Behandlungen für mittelschwere bis schwere COPD

Es gibt keine Heilung für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um aktiv zu bleiben, leichter zu atmen und länger zu leben – auch wenn Ihre Erkrankung bereits fortgeschritten ist.

Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, eine Lungenrehabilitation, eine Sauerstofftherapie oder eine Änderung Ihres Lebensstils. Ihr Gesundheitsteam wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, was das Beste ist.

Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich vornehmen?

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. „Es gibt nichts, was wir medizinisch oder chirurgisch tun können, um Ihre COPD so gut zu behandeln und zu verbessern, wie mit dem Rauchen aufzuhören“, sagt Dr. Benjamin Seides, Ärztlicher Direktor der interventionellen Pneumologie am Northwestern Medicine Central DuPage Hospital.

Er sagt, dass Sie außerdem Folgendes tun möchten:

  • Vermeiden Sie Lungenreizstoffe zu Hause und am Arbeitsplatz.
  • Ernähren Sie sich gesund und bleiben Sie aktiv.
  • Lassen Sie sich gegen Grippe, COVID-19 und Pneumokokken-Erkrankungen impfen.

Welche Medikamente helfen?

Ihre Behandlung hängt von Ihren Symptomen ab. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie oft Sie Schübe haben. Hier sind einige häufige Medikamente, die Sie möglicherweise erhalten:

Bronchodilatator. Dies ist ein Medikament, das die Muskeln um Ihre Atemwege entspannt. Normalerweise atmen Sie es durch einen Inhalator ein.

Möglicherweise benötigen Sie eine kurzwirksame Version oder einen „Rettungs“-Inhalator, um die Kurzatmigkeit bei einem Schub zu lindern. Jede Dosis dauert etwa 4 bis 6 Stunden.

Wenn Sie häufig Symptome haben, ist ein langwirksamer Bronchodilatator die bessere Wahl. Dieses Medikament hält etwa 12 Stunden. Möglicherweise müssen Sie mehr als nur Unterricht oder Typ ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Bei der Auswahl des richtigen Bronchodilatators gibt es laut Dr. Carolyn Rochester, medizinische Leiterin des Yale COPD-Programms, mehrere Dinge zu beachten. Dazu gehört Folgendes:

  • Ihre anderen gesundheitlichen Probleme
  • Unerwünschte Nebenwirkungen
  • Verfügbarkeit von Medikamenten
  • Wie gut Sie Medikamente einatmen (Spitzeninspirationsflussrate)
  • Was Ihre Krankenversicherung übernimmt

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihnen etwas an Ihrer Behandlung nicht gefällt. Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Arzneimittel einfach anzuwenden ist und so gut wirkt, wie es sollte. „Es ist etwas, das bei jedem Besuch ständig beurteilt und neu bewertet werden muss“, sagt Rochester.

Kombinationstherapie. Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Bronchodilatator gleichzeitig anwenden. „Manchmal bis zu drei Inhalatoren“, sagt Seides. Jeder Typ behandelt COPD auf unterschiedliche Weise.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen Bronchodilatator zusammen mit einem inhalativen Steroid vor. Das sind Medikamente, die Entzündungen in Ihren Atemwegen lindern. Rochester sagt, Steroide seien nicht für jeden geeignet. Aber Sie könnten von dieser Art der Kombinationstherapie profitieren, wenn:

  • Sie haben viele, viele Schübe.
  • Sie haben auch Asthma.
  • Sie haben auch eine periphere Blut-Eosinophilie.

Antibiotika. Virus- oder bakterielle Infektionen können das Atmen noch erschweren. Ihre Atemwege könnten anschwellen und sich mit Schleim füllen. Aber Antibiotika können Ihnen helfen, besser zu werden. Möglicherweise fühlen Sie sich besser, bevor Sie alle Pillen aufgebraucht haben. Nehmen Sie diese Medikamente jedoch genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion erneut auftritt.

Andere Drogen. Seltener werden einige orale Medikamente zur Behandlung der COPD-Symptome eingesetzt. Dazu gehören Roflumilast und Theophyllin. Wegen ihrer Nebenwirkungen, sagt Seides, „werden sie eigentlich in Reserve gehalten, außer bei wirklich schwerer COPD.“

Was ist Lungenrehabilitation?

Es handele sich um ein „medizinisch verordnetes Trainingsprogramm“ für Menschen mit COPD, sagt Seides. Es soll Ihnen helfen, leichter zu atmen, während Sie alltägliche Dinge erledigen. Es kann aber auch Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.

Laut Rochester ist eine Lungenrehabilitation hilfreich, wenn Sie an einer stabilen Erkrankung leiden. Wenn Sie es jedoch innerhalb von drei Monaten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer COPD-Exazerbation versuchen, kann es nachweislich Ihre Chancen auf ein längeres Leben erhöhen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie innerhalb eines Jahres wieder im Krankenhaus landen.

Eine Lungenrehabilitation wird Ihnen viel Gutes bescheren. Aber ein großer Vorteil ist, dass es die Muskeln aufbaut, die Ihnen beim Atmen helfen, sagt Seides.

Hier sind einige andere Dinge, die Sie lernen werden:

  • Atemtechniken
  • Informationen zu Ihrer COPD
  • Ernährungstipps
  • Wie man mit Angstzuständen und Depressionen umgeht

Sie arbeiten mit einem Team von Gesundheitsexperten zusammen. Dazu könnte Folgendes gehören:

  • Lungenärzte
  • Physio- und Atemtherapeuten
  • Übungsspezialisten
  • Ernährungsberater

Durch eine Lungenrehabilitation können Sie auch andere Menschen mit der gleichen Erkrankung finden. Möglicherweise fühlen Sie sich wohler, wenn Sie in der Nähe von Menschen trainieren und etwas über COPD lernen, die genau wissen, was Sie durchmachen.

Sollten Sie eine Sauerstofftherapie versuchen?

COPD kann die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut senken. „Es belastet Ihren Körper – Ihr Gehirn, Ihr Herz und andere Organe des Körpers – wenn nicht genügend Sauerstoff im Blut vorhanden ist“, sagt Seides.

Die Sauerstofftherapie erfolgt über Nasenspitzen oder eine Gesichtsmaske. Es ist etwas, das Sie selbst verwenden können. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch sagen, wie oft Sie es tragen und welche Art von Gerät Sie benötigen.

Zusätzlicher Sauerstoff könnte helfen:

  • Reduzieren Sie Ihre Atemprobleme, wenn Sie aktiv sind
  • Entlasten Sie Ihr Herz und andere Organe
  • Verbessern Sie Ihren Schlaf und Ihre Tagesmüdigkeit

Rochester sagt, dass eine langfristige Sauerstofftherapie, die etwa 15 Stunden am Tag angewendet wird, Menschen mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut helfen kann, länger zu leben. Sie sagt, dass eine kurzfristige Anwendung, beispielsweise beim Sport, bei manchen Menschen die Symptome verbessern kann, aber nicht mit einem längeren Leben verbunden ist.

Bedenken Sie, dass zusätzlicher Sauerstoff nicht immer notwendig ist. Im Allgemeinen sagt Seides, dass es Ihre COPD-Symptome nicht bessert oder Ihre Lebensdauer verlängert, wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt von Natur aus bei 88 % oder mehr liegt. Aber darüber können Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Wenn nichts anderes hilft, benötigen Sie möglicherweise eine Lungenoperation, um besser atmen zu können. Aber solche Verfahren funktionieren nicht bei jedem. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie richtig ist.

Hier sind zwei gängige Arten von Operationen bei COPD:

  • Lungenvolumenreduktion (LVRS). Ihr Arzt wird beschädigtes Lungengewebe herausschneiden oder entleeren. Dadurch kann Ihr gesundes Lungengewebe besser funktionieren. Es ist kein Heilmittel für COPD. Aber es kann Ihre Lungenkapazität steigern und das Atmen erleichtern.
  • Bullektomie. Ihr Arzt kann große Luftbläschen entfernen, die nicht mehr funktionieren. Dies gibt den gesunden Teilen Ihrer Lunge mehr Raum zum Arbeiten.

Möglicherweise benötigen Sie eine Lungentransplantation. Von einem Spender können Sie gesundes Lungengewebe erhalten. Dies könnte eine Option sein, wenn Sie an schwerer COPD leiden und Ihr Arzt nichts anderes tun kann, um Ihre Lunge zu reparieren. Eine erfolgreiche Transplantation kann lebensrettend sein, sagt Seides, aber es sei eine große Operation. Ihr Gesundheitsteam kann mit Ihnen die Vor- und Nachteile besprechen.

Fragen Sie nach klinischen Studien

Es gibt laufende Forschungen zur COPD-Behandlung. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten. Das sind Studien, in denen man neue Medikamente und Therapien testen kann.

Laut Seides sind neue minimalinvasive Behandlungen in der Pipeline. Einige Beispiele sind:

  • Gezielte Denervierung der Lunge
  • Gezielte medikamentöse Therapie
  • Therapien, die Schleimdrüsen in der Lunge beeinflussen

Seien Sie vorsichtig bei kommerziell beworbenen Behandlungen wie Stammzelltherapien. „Diese haben keinen nachgewiesenen Nutzen“, sagt Rochester. „Und in einigen Fällen könnten sie zu Schäden, einschließlich Infektionen, führen.“

source site-24