Ich habe eine eintägige Reise von New York nach Island gemacht, nur um zu sehen, wie Lava aus einem Vulkan ausbricht. Hier ist, wie es war und warum es auf jeder Bucket List stehen sollte.

Ich war nur 23 Stunden in Island am Boden, aber es war die Reise meines Lebens.

• Ich habe in letzter Minute einen eintägigen Ausflug nach Island unternommen, um einen aktiven Vulkanausbruch zu beobachten.
  • Zusammen mit meinem Führer wanderte ich 10 Meilen zu einem nahe gelegenen Hügel, wo ich sah, wie Lava aus dem Vulkan spuckte.
  • Die 35-stündige Reiseroute war anstrengend und vollgepackt, aber es war eine einmalige Reise.
Nachdem ich erfahren hatte, dass der Vulkan Fagradalsfjall ausgebrochen war, buchte ich einen Flug nach Island, um ihn mit eigenen Augen zu sehen.

Jordi Lippe-McGraw Flugzeugroute von JFK nach KEF
Ich flog vom internationalen Flughafen John F. Kennedy ab und landete am Flughafen Keflavík.

Ich habe viele einzigartige Interessen, von der Trüffelsuche bis zur Erkundung verlassener Burgen, aber das Beobachten von Naturschauspielen wie Tornados steht ganz oben auf der Liste.

Als ich also von a hörte neuer Ausbruch am isländischen Vulkan Fagradalsfjall, wo ich Lava aus sichtbarer (aber sicherer) Entfernung in die Luft schießen sehen konnte, musste ich es persönlich sehen.

Ich habe zuvor eine Reise gebucht, um Fagradalsfjall im Jahr 2021 zu sehen, als es zuletzt ausgebrochen und wurde der erste aktive Vulkan in der Reykjanes UNESCO Global Geopark in über 800 Jahre. Die Aktivität verebbte bis diesen August, als der Fagradalsfjall erneut ausbrach. Nur dieses Mal konnten die Menschen von einem nahe gelegenen Hügel in den brodelnden Krater sehen.

Da sich meine Reise um die Natur drehte, konnte ich sie nicht genau im Voraus planen. Ich musste schnell handeln. Immerhin ein Vulkanausbruch kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Jahren dauern.

Nur acht Tage, nachdem der Ausbruch die Schlagzeilen gemacht hatte, war ich, ein selbsternannter Lavajäger, auf einem Hügel in Island und beobachtete, wie sich neue Erde bildete. Und ich habe alles geschafft – von New York nach Reykjavík und zurück geflogen – in weniger als 35 Stunden.

So war die Bucket-List-Erfahrung.

An der Ostküste zu sein, machte die Nachtreise nach Island viel überschaubarer.

Jordi Lippe-McGraw kommt am Flughafen von Island an und ändert sich im Badezimmer des Flughafens
Nachdem mein Flugzeug gelandet war, ging ich auf die Flughafentoilette und zog mir Wanderkleidung an.

In Bezug auf die Reisezeit ist es viel einfacher, von der Ostküste oder dem Mittleren Westen nach Island zu gelangen.

Ich lebe zufällig in der Gegend von New York, also flog ich um 20:35 Uhr mit Icelandair vom John F. Kennedy International Airport ab. Die Flugzeit betrug knapp sechs Stunden.

Ich landete am folgenden Tag um 6:15 Uhr Greenwich Mean Time in Reykjavík, was vier Stunden vor der Eastern Standard Time liegt, aus der ich kam.

Ich zog meine Wanderausrüstung in der Flughafentoilette an und um 8 Uhr morgens wanderte ich zum Vulkan.

Ich habe einen privaten Guide für meine Wanderung engagiert, um sicherzustellen, dass ich mich sicher fühle.

Joe, der isländische Führer, überprüft den Benzinstand
Joe behielt während unseres Aufstiegs den Benzinstand im Auge.

Ich habe einen Führer, Joe, angeheuertVerstecktes Island, ein Reiseunternehmen, das private Vulkanausflüge anbietet. Er würde mich nach Fagradalsfjall begleiten.

Obwohl Reisende die Wanderung sicherlich alleine absolvieren können, habe ich mich entschieden, einen privaten Führer zu bekommen, um sicherzustellen, dass ich mich auf dem Weg sicher fühle.

Er ging vor mir her, um nach losen Steinen zu suchen und Gaswerte überprüft als wir uns der Baustelle näherten. Außerdem überwachte er das Wetter vor meiner Ankunft, um sicherzustellen, dass wir Fagradalsfjall zum optimalen Zeitpunkt erwischten.

Einen Experten bei mir zu haben, machte die Reise angenehmer. Ich hatte keinen Schlaf mehr und dank Joe konnte ich mich auf die Lava statt auf die Logistik konzentrieren.

Die 10-Meilen-Wanderung zum Fagradalsfjall war wunderschön, aber herausfordernd.

Wanderung zum isländischen Vulkan
Die 10-Meilen-Wanderung dauerte etwa sechs Stunden.

Auch wenn ich nicht gesehen hätte, wie Lava aus einem Krater strömte, hätte ich die Wanderung entlang der Vulkankämme immer noch unglaublich gefunden.

An einem klaren Tag können Sie die Küste, Berge, Lavafelder und Täler aus erkaltetem schwarzem Vulkangestein von einem einzigen Aussichtspunkt aus sehen. Zu wissen, dass es am Ende der Wanderung leuchtend rote Lava gab, machte es natürlich noch attraktiver.

Davon abgesehen sind wir nicht auf einem durchschnittlich präparierten Weg gelaufen. Ein Großteil des Weges führte durch kleine bis mittelgroße Felsbrocken, sodass ich ständig versuchte, nicht auszurutschen oder mit den Knöcheln umzuschlagen.

Wir stiegen ungefähr 1.300 Fuß auf, wobei der Großteil des Aufstiegs in den ersten paar Minuten stattfand. Die Wanderung, die ungefähr 10 Meilen lang war, dauerte sechs Stunden.

Als ich Fagradalsfjall bewunderte, stieß ich auf brandneue Sehenswürdigkeiten und Geräusche.

Jordi Lippe-McGraw vor Vulkan
Von einem nahe gelegenen Hügel aus hatte ich eine klare Sicht auf den Ausbruch.

Ehrlich gesagt werden die Bilder von meiner Reise der Erfahrung nicht gerecht. Sie müssen es aus erster Hand miterleben, weil der sensorische Input neuartig ist.

Als ich mich der Eruptionsstelle näherte, wehte Schwefelgeruch an mir vorbei und baute meine Vorfreude auf. Der Geruch hat wirklich gehämmert, wie dieses Ereignis rein natürlich ist.

Ich konnte am Kraterrand stehen, so nah an frischer Lava, und die uralte Vulkanlandschaft in mich aufnehmen. Ich war fasziniert.

Schließlich waren die Geräusche anders als alles, was ich je gehört habe. Es knisterte, rauschte und blubberte, als die Lava in den Himmel schoss und auf den erkalteten Felsen spritzte.

Auch Teile des Kraters brachen ab und stürzten in die Lava, wodurch spritzende Geräusche die Luft erfüllten.

Es war eine völlige Reizüberflutung im besten Sinne.

Nur wenige Menschen haben die Gelegenheit, einen Vulkanausbruch zu sehen, was das Erlebnis noch spezieller macht.

Vulkanausbruch in Island mit herauskommender Lava
Aus sicherer Entfernung sah ich zu, wie Lava in die Luft spuckte.

Vulkane sind auf der ganzen Welt verstreut, von Hawaii über Griechenland bis nach Japan. Auch wenn man viele von ihnen sogar erwandern kann, ruhen die meisten.

Wenn sie aktiv sind, können sie ohne Fernglas schwer zu sehen sein und sind manchmal nur für Wissenschaftler oder Drohnen zugänglich.

Fagradalsfjall ist einer der wenigen Vulkane, wo Sie ein Selfie mit speiendem Magma im Hintergrund machen können. Aber weil die Wanderung dorthin so schwierig ist, war ich nicht überrascht, dass die Eruptionsstelle nicht überfüllt war.

Wenn Sie die Wanderung bewältigen können (oder bereit sind, mit dem Hubschrauber zu touren), empfehle ich einen Besuch. Es ist cool zu wissen, dass man einer der wenigen Menschen auf der Welt ist, die jemals einen Ausbruch mit eigenen Augen sehen werden.

Ich konnte während meiner Reise auch die anderen Naturwunder Islands erkunden.

Jordi Lippe-McGraw an der Skylagune
Bevor ich meinen Flug zurück nach New York bestieg, hielt ich an einem geothermischen Spa.

Island ist die Heimat zahlreicher Naturwunder – darunter der Geysir Strokkur, die Blaue Lagune, der Wasserfall Gullfoss und der Vulkan Fagradalsfjall.

Viele sind weniger als eine Autostunde vom internationalen Flughafen entfernt, sodass es möglich ist, mehrere an einem einzigen Tag zu sehen. Ich habe es geschafft, mehrere der Sehenswürdigkeiten in meinen vollgepackten Reiseplan zu integrieren.

An dem Tag, an dem ich den Vulkan sah, saß ich im Auto und fuhr zu meinem Hotel. das 101-Hotelum 14 Uhr in Reykjavík verbrachte ich die Nacht, bevor ich am nächsten Tag zurück nach New York flog.

Da ich bis zu meiner Abreise einen ganzen Tag Zeit hatte, quetschte ich mich in einen Ausflug in den Himmelslaguneeine Therme, auf dem Weg zum Flughafen.

Mein Flug startete gegen 17 Uhr und nach einem turbulenten Tag in Island war ich um 19 Uhr wieder in den USA

Die Reiseroute war anstrengend, aber ich bin begeistert, dass ich mich auf die Bucket-List-Reise begeben habe.

Jordi Lippe-McGraw wandert auf dem Weg zur Eruptionsstelle
Der Weg zur Eruptionsstelle war steil und herausfordernd.

Die intensive Reiseroute hat mich erschöpft zurückgelassen, aber es hat sich absolut gelohnt.

In weniger als 24 Stunden habe ich meinen Körper körperlich herausgefordert, ein Naturwunder gesehen und sogar Zeit gefunden, es ins Spa zu schaffen.

Wenn Sie dasselbe tun möchten, behalten Sie Islands vulkanische Aktivität im Auge und seien Sie bereit, diesen Flug zu buchen.