Kinder-COVID gefährlicher bei Co-Infektion mit RSV, Erkältungen

Von Amy Norton

Gesundheitstag Reporter

MITTWOCH, 18. Januar 2023 (HealthDay News) – Während Erkältungen, Grippe und COVID diesen Winter weiter kursieren, stellt eine neue Studie der US-Regierung fest, dass kleine Kinder, die mit COVID plus einem zweiten Virus infiziert sind, dazu neigen, kränker zu werden.

Während schweres COVID bei Kindern selten ist, können und werden Kinder krank genug, um im Krankenhaus zu landen.

In den ersten beiden Jahren der Pandemie erkrankten kleine US-Kinder, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, tendenziell schwerer, wenn sie laut der neuen Studie der US Centers for Disease Control and Prevention auch positiv auf ein zweites Atemwegsvirus getestet wurden.

Normalerweise waren diese Koinfektionen mit einem der vielen Viren verbunden, die eine Erkältung verursachen – einschließlich Rhinoviren, Enteroviren und Respiratory Syncytial Virus (RSV).

RSV, das bei Babys schwerwiegendere Lungeninfektionen verursachen kann, ist aufgrund sozialer Distanzierung, des Tragens von Masken und anderer COVID-Kontrollmaßnahmen zu Beginn der Pandemie praktisch verschwunden. Das Virus kam dann im Frühjahr und Sommer 2021 – weit außerhalb seines normalen Höhepunkts im Winter – zurück, als die COVID-Beschränkungen nachließen.

Die CDC-Studie ergab, dass Kinder unter 5 Jahren, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit schwer erkrankten, wenn sie auch positiv auf eines dieser anderen Atemwegsviren getestet wurden.

“Schwer” bedeutete, dass sie auf die Intensivstation eingeliefert wurden oder Maschinen benötigten, um ihnen beim Atmen zu helfen.

Experten für pädiatrische Infektionskrankheiten sagten, die Ergebnisse stimmen mit ihren Erfahrungen in den ersten zwei Jahren der Pandemie überein.

Aber die Dinge sind jetzt etwas anders, sagten sie. Zum einen hat die Grippe in dieser Saison ein Comeback erlebt – schließlich verschwand sie zu Beginn der Pandemie und legte sich dann auch 2021 zurück.

Während also COVID/Grippe-Koinfektionen während des Studienzeitraums selten waren, ist dies nicht mehr der Fall.

„Das Bild hat sich definitiv entwickelt“, sagte Dr. Vandana Madhavan, klinische Direktorin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Massachusetts General Hospital in Boston.

Sie sagte, das Krankenhaus sehe immer noch Kinder mit RSV, manchmal in Kombination mit COVID, aber die Grippe und andere Viren – sowie bakterielle Infektionen – stünden ebenfalls im Mittelpunkt.

Laut Madhavan, die auch Sprecherin der Infectious Diseases Society of America ist, sind es im Allgemeinen Atemprobleme, die Eltern dazu veranlassen, ihr Kind in die Notaufnahme zu bringen.

Was die Tests auf den Schuldigen betrifft, sagte sie: „Wir beginnen mit den Schwergewichten – COVID, Grippe und RSV.“

Wenn ein Kind krank genug ist, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, können umfangreichere Tests durchgeführt werden, sagte Madhavan. Das dient zum Teil der Infektionskontrolle – um Kinder mit, sagen wir, der Grippe von anderen Kindern ohne Grippe fernzuhalten.

Es kann Fälle geben, in denen eine zweite Infektion zusammen mit COVID die Behandlung eines Kindes beeinträchtigt. sagte Madhavan. Aber oft ändert es nichts – da die Symptomkontrolle und die Versorgung der Kinder mit Flüssigkeit und guter Atmung die Prioritäten sind.

Die CDC-Studie – veröffentlicht am 18. Januar in Pädiatrie — basiert auf Daten von Krankenhäusern in 14 US-Bundesstaaten. Von März 2020 bis Februar 2022 wurden 4.372 Kinder mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert. Mehr als 60 % wurden auch auf andere Atemwegsviren getestet, wobei 21 % positiv getestet wurden.

Kinder mit Koinfektionen benötigten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein CPAP- oder BiPAP-Gerät, um ihnen beim Atmen zu helfen (10 % im Vergleich zu 6 % der anderen Kinder) und mussten häufiger auf die Intensivstation (38 % im Vergleich zu 27 %).

Als die Forscher die Daten nach Alter betrachteten, stellten sie fest, dass Mehrfachinfektionen das Risiko einer schweren Erkrankung nur bei Kindern unter 5 Jahren erhöhten.

Wenn Jugendliche mehr als eine Infektion haben, ist es schwer zu wissen, was ihre Symptome “antreibt”, sagte Dr. William Muller, Spezialist für Infektionskrankheiten am Lurie Children’s Hospital of Chicago. Er stellte auch fest, dass schwerkranke Kinder wahrscheinlich häufiger auf mehrere Fehler getestet werden.

Aber für Müller ist das Endergebnis einfach: „Wir müssen mehr impfen“, sagte er.

Das bedeutet sowohl die COVID-Impfung als auch die jährliche Grippeimpfung, sagte Muller. Beide können Kindern im Alter von 6 Monaten oder älter verabreicht werden, und beide verringern das Risiko einer schweren Erkrankung.

Beide Ärzte betonten, es gehe nicht darum, die Eltern zu alarmieren: Die allermeisten Kinder mit COVID oder der Grippe landen nicht im Krankenhaus. Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten, diese Chancen zu senken.

Und selbst Mitte Januar, sagten beide Ärzte, sei es für Kinder noch nicht zu spät, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Die Grippesaison kann sich bis in den April oder sogar Mai erstrecken und erreicht oft im Februar ihren Höhepunkt.

Einige einfache Maßnahmen können auch die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen begrenzen, bemerkte Madhavan – wie das Verschieben des Spieldatums, wenn Ihr Kind eine laufende Nase oder Husten hat.

Mehr Informationen

Die American Academy of Pediatrics hat mehr über COVID bei Kindern.

QUELLEN: Vandana Madhavan, MD, MPH, klinische Direktorin, pädiatrische Infektionskrankheiten, Massachusetts General Hospital, Boston, und Sprecherin, Infectious Diseases Society of America, Arlington, Virginia; William Muller, MD, PhD, behandelnder Arzt, Infektionskrankheiten, Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago, und Professor, Pädiatrie, Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago; Pädiatrie, 18. Januar 2023, online

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