Wissenschaftler untersuchen, ob der jüngste Ebola-Ausbruch in Westafrika von einem Mann stammt, der die Epidemie vor fünf Jahren überlebt hat

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt weitere Untersuchungen an Personen durch, bei denen das Virus anscheinend in ihrem Körper schlummert.

Dies würde darauf hinweisen, dass Infektionen bestehen bleiben können, sobald sich die Menschen erholen und das Potenzial haben, einen zukünftigen Ausbruch auszulösen.

Internationale Forscher, darunter ein Team an der Universität von Conakry in Guinea, sequenzierten das Genom von neun Proben von Personen, die während des aktuellen Ausbruchs infiziert waren, und verglichen sie mit Sequenzen früherer Ausbrüche, um die Ursache zu ermitteln.

Die Ergebnisse legen nahe, dass der jüngste Ausbruch “das Ergebnis des Wiederauflebens eines Stammes ist, der zuvor im westafrikanischen Ausbruch zirkulierte”, schrieben die Autoren in ihrer Analyse.

Das Team stellte fest, dass der Stamm des zirkulierenden Ebola-Virus dem der Makano-Variante ähnelte, die für das große Ausmaß verantwortlich war Ausbruch 2014-2016 in Westafrika.

“Die Ähnlichkeiten sind groß genug, um zu erklären, dass es sich um dieselbe Familie des Virus handelt”, sagt Dr. Salam Gueye, Direktor des Clusters für Notfallvorsorge und Reaktion im WHO-Regionalbüro für Afrika.

Dr. Alpha Keita, stellvertretender Direktor des Zentrums für Forschung und Bildung an der Universität von Conakry (CERFIG) an der Universität von Conakry, der die Forschung leitete, sagte, sein Team habe keine voreiligen Schlussfolgerungen gezogen.

Sie beschlossen, äußerst vorsichtig zu sein und weitere Sequenzen zu sequenzieren, um vollständigere Sequenzen zu erhalten, die eine sicherere Antwort liefern, fügte er hinzu.

In einem separaten Bericht über die Arbeit erklärte Keita, dass die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die Sicherheit von Menschen, wie das Risiko von Stigmatisierung, körperlicher und verbaler Gewalt bei früheren Ebola-Sirvivoren, einen solchen Ansatz erforderten.

Gueye sagte, weitere Untersuchungen seien im Gange, um zu sehen, was genau passiert sei.

Das guineische Gesundheitsministerium erklärte am 14. Februar einen neuen Ausbruch der Ebola-Virus-Krankheit in der Region Nzérékoré. Bis zum 25. März wurden 18 Fälle gemeldet, darunter 14 bestätigte und vier wahrscheinliche Fälle. Neun Menschen sind gestorben und 366 Kontakte werden weiterverfolgt.

Der jüngste Ausbruch begann nach Angaben der Forscher nur 200 km vom Epizentrum der vorherigen Epidemie entfernt.

Ein sexuell übertragbarer Virus?

Der erste Fall im aktuellen AusbruchIn der Sub-Grafschaft Gouécké wurde eine Krankenschwester identifiziert, die Ende Januar 2021 starb. Alle anderen Fälle waren laut Gueye Personen, die am 1. Februar 2021 an der Beerdigung teilnahmen.

Die Krankenschwester war eine Schwägerin des Ehegatten des Überlebenden, von dem angenommen wird, dass er das Virus seit fünf Jahren trägt. Der Ehegatte starb später an der Ebola-Virus-Krankheit, die Krankenschwester entwickelte die Krankheit bald und es wird angenommen, dass sie sie während der Beerdigung auf andere Menschen übertragen hat. “So könnte der Ausbruch begonnen haben”, sagte Gueye.

Die Teams von CERFIG sequenzierten dann die neun Proben von Personen, die positiv auf Ebola getestet wurden, wobei die Makana-Variante in diesen Proben identifiziert wurde.

Das Virus war möglicherweise latent und wurde anschließend sexuell von einer Person auf eine andere übertragen, oder das Virus war im Körper vorhanden und verursachte keine Krankheit, aber aufgrund einer Virusmutation oder einer nachlassenden Immunität des Wirts verursachte es einen Rückfall, sagte Gueye gegenüber CNN.

Sperma wurde gefunden enthalten Spuren des Ebola-Virus lange nachdem eine Person für frei von der Krankheit erklärt wurde.

“Wir führen weiterhin epidemiologische und anthropologische Untersuchungen durch, um diese Hypothese zu bekräftigen oder auszuschließen, aber bisher ist dies die stärkste Hypothese, die wir haben”, sagte Gueye.

Ebola Fast Facts

Wim Van Damme, Forscher und Experte für Infektionskrankheiten am Institut für Tropenmedizin in Antwerpen, der nicht an der Forschung beteiligt war, warnt davor, dass diese Übertragungsmethode ein sehr seltenes Ereignis sein würde. “Es gibt mehr als 10.000 Ebola-Überlebende in Westafrika, und dies ist der erste Fall nach fünf Jahren”, sagte er.

Er fügte hinzu, dass viele Menschen glauben, die Infektion sei höchstwahrscheinlich ein Fall sexueller Übertragung. “Das ist nicht sicher, da das Virus an anderen Stellen im Körper (hauptsächlich im Zentralnervensystem) vorhanden sein kann.” Aber er erklärt, dass es auch unbekannt ist, wie sich das Virus vom Nervensystem auf einen anderen Menschen ausbreiten würde.

“Wir müssen ergänzende Untersuchungen und epidemiologische Untersuchungen durchführen, um festzustellen, was passiert ist, und um eine starke Hypothese zu haben. Es gibt viele Fakten, die uns genügend Informationen gegeben haben, damit wir reagieren können”, sagte Gueye gegenüber CNN.

Gesundheitspersonal des guineischen Gesundheitsministeriums bereitet Formulare vor, um medizinisches Personal vor ihren Anti-Ebola-Impfstoffen im N & zerekore Hospital zu registrieren.

Die WHO arbeitet mit den von Westafrika betroffenen Regierungen zusammen, und es wurde eine Task Force gebildet. “Die Task Force wird sich weiter mit Epidemiologie, Bioinformatik und Labor befassen, um zu sehen, was wir aus diesen Erfahrungen lernen und in das Programm übersetzen können”, sagte Gueye.

Das Risiko zukünftiger Ausbrüche

“Tatsache ist, dass wir diese Überlebenden über einen längeren Zeitraum mit häufigen Samenanalysen auf das Virus verfolgen müssen. Wir können ihnen auch Kondome zur Verfügung stellen”, sagte Dr. Merawi Aragaw, Incident Manager bei Ebola, CDC in Afrika.

“Die Gemeinde braucht kontinuierliche Bildung. Wir versuchen, die Gemeinde durch Gesundheitspersonal zu erreichen, dem sie vertrauen können”, sagte Aragaw und fügte hinzu, dass die Afrika-CDC den Überlebenden kontinuierlich psychologische Unterstützung bietet und Partner und Menschen in der Gemeinde berät.

Die WHO sagt, dass sie die Überwachung, die Erkennung von Krankheiten und die Reaktion auf Krankheiten in den von Ebola betroffenen Ländern verstärken wird.

“Es wird die Art und Weise verändern, wie wir auf Ebola reagieren und wie wir Ebola verhindern. Es ist eine Krankheit, die im Überwachungssystem enthalten sein muss, und es bedarf einer Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, den Gesundheitspersonal und auch eine Priorität für die Gesundheitsbehörden “, sagte Gueye.

Die Ebola-Virus-Krankheit (EVD) ist eine seltene, aber schwere, oft tödliche Krankheit beim Menschen. Das Virus verbreitet sich typischerweise durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Geweben infizierter Menschen oder Tiere.

Die Ebola-Epidemie 2014-2016 in Westafrika war die bislang größte und breitete sich auf Liberia, Sierra Leone und Guinea aus.

Insgesamt wurden 28.646 Verdachtsfälle sowie 11.323 Todesfälle gemeldet.

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