Mehrfachinfektionen könnten uns noch viel kränker machen – Streptokokken, RSV und Grippe sind eine gefährliche Mischung | Daniela Ferreira

EINLetztes Jahr um diese Zeit erkrankte meine kleine Tochter an Windpocken. Ich dachte, es wäre ein Standardfall einer normalen Kinderkrankheit – wir würden es schaffen, indem wir versuchen, den Juckreiz zu lindern, und alles wäre gut.

Stattdessen ging es meiner Tochter schlechter. Sie bekam Halsschmerzen, dann einen Körperausschlag und hatte Mühe, Flüssigkeiten zu trinken. Auch hier dachte ich, dies sei ein normaler Verlauf ihrer Infektion und es würde ihr irgendwann besser gehen. Erst als ich anfing, mit meinen Kollegen zu sprechen, erfuhr ich, dass Fälle von Streptokokken der Gruppe A in Schulen in der Nähe gemeldet worden waren. Ich fand auch heraus, dass Windpocken zu einer erhöhten Anfälligkeit für Streptokokken führen können, insbesondere bei Kindern.

Meine Tochter wurde zum Hausarzt gebracht, wo Streptokokken der Gruppe A diagnostiziert und Antibiotika verschrieben wurden. Sie erholte sich vollständig, wie die meisten Menschen. Da wir jedoch ein Wiederaufleben dieser Krankheit beobachten, wissen wir, dass Streptokokken A in seltenen Fällen eine Lungenentzündung und eine invasive bakterielle Infektion verursachen kann, die tödlich sein kann. In Großbritannien gab es eine Reihe von Todesfällen, allesamt Kinder.

Die Strep-A-Situation verdeutlicht, was in der wissenschaftlichen Forschung noch nicht ausreichend untersucht wurde – die Beziehung zwischen Infektionskrankheiten, wie z. B. zwischen Windpocken und Streptokokken. Wir verstehen immer noch nicht, warum die Ansteckung mit einer Krankheit uns anfälliger für eine zweite machen kann , ein nicht ungewöhnliches Szenario. Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Influenza können ähnliche Verbindungen zu Pneumokokkenbakterien haben, die eine Lungenentzündung verursachen. Eine durch eines dieser Viren verursachte Erkältung macht einen anfälliger für eine Lungenentzündung und im Allgemeinen viel kränker. Noch weniger ist über die möglichen Auswirkungen von Covid-19 bekannt, wenn es zu Beginn des Winters unvermeidlich in den Mix eintritt.

Eines ist jedoch sicher. Eine Infektion mit Erregern wie Strep A, RSV, Influenza und Covid-19 kann das Immunsystem so weit schwächen, dass sich eine Lungenentzündung entwickeln kann, die entweder durch diese oder andere Erreger verursacht wird. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass der Rückgang der Pneumokokken-Pneumonie während der Pandemie nicht auf das Verschwinden der Pneumokokken zurückzuführen war, die weiterhin in den Gemeinden zirkulierten, sondern auf einen vollständigen Rückgang bestimmter Atemwegsviren. Pneumokokken waren noch symptomlos in Kindernasen vorhanden – aber ohne eine Co-Infektion konnte es nicht zu einer ausgewachsenen Lungenentzündung kommen.

Es besteht die Möglichkeit für die wissenschaftliche Forschung, die Beziehung zwischen Atemwegsviren und Pneumokokken-Bakterien zu untersuchen, sodass wir nicht gezwungen sind, sie unabhängig voneinander zu behandeln, und vielleicht das Arsenal bereits verfügbarer Impfstoffe besser nutzen könnten, ebenso wie die neuen, die bald kommen werden . Dies würde politischen Entscheidungsträgern helfen, die besten Abwehrmaßnahmen gegen solche Infektionen zu planen, und sollte ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen sein, die globale Widerstandsfähigkeit gegen zukünftige Pandemien aufzubauen. Forschungen dieser Art werden bereits an der University of Oxford und anderen Institutionen auf der ganzen Welt durchgeführt.

Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Beziehung zwischen verschiedenen Infektionen aufzuheben, zumal wir nach der Pandemie Verschiebungen in der Saisonabhängigkeit mehrerer Krankheiten sehen. Die steigende Anzahl von Streptokokken-A-Fällen ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich, da sie typischerweise im späten Frühjahr oder Frühsommer auftreten, häufig nach Windpockeninfektionen. Dies ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis einer großen infektionsnaiven Bevölkerung – Menschen, die noch nie zuvor mit der Infektion in Berührung gekommen sind – die sich dadurch entwickelt hat, dass wir uns während der Pandemie hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhalten.

Eine Verschiebung der Saisonalität bestimmter Krankheiten nach der Pandemie und ein starker Anstieg anderer Atemwegsviren zu dieser Jahreszeit können die Anfälligkeit für Streptokokken ebenfalls erhöhen. Wir haben etwas Ähnliches in den USA und im Vereinigten Königreich mit RSV gesehen, als es so war ein Anstieg der Fälle im Frühjahr und Herbst letzten Jahres nach der Lockerung der Regeln für soziale Kontakte. Wir sollten normalerweise damit rechnen, dass der RSV stattdessen im Winter seinen Höhepunkt erreicht.

Eine weitere wirksame Möglichkeit, die Auswirkungen von Atemwegserkrankungen abzumildern, sind Impfungen. So gibt es bereits Impfstoffe gegen Lungenentzündung, Influenza und Covid-19. Obwohl es keine für RSV oder Strep A gibt, befinden sie sich in der Entwicklung und könnten in Zukunft eine wichtige Waffe gegen solche Infektionen sein. Es ist aber auch möglich, Abwehrkräfte indirekt aufzubauen. Ein Windpockenimpfstoff hilft den Empfängern offensichtlich dabei, eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln, könnte aber möglicherweise auch dazu beitragen, zu verhindern, dass sich solche Infektionen zu etwas Ernsterem wie Streptokokken A entwickeln. Das gleiche Prinzip kann auf Influenza-, Pneumokokken- und Covid-19-Impfstoffe angewendet werden.

Ein bereits überlasteter NHS tut alles, um Streptokokken und andere Atemwegserkrankungen zu bekämpfen. Apotheker berichten auch von Engpässen bei Antibiotika, die zur Behandlung von Streptokokken A benötigt werden. Wir sollten alles tun, um unserem Gesundheitssystem zu helfen, in diesen kalten Monaten widerstandsfähiger zu sein, und gleichzeitig Maßnahmen fordern, um solchen Belastungen in Zukunft standzuhalten, einschließlich mehr Unterstützung wissenschaftliche Forschung und Investitionen in die Pandemievorsorge.

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