Faktoren, die die Pflege beeinflussen können

Viele Frauen bekommen Brustkrebs. Aber die Krankheit ist für nicht-hispanische schwarze Frauen am tödlichsten. Und wenn es um metastasierenden Brustkrebs geht, ist es für farbige Frauen weniger wahrscheinlich, dass sie rechtzeitig eine Behandlung erhalten, die den nationalen Richtlinien entspricht.

Laut Dr. Grace Suh, Ärztliche Direktorin am Northwestern Medicine Cancer Center Delnor, ist der mangelnde Zugang zu Gesundheitserziehung und regelmäßiger medizinischer Versorgung ein großer Teil dessen, was diese Ungleichheit anheizt. Und medizinische Zentren versuchen aktiv, Unterschiede in der Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Brustkrebs zu finden und zu beheben, die entlang der Rassengrenzen liegen.

„Trotz all dieser Bemühungen bleibt jedoch immer noch eine erhebliche Lücke in der Gesundheitsgerechtigkeit“, sagt Suh, „und das erkennen wir an.“

Hier ist einiges von dem, was wir bisher darüber wissen, was die Behandlung von Brustkrebs bei farbigen Frauen beeinflusst.

Was sind Best Practices für metastasierenden Brustkrebs?

Medizinische Experten kommen zusammen und einigen sich darauf, welche Art der Behandlung für bestimmte Krankheiten am besten ist. Diese nationalen Leitlinien werden in der Regel als Best Practices, Behandlungsstandard oder Standardtherapie bezeichnet.

Systemische medikamentöse Therapien sind in der Regel die erste Wahl bei Brustkrebs, der sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet, auch bekannt als Stadium IV oder metastasierender Brustkrebs. Aber für manche Menschen kann eine Operation und/oder Strahlentherapie von Vorteil sein.

Die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs umfasst typischerweise eines oder mehrere der folgenden Medikamente:

  • Hormontherapie
  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie

Aber metastasierender Brustkrebs ist nicht bei allen gleich.

„Im Allgemeinen handelt es sich tatsächlich um mehrere verschiedene Krankheiten“, sagt Sarah Schellhorn, MD, a Brustonkologe am Yale Cancer Center und Smilow Cancer Hospital Und außerordentlicher Professor für Medizin an der Yale School of Medicine. „Und wir passen die Therapie an, basierend auf der Biologie und dem, was den Krebs antreibt.“

Die Art der Medikamente, die Ihr Arzt für Sie auswählt, hängt beispielsweise davon ab, ob Ihr Krebs aggressiv ist, von Hormonen angetrieben wird oder positiv auf HER2 (ein Protein, das Krebszellen beim Wachstum unterstützt) getestet wurde. Aber sie werden auch berücksichtigen, wie sich die Behandlung auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirkt.

Welche Gesundheitszustände beeinflussen die Brustkrebsbehandlung?

Die Behandlung kann Ihre Tumore verkleinern, durch Krebs verursachte Symptome lindern und Ihnen helfen, länger zu leben. Aber das sind starke Medikamente, die mit Nebenwirkungen einhergehen. Manchmal kann ein bereits bestehendes medizinisches Problem die Art der Behandlung beeinflussen, die Ihr Arzt für die beste hält.

„Eines der Probleme ist, dass man gesund genug sein muss, um eine Chemo zu bekommen“, sagt Schellhorn. „Und das ist nicht wirklich eine Ja- oder Nein-Frage. Aber Sie möchten in der Lage sein, genügend Chemotherapie zu verabreichen, um den Krebs zu behandeln, aber nicht zu viel, um jemandem tatsächlich zu schaden oder seine Lebensqualität zu beeinträchtigen.“

Hier sind einige Gesundheitszustände, die Ihre Brustkrebsbehandlung beeinflussen können:

Kardiovaskuläre Risikofaktoren. Gängige Krebsbehandlungen können „giftig für das Herz sein“, sagt Schellhorn. Beispielsweise können einige Therapien es Ihrem Herzen erschweren, Blut zu pumpen, oder sie können andere Herz- und Blutgefäßprobleme beschleunigen.

Durch Krebsmedikamente verursachte Herzprobleme können sich wieder normalisieren, wenn Sie die Behandlung jemals beenden.

Aber wenn Sie bereits ein schwaches Herz haben oder ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, muss Ihr Arzt Ihre Behandlung möglicherweise verschieben, während er die Dinge mit Ihrem Kardiologen bespricht. Oder sie entscheiden sich für eine nicht standardmäßige Behandlung mit geringeren kardialen Risiken.

Im Allgemeinen haben schwarze und hispanische Frauen eher bereits andere Gesundheitsprobleme, die sich auf das Herz und die Blutgefäße auswirken. Dazu gehören typischerweise:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Bluthochdruck

Diabetes. Krebsmedikamente können eine Neuropathie verursachen oder verschlimmern. Das ist eine Nervenerkrankung, die bei Diabetikern üblich ist. Es verursacht Probleme wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche, normalerweise in Ihren Fingern und Zehen.

„Wenn jemand Diabetes hat, wäre ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, ein Medikament zu verschreiben, das seine Neuropathie verursachen oder verschlimmern kann“, sagt Suh.

Medikamente, die zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht werden, wie Steroide, können ebenfalls dazu führen, dass Ihr Blutzucker ansteigt.

Autoimmunerkrankungen. Immuntherapie-Medikamente „revieren“ das Immunsystem, um Krebszellen abzutöten, sagt Schellhorn. Aber das kann andere Probleme verursachen, wenn Sie zu den 10 bis 30 Prozent der Krebspatienten gehören, die bereits ein überaktives Immunsystem haben.

Das bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise zweimal darüber nachdenkt, Ihnen neuere Medikamente wie eine Immuntherapie zu verabreichen, wenn Sie an Lupus, rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose oder anderen Autoimmunerkrankungen leiden.

Andere Faktoren, die die Behandlung von Brustkrebs beeinflussen

Hier ist eine Aufschlüsselung einiger weiterer Gründe, warum farbige Frauen bei metastasierendem Brustkrebs möglicherweise keine Standardversorgung erhalten:

Barrieren für die Pflege. Aufgrund rassischer Benachteiligung leben viele Schwarze Menschen in Armut. Und Frauen mit niedrigem Einkommen haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen regelmäßigen Arzt, eine Krankenversicherung oder einfachen Zugang zu Brustkrebsnachsorge.

Und einige farbige Frauen haben möglicherweise keine Jobs, die bezahlte Freizeit oder Krankenurlaub bieten. „Menschen verzichten auf Pflege oder verzögern sie, weil sie es sich nicht leisten können, mit der Arbeit aufzuhören“, sagt Suh.

Voreingenommenheit des Arztes. Studien zeigen, dass einige Ärzte im Vergleich zu Weißen oder Menschen mit viel Geld auf Schwarze und Menschen aus ärmeren Verhältnissen herabsehen. Aber wir brauchen mehr Forschung, um zu wissen, wie diese Art der Beurteilung rassische und ethnische Unterschiede in der Brustkrebsbehandlung verstärken könnte.

Es gibt keine Beweise dafür, dass Ärzte sich routinemäßig für nicht standardmäßige Behandlungen entscheiden, weil sie befürchten, dass die Leute dafür nicht bezahlen können. Aber ist es möglich?

„Ich würde gerne sagen, dass das nie passiert, weil wir kostenblind sind“, sagt Schellhorn. „Aber ich bin mir sicher, dass es das tut.“

Angst vor Behandlung. Laut Suh sind farbige Gemeinschaften oft mit einem großen Stigma konfrontiert, wenn es um die Behandlung psychischer Erkrankungen geht. Und jemand mit unbewältigter Angst oder Depression kann zu einer Chemotherapie, einer Operation oder einer anderen Standardbehandlungstherapie nein sagen.

„Oft versuchen wir, (Menschen) Mut zu machen und dabei zu helfen, einige dieser Ängste zu lindern“, sagt Suh. „Aber wenn ihre Angst lähmend ist, entscheiden sie sich manchmal dafür, nicht in die Pflege zu gehen. Und sie sind auch für die Nachverfolgung verloren.“

Wie man sich für die beste Brustkrebsversorgung einsetzt

Es ist noch ein langer Weg, um die Rassenunterschiede bei der Behandlung von Brustkrebs zu verringern. Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um die beste Pflege zu erhalten.

Fragen Sie nach Behandlungsdetails. Möglicherweise wissen Sie nicht, welcher Behandlungsstandard für Ihre Art von Brustkrebs gilt. Aber es ist in Ordnung, Ihren Arzt danach zu fragen. Gehen Sie einen Schritt weiter und lassen Sie sich genau erklären, warum Sie eine Behandlung einer anderen vorziehen.

„Ich versuche sehr, dieses Gespräch zu führen“, sagt Schellhorn. „Hier ist der Pflegestandard. Hier ist, was mir Sorgen bereitet, Standardbehandlungen bei Ihnen anzuwenden. Deshalb denke ich, dass eine andere Behandlungsoption für Brustkrebs besser für Sie ist.“

Persönliche Hürden zur Behandlung ansprechen. Finanzielle Belastungen stehen für Ihren Krebsarzt möglicherweise nicht an erster Stelle. Aber es ist etwas, was Sie ansprechen sollten. Niemand sollte die Behandlung aus Kostengründen verzögern oder vermeiden. Ihr Krebsbehandlungsteam kann Ihnen dabei helfen, Drogenhilfeprogramme zu beantragen oder die Mittel auf andere Weise zu finden.

„Es gibt da draußen eine ganze Fülle von Ressourcen, die wir anzapfen können“, sagt Suh. „Aber das passiert nicht automatisch.“

Sie können Ihrem Arzt auch sagen, dass Sie Probleme auf andere Weise haben, die nicht speziell mit dem Krebs selbst zusammenhängen. Bitten Sie darum, mit einem Sozialarbeiter, Navigator oder Finanzberater zu sprechen, wenn Sie Folgendes benötigen:

  • Unterstützung der psychischen Gesundheit
  • Hilfe bei der Kinderbetreuung
  • Transport zur und von der Behandlung
  • Gesundes Essen für Sie und Ihre Familie
  • Unterstützung bei Ihren Wohnungs- oder Stromrechnungen
  • Rechtliche oder finanzielle Hilfe
  • Dolmetscherdienste

Das Gespräch am laufen halten. Möglicherweise müssen Sie ständig die Vor- und Nachteile von Medikamentennebenwirkungen und Ihrer Lebensqualität abwägen. Und wenn es darum geht, ob Sie die Behandlung fortsetzen möchten, liegt die letzte Entscheidung bei Ihnen.

„Einige (Leute) sagen, hör zu, ich will keine Chemotherapie bekommen. Andere sagen, ich will so lange wie möglich leben“, sagt Schellhorn. „Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die ein offenes Gespräch mit der (Person) und dem Onkologen erfordert.“

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