Wie ich mitten in einer Pandemie im Garten eines Fremden kampierte

ich

Ich habe auf meinen Reisen viele verrückte Dinge getan, von einer Dinnerparty auf dem Mount Everest bis zum Leben von Piranhas im Dschungel von Guyana – ich denke, dies ist ein weiterer surrealer Moment, den ich auf die Liste setzen muss: Camping im Garten eines Fremden während eines globalen Pandemie.

Ein wenig Schuldgefühle treten auf, als mein Freund Marjolein und ich unsere Zeltheringe in den unberührten, teppichartigen Rasen des Paares schieben, sodass wir nur vier verwenden, um den Schaden zu verringern.

Zum Glück gibt es immer noch Tageslicht mit einem wunderschönen Sonnenuntergang, der über eine rustikale Steingartenmauer fällt. Der Duft von Lilien und Lavendel weht vorbei, getragen von einer sanften, wenn auch leicht nippigen Brise.

"Geht es euch dort gut?" fragt der Hausbesitzer, als er herauskommt, um sich mit einem neugierigen Spaniel im Schlepptau für die Nacht einzusperren. Seine Frau kommt auch heraus, um sich ihm in ihrem Bademantel anzuschließen und zu überprüfen, was die beiden Rucksacktouristen in ihrem Garten vorhaben. Wir sagen ihnen, dass es uns sehr gut geht und danken ihnen nochmals für ihre Gastfreundschaft.

Wir können unser Glück immer noch nicht überwinden.

Der Mann sagt uns, wir sollen das Seitentor hinter uns schließen, wenn wir uns auf den Weg machen, damit der Hund nicht entkommt, aber ansonsten können wir "den Garten als unseren eigenen behandeln".

Natürlich gibt es im Gegensatz zu formellen Campingplätzen keine sanitären Einrichtungen – ohne unsere Gastgeber weiter zu belasten -, also mache ich mich vor dem Schlafengehen auf die Suche nach einem Ort, an dem ich die Toilette benutzen und mir die Zähne putzen kann. Zum Glück finde ich neben dem örtlichen Fußballstadion noch ein Restaurant geöffnet. Die Gastgeberin sagt, dass es in Ordnung ist, die Einrichtungen zu nutzen, aber ich bekomme ein paar lustige Blicke von den Gästen, wenn ich mit meinen schlammigen Wanderschuhen und meiner Daunenjacke das Swish-Etablissement betrete.

Wir hatten nicht geplant, im Garten eines Fremden zu campen, aber so ist das Leben – und die Reisepläne – in der Pandemie.

Würden Sie sich im Hinterhof eines Fremden aufstellen?

Wir waren am Wochenende auf einen Campingausflug für Mädchen gefahren – Inlineskaten durch Liechtenstein und Wandern in Österreich -, während die Grenzen noch offen waren. Früher am Tag hatten wir den deutschen Schwarzwald besucht, um zu sehen, wie die herbstlichen Blätter wie Ampel-Konfetti schimmern.

Auf dem Rückweg nach Utrecht in den Niederlanden stießen wir jedoch in der ländlichen Gemeinde Reilingen auf einen Haken, wo wir auf einem der zahlreichen auf der Karte ausgeschilderten Campingplätze übernachten wollten.

Müde von unserer Reise und bereit, für die Nacht ins Bett zu gehen, erreichten wir unsere erste Wahl – an einem See gelegen – und wurden von dem Mann an der Rezeption (durch eine Maske und einen Plexiglasschirm) darüber informiert, dass die Campingsaison vorbei war und nur Wohnmobile waren erlaubt.

Er teilte uns mit, dass die anderen Campingplätze in der Umgebung ebenfalls geschlossen hatten und riet uns, ein Hotel zu finden. Aber auch die meisten davon waren wegen Covid geschlossen, und der einzige Ort, den ich noch offen fand, lag weit außerhalb unserer bescheidenen Preisspanne.

Der Garten eines Fremden ist der perfekte Campingplatz

Wir fühlten uns entmutigt und verließen den Campingplatz. Nicht lange danach hatte ich meine leicht verrückte, aber möglicherweise brillante Idee: Wir könnten in einem Garten von jemandem campen! Wir parkten unser Auto in einer ruhigen Straße und nahmen den Mut zusammen, ein modern aussehendes Haus aufzusuchen. Ich habe einen großen, ungepflegten Garten ausspioniert, der sich perfekt zum Aufstellen eignet.

Als wir uns zum Haus schlichen, ging ein Mann in den Garten und wir sprachen ihn durch ein dickes Metalltor an. „Ich weiß, dass dies sehr zufällig ist“, begann ich mein Verkaufsgespräch, bevor ich kurz unsere Lage erklärte. "Wir haben uns nur gefragt, ob wir vielleicht in Ihrem Garten campen und früh am Morgen abreisen können."

Er sah uns misstrauisch an und sagte, er müsse seine Frau fragen. Zehn Minuten später war die Antwort nicht gut. "Meine Frau fühlt sich nicht wohl." Meinetwegen.

Die Camper durften ohne Aufpreis in einer Pfadfinderhütte übernachten

Aber die Zeit verging und wir fühlten uns zunehmend verzweifelt. Ich schaute zu einem Haus hinüber, nur um zu sehen, dass die Vorhänge schnell zugezogen wurden, als wollte ich uns abwehren. In diesem Moment entdeckte ich einen Platz an der Straßenecke, an dem eigelbfarbene Lichter im Fenster einladend leuchteten. Ich klingelte, ein kleiner Hund bellte und unser Retter begrüßte uns. Genau wie der erste Mann ging er zu seiner Frau, kam aber mit einem Kichern und einem „Ja“ zurück.

Marjolein und ich waren völlig überglücklich über diesen Akt der Freundlichkeit, insbesondere während einer Pandemie, die uns gelehrt hat, unseren Mitmenschen gegenüber misstrauisch zu sein. Und es war nicht das einzige Beispiel für Freundlichkeit, dem wir an diesem Wochenende begegnet sind.

Nicht lange danach hatte ich eine etwas verrückte, aber möglicherweise brillante Idee: Wir könnten in einem Garten campen

Als wir in Österreich waren, kamen wir auf einem Campingplatz nahe der liechtensteinischen Grenze an. Ein Mann kam uns entgegen, um uns die Schlüssel für den Toilettenblock zu geben, der sich als vollwertige Pfadfinderhütte mit einer Lounge, Duschen und elektrischen Heizungen herausstellte. Da wir die einzigen Gäste waren, sagte unser großzügiger Gastgeber, wir könnten dort für nur 10 € übernachten. Schnäppchen!

Während wir am nächsten Tag wanderten, hatten wir wenig Zeit, um eine Berghütte für die Nacht zu erreichen. Und siehe da, zwei Frauen lassen uns einen Teil der Reise im hinteren Teil ihres Lieferwagens per Anhalter fahren.

Das ist es, was ich am Reisen immer geliebt habe: Die unerwarteten Wendungen, die eine Reise mit sich bringen kann, und die menschlichen Verbindungen, die Sie auf dem Weg herstellen. Es ist wichtig, in Sicherheit zu bleiben und den Verstand über dich zu behalten – aber wenn ich Hilfe brauchte, war ich immer von der Reaktion überwältigt.

Wir haben auf dem flachen Rasen sehr gut geschlafen, und eine gute Portion Mitgefühl hat uns bis zu einem regnerischen Weckruf am Morgen erwärmt. Ich wünschte, ich hätte die Adresse des Paares genommen, das uns bleiben ließ. Aber wenn sie dies jetzt lesen, wissen Sie einfach, dass ein kleiner Akt der Freundlichkeit einen großen Einfluss auf zwei verzweifelte Reisende hatte.