Vielleicht müssen Kinder nicht abnehmen

22. Februar 2023 – Nachdem die neuen Richtlinien der American Academy of Pediatrics zur Behandlung übergewichtiger Kinder herauskamen, schrieb ich „What Parents Should Know“ für WebMD. Es enthielt Erkenntnisse von mehreren Experten und zwei Müttern übergewichtiger Kinder. Die Richtlinien haben sich aufgrund der Empfehlungen von Medikamenten und bariatrischen Operationen für ältere Kinder als kontrovers erwiesen – aber auch, weil eine wachsende Zahl von Menschen in Frage stellt, ob es sinnvoll ist, einem Kind zu sagen, dass es abnehmen soll immer eine gute Idee.

Eine der prominentesten Stimmen, die Eltern über Kinder und Gewicht erreicht, gehört Virginia Sole-Smith. Ein Journalist und Schöpfer eines Newsletters und Podcasts mit den Schwerpunkten Fettphobie, Ernährungskultur und Elternschaft rief an Verbrannter Toastsie ist auch die Autorin eines in Kürze erscheinenden Buches zu diesem Thema. Fat Talk: Elternschaft im Zeitalter der Ernährungskultur erscheint im April. Ich sprach mit ihr über die AAP-Richtlinien und wie man ein dickes – oder dünnes – Kind in unserer scheinbar unausweichlichen Ernährungskultur erzieht.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

F: Das liegt wahrscheinlich an meiner eigenen Geschichte als dickes Kind, aber als ich die neuen AAP-Richtlinien las, kamen sie mir nachdenklich und einfühlsam vor, obwohl mir der Gedanke, Teenager zu behandeln oder zu operieren, unbehaglich machte. Aber Sie weisen darauf hin, dass die Förderung der Gewichtsabnahme in erster Linie wahrscheinlich mehr Probleme verursacht als sie löst.

A: Wir haben nicht viele Beweise dafür, dass ein hohes Körpergewicht selbst das Problem ist. Es gibt Gründe, sich über gewichtsbedingte Gesundheitszustände Sorgen zu machen, aber die Pathologisierung der Körpergröße bringt eine ganze Reihe anderer Komplikationen mit sich. Wenn Sie das tun, fangen Sie an, Kindern zu sagen, dass ihr Körper Probleme sind, die es zu lösen gilt, und Sie fangen an, sich auf eine Weise auf Essen zu konzentrieren, die ihr Risiko für Essstörungen und Essstörungen erhöhen kann. Das hat einen ganzen Welleneffekt, mit dem die Richtlinien nicht rechnen.

Die Untermauerung dieses ganzen Gesprächs ist Anti-Fett-Voreingenommenheit. Wir leben in einer Kultur, die glaubt, dass dicke Körper weniger wertvoll, weniger liebenswert und weniger attraktiv sind als dünne Körper. Unsere ganze Welt ist darauf ausgelegt, dünne Körper zu feiern und willkommen zu heißen und größere hervorzuheben. Dies ist nur eine andere Art, wie wir das tun.

F: Die Leute fragen sich vielleicht, warum die AAP Richtlinien herausgibt, die für Kinder schädlich sein könnten, da dies eine Organisation ist, die sich eindeutig um die Gesundheit von Kindern kümmert.

A: Es ist wirklich schwierig. Offiziell sagen sie in ihrer Zeitung: „Wir haben keine finanziellen Offenlegungen zu enthüllen, alles geht aufwärts und aufwärts.“ Aber die AAP selbst erhält Spenden von Pharmaunternehmen, darunter Novo Nordisk, das der Hersteller von zwei der größten Medikamente zur Gewichtsabnahme ist. Viele der Autoren auf diesem Papier Forschungsgelder, Vortragshonorare, Beratungshonorare usw. erhalten haben oder in Zentren für Adipositaschirurgie angestellt sind. Das muss nicht offengelegt werden, weil es nur ihre Aufgabe ist. Sie werden deshalb als Experten angesehen, aber sie sind finanziell in die Gewichtsabnahme verstrickt, da wir darauf drängen. (Anmerkung des Herausgebers: WebMD hat die AAP um einen Kommentar gebeten. Dies ist ihre Antwort: Der AAP hat eine strenge Offenlegungsrichtlinie und einen strengen Prozess zur Offenlegung von Interessenkonflikten für alle Autoren von Grundsatzerklärungen, klinischen Berichten und Leitlinien für die klinische Praxis. Zu den Autoren gehören medizinische Experten mit einem breiten Spektrum an Perspektiven, medizinischen Fachgebieten und Berufserfahrungen, darunter einige, die zu Gewicht und Adipositas geforscht haben, und andere, die ihre Karriere diesem Aspekt der Medizin gewidmet haben. Ihr Wissen und ihre Expertise waren wichtig für die Entwicklung dieser evidenzbasierten Leitlinien. Die Richtlinien wurden auch einem umfangreichen Peer-Review-Prozess unter vielen anderen Gruppen von Kinderärzten und pädiatrischen Spezialisten unterzogen und schließlich vom AAP-Vorstand genehmigt.)

F: Ist der Versuch, Gewicht zu verlieren, immer schlecht? Die Mütter, für die ich interviewt habe dieser Artikel, die beide die neuen injizierbaren Gewichtverlustdrogen verwenden, sagten, dass sie es beruhigend fanden, eine medizinische Lösung zu ihren Gewichtproblemen zu haben. Es beseitigte viel von der Scham zu wissen, dass es eine physiologische Sache war. Und die Ärzte weisen darauf hin, dass Sie, wenn Ihr Kind Diabetes hätte, nicht zögern würden, ihm Medikamente zu geben. Warum ist das anders?

A: Das liegt daran, dass die Körpergröße an und für sich kein medizinischer Zustand ist. Ärzte haben es pathologisiert und Adipositas zur Diagnose gemacht, aber es gibt viele Beweise dafür, dass dies nicht der Fall sein sollte. Es ist also nicht dasselbe, als würde man seinem Kind einen Inhalator gegen Asthma oder Insulin gegen Diabetes geben. Das ist es, was ich will – ich will, dass Ärzte die tatsächlichen medizinischen Bedingungen behandeln.

Den Müttern, mit denen Sie gesprochen haben, wird immer wieder gesagt, dass der Körper ihres Kindes ein Problem ist und sie schuld sind. Eltern im Allgemeinen, aber Mütter im Besonderen, bekommen so viel Urteilsvermögen, wenn sie ein dickes Kind haben. Und wenn Sie ein dicker Elternteil mit einem dicken Kind sind, doppelt so. Ihnen wird gesagt, wenn Sie dieses Problem nicht in den Griff bekommen, wird Ihr Kind lebenslange gesundheitliche Folgen haben. Ihr Kind wird gemobbt. Ihr Kind wird unbeliebt, nicht liebenswert, weniger beschäftigungsfähig und so weiter sein. All das wird von Vorurteilen angetrieben. Das ist nicht medizinisch.

Ich kann mit den Eltern mitfühlen – sie haben Angst um ihre Kinder, also scheint es die Lösung zu sein, Kinder kleiner zu machen. Aber wenn wir uns dafür entscheiden, verstärken wir die Anti-Fett-Voreingenommenheit und machen sie stärker. Und wir sagen diesen Kindern, ja, die Mobber haben recht, dein Körper ist das Problem, Du sind das Problem. Wir müssen uns ändern Du. Wir müssen dieses ganze System nicht ändern.

F: Die AAP-Richtlinien besagen, dass die von ihnen empfohlenen Behandlungen statistisch gesehen nicht zu Essstörungen führen. Sie argumentieren, dass sie es in Wirklichkeit tun.

A: Essstörungen werden bei dicken Menschen wirklich unterdiagnostiziert, weil wir davon ausgehen, dass sie nur dünnen weißen Mädchen passieren. Aber wir wissen, dass sie Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts und jeder Rasse passieren. Es gibt viele Beweise dafür, dass dicke Menschen zum Zeitpunkt der Behandlung viel kränker sind, weil Ärzte dieses ungeordnete Verhalten im Laufe der Zeit verstärkt haben. Sie sind so glücklich, den Gewichtsverlust zu sehen, dass sie nicht hinterfragen, wie der Verlust erreicht wurde. Aber Sie können durchaus eine Essstörung haben, Sie können die körperlichen Komplikationen von Essstörungen, die Herzprobleme, die Ohnmacht, all das in einem größeren Körper erleben. Sie müssen nicht abgemagert sein, um eine Behandlung zu verdienen.

Was die AAP betrifft, die besagt, dass diese Programme keine Essstörungen verursachen, die Forschung, mit der sie festgestellt haben, dass dies den Kindern nicht lange genug gefolgt ist. Oft folgen Studien Menschen nur 1 bis 2 Jahre. Wenn Sie einen 10-Jährigen auf Diät setzen und ihm folgen, bis er 11 oder 12 Jahre alt ist, kann diese Essstörung erst im Alter von 14 oder 15 Jahren auftreten.

Und als sie dann nach Symptomen einer Essstörung suchten, suchten sie nach Dingen wie Binge Eating, übermäßigem Essen, Entleerung. Sie suchten nach den Symptomen, die sie von dicken Menschen erwarten, aber sie suchten nicht nach Einschränkungen, dem Auslassen von Mahlzeiten, dem Ausschneiden von Lebensmittelgruppen, weil Nr. 1, sie glauben nicht, dass dicke Menschen das tun, und Nr. 2, das heißt genau das, was sie den Kindern beibringen: sich einzuschränken.

F: Es gibt Krankheiten, die eindeutig mit Übergewicht korrelieren. Bei mir wurde gerade Arthritis in meiner Hüfte diagnostiziert, und ich vermute, dass dies damit zu tun hat, dass ich jahrelang 100 Pfund Übergewicht hatte. Wie sollen wir darüber reden?

A: Wir sagen oft voreilig, dass das Gewicht ein legitimes Problem ist, ohne es zu untersuchen. Könnte eine dünne Person mit den gleichen Gewohnheiten das gleiche Risiko für die Erkrankung haben? Sich nur darauf zu konzentrieren, die Körpergröße zu verkleinern, wird nicht unbedingt die Faktoren des Lebensstils beeinflussen, die eine Rolle spielen.

Es gibt auch die Tatsache, dass Menschen mit größeren Körpern eine deutlich schlechtere medizinische Versorgung erhalten, sodass eine dünne Person, die Symptome meldet, möglicherweise schneller behandelt wird als eine dicke Person. Ich erinnere mich, dass ich einen Arzt interviewt habe, der Gewichte berücksichtigt, und ich habe nach Knieproblemen gefragt. Ich bin dick und habe Knieprobleme. Und sie sagte: „Ich habe auch Knieprobleme. Ich bekomme Physiotherapie, ich wurde operiert, mir wurden all diese verschiedenen Behandlungen verschrieben.“ Aber dicken Menschen wird gesagt, sie sollen abnehmen, um Druck von den Knien zu nehmen. Sie erhalten keine Überweisungen zu Physiotherapie und Dingen, die bei diesen Problemen helfen könnten. Die Voreingenommenheit wird zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Natürlich gibt es Bedingungen, bei denen das Gewicht eine kausale Rolle spielen kann. Das bestreite ich nicht. Ich glaube nicht, dass das jemand bestreitet. Was wir bestreiten, ist, dicke Menschen so zu behandeln, als wäre es ihre Schuld – wenn sie nur mehr Willenskraft gehabt hätten, wären sie nicht in dieser Situation. Ihnen auf strafende Weise die Fürsorge verweigern. Das ist die schwierigere Sache für die medizinische Gemeinschaft, ihre Köpfe herumzuwickeln. Selbst wenn Sie dick und ungesund sind, verdient Ihr Körper immer noch Würde, Respekt und Gesundheitsfürsorge.

Der letzte Punkt ist, dass eine nachhaltige Gewichtsabnahme die meiste Zeit nicht funktioniert. Diäten haben eine enorme Misserfolgsrate. Medikamente und Operationen können das ändern, aber sie haben erhebliche Nebenwirkungen. Die Operation wird lebenslang sein, und die Medikamente, die Sie lebenslang einnehmen müssen, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Du schaust auf ein Leben voller Konsequenzen.

F: Lassen Sie uns über die positivere Seite der Dinge sprechen. In Ihrem Buch schreiben Sie über Fettpositivität und wie man sie vermittelt, indem Sie Ihrem Kind sagen: „Ihr Körper ist niemals das Problem.“ Was hat ein Kind davon, das zu hören?

A: Es ist nicht die Schuld des Arztes, aber Ärzte sehen Körper immer als Probleme, die es zu lösen gilt – warum tritt dieses Symptom oder Verhalten auf? Was für ein ekelhaftes Gefühl für ein Kind, das unter dem Mikroskop sitzt, zu wissen, dass jemand Zeit und Geld investieren muss, um es zu reparieren. Und mit Gewicht verstärkt es diese ganze größere Tendenz.

Aber Sie können nicht unbedingt kontrollieren, was der Arzt bei einem Termin sagt. Sie können darum bitten, nicht über den BMI oder das Gewicht zu sprechen, Sie können versuchen, Grenzen zu setzen, aber Sie können nicht garantieren, wie das Gespräch verlaufen wird. Das einzige, was Sie kontrollieren können, ist, was Ihr Kind Sie sagen hört. Wenn Sie dem Arzt sagen: „Ich sehe seinen Körper nicht als Problem an“, hat Ihr Kind zumindest das Wissen, dass mein Körper bei mir zu Hause und bei meiner Familie sicher ist. Meine Eltern sehen mich nicht so. Es fühlt sich wie eine wichtige Grundlage an, die so viele fette Kinder nicht bekommen.

F: Was ist mit Eltern dünner Kinder? Was sollten sie tun?

A: Ich möchte wirklich, dass Eltern dünner Kinder aus zwei Gründen darüber sprechen. Erstens sind dünne Kinder nicht immun gegen die Schäden der Anti-Fett-Voreingenommenheit. Nicht jedes dünne Kind wird zu einem dünnen Erwachsenen heranwachsen. Ich sage das als ehemaliger dünner Junge, der ein dicker Erwachsener ist. Es ist wirklich wichtig, dass Dünnheit nicht so sehr mit ihrer Identität verwoben ist, dass sie das Gefühl haben, zu versagen, wenn sie diese Dünnheit nicht aufrechterhalten können.

Sache zwei ist, dass Eltern dünner Kinder über Vorurteile gegen Fett genauso sprechen müssen, wie Eltern weißer Kinder über Rassismus sprechen müssen. Wenn wir diese harten Gespräche nicht führen, wenn wir unseren Kindern nicht beibringen, diese Vorurteile zu benennen und zu verlernen, wird der Rest der Kultur sie stattdessen lehren.

Ich möchte nicht, dass Eltern versuchen, ihre Kinder in einer fettpositiven Blase zu halten, ohne der Ernährungskultur ausgesetzt zu sein. Ich möchte, dass Eltern diese Dinge benennen, zusammen mit ihren Kindern lernen, Gespräche führen, damit wir Kindern helfen können, kritisches Denken zu entwickeln. Dann können sie anfangen, uns auf die Ernährungskultur hinzuweisen, sie können sagen: „Hey, das ist eine wirklich verkorkste Art, in dieser TV-Show oder diesem Buch, das ich lese, oder dieser Person, der ich auf TikTok folge, über Körper zu sprechen .“ Das wird mehr dazu beitragen, Kinder gegen diese Einflüsse abzuschirmen, weil wir ihnen die Möglichkeit geben, dem nicht zuzustimmen. Wir geben ihnen die Möglichkeit, über einen anderen Weg nachzudenken.

source site-24