Niemand will Masken, aber wir brauchen sie trotzdem, um Covid in Schach zu halten | Coronavirus

Als Kollege möchte ich Jack Pickard (Briefe, 2. Februar) an seine Fürsorgepflicht gegenüber Patienten und an ihr Recht erinnern, in einer sicheren Umgebung versorgt zu werden. Seine Meinung, dass die bisherige Maskenpflicht in allen klinischen Bereichen abgeschafft werden sollte, ist unverantwortlich.

Ich bin mir sicher, dass viele Bauherren es vorziehen würden, auf der Baustelle keinen Schutzhelm zu tragen, genauso wie manche Ärzte es vorziehen würden, keine Maske zu tragen. Gemäß dem Health and Safety at Work Act 1974 ist das Tragen von korrekter persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit jedoch gesetzlich vorgeschrieben.

Sars-CoV-2 ist eine luftübertragene Biogefährdung der Stufe 3. Es ist keine Erkältung. Durch seine Arbeit mit Kindern weiß Dr. Pickard, dass sie nicht immun gegen die Schäden dieses Virus sind. Niemand möchte eine Maske tragen, aber viele von uns tun es, weil wir uns – trotz politischer Verleugnung und Medienschweigen – immer noch mitten in einer Pandemie befinden.

Als Intensivmediziner wird Dr. Pickard Zugang zu Atemschutzgeräten haben und seine Zeit auf einer gut belüfteten Intensivstation verbringen. Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen hatten nicht das Glück, den gleichen Schutz am Arbeitsplatz zu erhalten und dafür mit ihrem Leben zu bezahlen, oder wurden durch langes Covid behindert.

Dr. Pickard argumentiert, dass auf das Tragen von Masken verzichtet werden sollte, weil „es anscheinend kein Konzept dafür gibt, wann es enden wird“. Sollten wir in Anlehnung an diese Logik Sicherheitsgurte abschaffen, weil das Risiko von Verkehrsunfällen niemals enden wird?

Ich bin nicht anderer Meinung, dass Masken eine kurzfristige Lösung sind. Die Wissenschaft ist sich über die Lösung einig: Lüften. Die britische Regierung muss jetzt in saubere Luft investieren. Aber bis Umgebungen durch die Installation von Belüftungssystemen sicher gemacht werden, ist es für jeden Mitarbeiter im Gesundheitswesen ein moralisches Gebot, eine Maske zu tragen, um sich und seine Patienten zu schützen.
Kelly Fearnley
Gründungsarzt, West Yorkshire

Da ich immungeschwächt war und Covid hatte, bekam ich Komplikationen durch wiederkehrende Gürtelrose; Ich nehme immer noch eine Prophylaxe, um sie zu unterdrücken. Ich habe mich Anfang 2021 impfen lassen – seitdem war der Rat meines Hausarztes, die Auffrischung aufgrund meiner aktuellen Gesundheitsprobleme nicht zu machen. Ich bin anfällig für lebensbedrohliche Komplikationen durch Covid. Mein Gesundheitszustand ist jetzt schlechter als vor Covid. Drei Jahre später schirme ich also immer noch ab.

Wie Dr. Jack Pickard würde ich viel lieber das Gesicht eines Arztes sehen, wenn ich mich beraten lasse – aber die Realität ist, dass Masken meine Gesundheit und mein Leben schützen. Ist mein Leben weniger wert, als das Gesicht von jemandem zu sehen, mit dem ich mich „verbinden“ kann?

Trotz des Ratschlags meines Hausarztes hat mir mein Krankenhaus gesagt, dass es meine persönliche Entscheidung ist, mich nicht impfen zu lassen, und ich genauso behandelt werden muss wie alle anderen. Ich muss daher in Wartezimmern mit Menschen sitzen, die keine Maske tragen. Anscheinend ist es ein Konflikt zwischen der allgemeinen Bevölkerung und einigen wenigen Menschen, die wie ich verwundbar sind.

Der örtliche NHS ist überrascht, dass ich verärgert bin, mich entrechtet und entbehrlich fühle. Andere Teile des NHS waren absolut wunderbar und haben Mindermaßnahmen eingeführt, um die Risiken für mich zu verringern. Ich dachte, ein Zeichen einer zivilisierten Gesellschaft läge darin, wie sie mit ihren Minderheiten umgeht. Ich sollte nicht überrascht sein, dass dieses Verhalten in den NHS eingedrungen ist, wenn die Regierung selbst kaum mit gutem Beispiel vorangeht. Ich kann nicht die einzige Person in dieser Position sein.
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