Act von 2023 würde eine Deckung im Rahmen der Medicare-Leistungen für verschreibungspflichtige Medikamente für Medikamente ermöglichen, die zur Behandlung von Fettleibigkeit oder zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Menschen verwendet werden. Manche sagen, es sei ein steiler Aufstieg und berufen sich dabei auf die Vanderbilt University Analyse Dabei wurde festgestellt, dass die Verabreichung der Medikamente an nur 10 % der Medicare-berechtigten Patienten 13,6 bis über 26 Milliarden US-Dollar kosten würde.

Allerdings a weißes Papier von der University of Southern California kam zu dem Schluss, dass sich der gesellschaftliche Wert der Kostenübernahme für Medicare-Empfänger über einen Zeitraum von zehn Jahren auf fast 1 Billion US-Dollar belaufen würde, und verwies auf Einsparungen bei Krankenhausaufenthalten und anderen Gesundheitskosten.

Ein umfassender Versicherungsschutz sei erforderlich, sagte Apovian. Private Versicherungspläne, Medicare und Medicaid müssten alle erkennen, wie wichtig es sei, Medikamente abzudecken, die sich mittlerweile als lebensrettend erwiesen hätten, sagte sie.

Eine umfassendere Abdeckung könnte auch die Zahl der Patienten verringern, die aus unzuverlässigen Quellen Medikamente gegen Fettleibigkeit erhalten, um Geld zu sparen, und die Nebenwirkungen haben. Der Die FDA warnte davor gefälschtes Semaglutid im Dezember.

Langzeitbild

Untersuchungen legen nahe, dass die Adipositas-Medikamente zumindest bei den meisten Menschen kontinuierlich eingenommen werden müssen, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. In einem Studie Bei den Zepbound-Patienten stellten Aronne und Kollegen fest, dass das Absetzen des Medikaments dazu führte, dass die Menschen wieder an Gewicht zunahmen, während die Fortsetzung des Medikaments dazu führte, dass der anfängliche Gewichtsverlust aufrechterhalten und sogar gesteigert wurde. Während einige die Medikamente möglicherweise nur von Zeit zu Zeit einnehmen können, „muss die Mehrheit sie dauerhaft einnehmen“, sagte Aronne.

Fettleibigkeit bedarf ebenso wie Bluthochdruck und andere chronische Erkrankungen einer kontinuierlichen Behandlung, sagte Apovian. Niemand würde vorschlagen, Blutdruckmedikamente, die den Blutdruck stabilisieren, abzusetzen; Das Gleiche sollte auch für die Medikamente gegen Fettleibigkeit gelten, sagte sie.

Apovian berät für FORM, die Telegesundheitsplattform, die Lilly für LillyDirect nutzt, und berät für Novo Nordisk, das Saxenda und Wegovy herstellt. Aronne ist Beraterin und Ermittlerin für Novo Nordisk, Eli Lilly und andere Unternehmen.

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