Sommergrippe, RSV im Juli, „Super Erkältung?“

1. August 2022 – Richard Martinello, MD, Professor für Medizin und pädiatrische Infektionskrankheiten an der Yale University, erwartet nicht, dass ein Kind mitten im Sommer mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Krankheit, die Säuglinge und ältere Erwachsene besonders hart treffen kann, ist als „Wintervirus“ bekannt.

Aber nicht dieses Jahr. In den letzten Wochen, sagt er, seien die Einweisungen von Kindern mit RSV im Yale New Haven Children’s Hospital gestiegen. Die Zahlen sind zwar nicht groß, aber ungewöhnlich, sagt er, „denn normalerweise sehen wir zu dieser Jahreszeit null. In Ermangelung eines besseren Begriffs ist es seltsam.“

Ebenso sagt William Schaffner, MD, Professor für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville, dass RSV dort auf dem Vormarsch ist. Tennessee ist einer von 10 Staaten, die an einer CDC teilnehmen Überwachungssystem das Influenza, RSV und COVID-19 verfolgt.

Er sagt, die RSV-Fälle seien in der vergangenen Woche um mindestens ein Drittel gestiegen, einschließlich aller Altersgruppen. Zu dieser Jahreszeit, sagt er, „sollten wir keinen RSV haben.“

RSV ist nicht der einzige Virus, der außerhalb der Saison gedeiht oder sich auf andere Weise seltsam verhält. Seit Beginn der Pandemie sind die Grippesaisonen aus dem Ruder gelaufen – manchmal fast nicht vorhanden, und manchmal erstrecken sie sich weit über die „normalen“ Saisons hinaus. Einige Experten sagen, dass ein Influenza-B-Stamm jetzt ausgestorben sein könnte, während andere sagen, dass er zurückkommen wird.

Schwere Erkältungen – was manche als „Super-Erkältungen“ bezeichnen – scheinen in den letzten Monaten mit warmem Wetter ebenfalls auf dem Vormarsch zu sein, obwohl diese Beweise hauptsächlich auf persönlichen Erfahrungen und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Der Versuch, diese Schwankungen außerhalb der Saison zu erklären, hat laut Schaffner viele Diskussionen unter Epidemiologen und Virologen ausgelöst, wobei Debatten darüber andauern, ob menschliches Verhalten und Gewohnheiten oder die Jahreszeiten eine größere Rolle bei der Übertragung von Viruserkrankungen spielen.

Darüber hinaus untersuchen Wissenschaftler auch die Wechselwirkungen zwischen dem SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, und anderen Viren. Wenn Menschen gleichzeitig von COVID-19 und anderen Viren getroffen werden, macht das COVID-19 dann schwerer oder weniger? Die Forschung ist widersprüchlich.

Sommer 2022: Eine Wiederholung von 2021?

RSV: Die meisten Kinder erkranken im Alter von 2 Jahren an dem Virus, und obwohl es im Allgemeinen mild ist, etwa 58.000 Kinder unter 5 Jahren werden jedes Jahr ins Krankenhaus eingeliefert. Während der Pandemie gingen die RSV-Fälle von Januar bis April 2020 zurück, die CDC berichtet, und blieb dann auf „historisch niedrigem Niveau“: weniger als 1 % positive RSV-Ergebnisse pro Woche für das nächste Jahr.

Aber die Fälle begannen im April 2021 zu steigen.

„Letztes Jahr hatten wir einen ungewöhnlichen Sommer“, sagt Schaffner. Nach dem Ende des Lockdowns stiegen zur allgemeinen Überraschung die RSV-Infektionen an.

Dieser Anstieg löste im Juni 2021 eine CDC-Gesundheitsempfehlung aus, in der Ärzte und Pflegekräfte über die Zunahme „intersaisonaler“ RSV-Fälle in Teilen des Südens der USA informiert und breitere Tests auf RSV bei Patienten empfohlen wurden, die an einer Atemwegserkrankung litten, aber negativ auf COVID getestet wurden.

Aufgrund der reduzierten Verbreitung von RSV im Winter 2020 bis 2021, warnte die CDC, könnten ältere Säuglinge und Kleinkinder einem höheren RSV-Risiko ausgesetzt sein, da sie in den letzten 15 Monaten keinen typischen RSV-Werten ausgesetzt waren.

Was ist mit 2022? «Im Moment», sagt Schaffner, «sieht es nach einer Wiederholung aus [of 2021].“

Auf Twitter haben andere Kinderärzte, darunter auch solche aus Maine und Texas, in diesem Sommer über eine Zunahme von RSV-Fällen berichtet.

Grippe: Laut dem war die Grippeaktivität von Oktober 2020 bis Mai 2021 niedriger als in jeder früheren Grippesaison seit mindestens 1997 CDC.

Ende 2021 schlugen Forscher vor, dass eine Influenzalinie bekannt ist als B / Yamagata möglicherweise ausgestorben.

Die Grippesaison 2021-2022 war mild, die CDC sagt, aber es ist in zwei Wellen gekommen, wobei die zweite Welle länger anhält als die vorherigen. Während die Grippeaktivität abnimmt, sagte die CDC letzte Woche, dass Ärzte den ganzen Sommer über auf Grippeinfektionen achten sollten.

Erkältungen: In Berichten über Erkältungen, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, sagen mehrere Ärzte, dass sie im Sommer mehr Erkältungen als gewöhnlich sehen, und sie sind schwerer als gewöhnlich.

Laut CDC nehmen seit Anfang 2021 häufige Coronaviren und respiratorische Adenoviren zu und Rhinoviren seit Juni 2020.

Verhalten vs. Jahreszeiten

Bei der Erklärung der Verbreitung von viralen Atemwegserkrankungen berücksichtigen Ärzte für Infektionskrankheiten zwei Dinge.

„Einer ist, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Winter ein längeres Überleben einiger Viren begünstigen, was zu längeren Zeiträumen möglicher Übertragung führt“, sagt Dean Blumberg, MD, Professor für Pädiatrie und Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten an der University of California Davis Health.

„Das andere sind Unterschiede im menschlichen Verhalten, da die Menschen im Sommer mehr Zeit im Freien verbringen, was zu mehr Distanzierung und mehr führt [less] Viruskonzentration durch sehr großes Luftvolumen“, sagt er, und im Winter umgekehrt.

Was ist mit den „Super-Erkältungen“? COVID-19-Lockdowns und soziale Distanzierung haben die Exposition der Menschen gegenüber häufigen Viren wie denen, die Erkältungen verursachen, erheblich reduziert, sagt Neil A. Mabbott, PhD, Professor für Immunpathologie an der Universität von Edinburgh im Vereinigten Königreich

„Es wird davon ausgegangen, dass die durch eine natürliche Infektion erworbene Immunität gegen diese gewöhnlichen Erkältungsviren etwa 8 oder 9 Monate anhält“, sagt er. „Jeden Winter, wenn wir den neuen zirkulierenden Varianten dieser Viren ausgesetzt sind, erhält unsere Immunität einen natürlichen Schub.“

Das erklärt, warum die meisten Menschen eine relativ milde Erkältung bekommen. Aber mit all den Pandemiesperren und der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln waren die meisten Menschen anderen Viren, einschließlich Erkältungen, nur begrenzt ausgesetzt. Als die Menschen aus dem Lockdown kamen, begannen die Erkältungsviren wieder zu zirkulieren.

„Unser Immunsystem war weniger in der Lage, die Infektion zu beseitigen als zuvor“, sagt Mabbott. „Infolgedessen haben einige möglicherweise verstärkte Symptome erfahren, die den Eindruck erwecken, mit einer ‚Super-Erkältung‘ infiziert zu sein.“

„Die Erkältungen selbst unterscheiden sich wahrscheinlich nicht von denen, die wir vor der Pandemie hatten“, sagt Ian Mackay, PhD, Virologe an der University of Queensland, Brisbane, in Australien. „Aber es könnten noch mehr sein. Daher bezweifle ich, dass es sich sowohl um ‚super Erkältungen‘ als auch um ‚super perfekte Umstände‘ handelt.“

Zu diesen super-perfekten Umständen, sagt er, gehören Menschen, die sich nach der Sperrung versammeln; ein Mangel an Immunität bei Neugeborenen; Viren, die zurückgeblieben sind, wenn auch nur in geringen Mengen, aber weiterhin mutieren; und unsere schwindende Immunität gegen die Reihe von Viren, denen wir normalerweise begegnen würden.

Während mangelnde Exposition teilweise erklären kann, warum einige Viren außerhalb der Saison weit verbreitet sind, ist dies wahrscheinlich nicht der einzige Grund. Zum Beispiel kann die reduzierte Verbreitung von RSV in der Bevölkerung als Ganzes auch haben reduziert die Überweisung der Immunität von Müttern gegenüber Säuglingen, sagen einige Forscher, wodurch diese Säuglinge anfälliger als gewöhnlich werden.

Wechselwirkungen von Viren

Eine andere Sache, die das unterschiedliche Verhalten von Viren antreiben könnte, ist, dass das SARS-CoV-2-Virus irgendwie mit anderen Atemwegsviren interagieren könnte, sagt Schaffner. „Und wenn ja, welche Art von Interaktionen?“

Viele Forscher untersuchen dies und wie Koinfektionen mit anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich Erkältung und Grippe, den Verlauf von COVID-19 beeinflussen können. Einige Studien haben herausgefunden, dass die T-Zellen – eine Quelle tieferer, zellulärer Immunität bei Menschen – die nach einer gewöhnlichen Erkältung „ebenfalls erzeugt werden Kreuzschutz bei manchen Menschen gegen COVID-19.“

Aber eine andere Studie ergab eine Immunität gegen Erkältungs-Coronaviren COVID-19 schwerer machen.

Als Forscher im Vereinigten Königreich fast 7.000 mit COVID-19 infizierte Patienten untersuchten, darunter 583, die auch mit RSV, Grippe oder Adenoviren (die grippeähnliche oder erkältungsähnliche Erkrankungen verursachen) infiziert waren, waren diejenigen mit Grippe oder Adenovirus im Vergleich zu den anderen bei höherem Risiko von Tod.

Fortgesetzt werden …

Wie genau COVID-19 das verändern wird, was wir über andere Viren wissen, muss ebenfalls noch bestimmt werden.

Schon vor der Pandemie, sagt Martinello, habe es beim RSV schon einige Verschiebungen gegeben. Florida zum Beispiel hat eine RSV-Saison länger als der Rest des Landes und ahmt das Muster in den Tropen nach.

Werden sich die atypischen Muster fortsetzen? „Meine Vermutung ist, dass sich das einpendeln wird“, sagt er, wobei sich eine Art Muster entwickelt. An diesem Punkt gibt es viele Unbekannte. “Wir können immer noch nicht beantworten, ob es bei COVID eine gewisse Saisonalität geben wird.”

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