Behandlungsmöglichkeiten, wenn es schlimmer wird

Von Michael Balk, MD, wie John Donovan gesagt wurde

Wenn wir über Herzinsuffizienz sprechen, stelle ich den Menschen als Erstes eine Reihe von Fragen zur Ernährung und zu anderen möglichen Erkrankungen, die die Herzinsuffizienz verursachen können. Die häufigste ist wahrscheinlich Bluthochdruck. Dann gibt es eine Koronarerkrankung. Diabetes. Einige Viren können das Herz beeinträchtigen. Adipositas spielt wahrscheinlich eine große Rolle. Schlafapnoe ist sehr häufig.

Wir haben wichtige Daten darüber, dass diese Komorbiditäten – Erkrankungen, die zusammen mit einer anderen Erkrankung vorliegen – die Überlebensraten von Menschen mit Herzinsuffizienz beeinflussen. Wenn Sie die Fettleibigkeit behandeln, die Schlafapnoe behandeln, den Bluthochdruck behandeln, werden Sie wahrscheinlich länger leben.

Wir müssen also all die „normalen“ Dinge durchmachen, die Herzinsuffizienz verursachen können. Und es gibt einige Zustände, die wir auch restriktive Kardiomyopathien nennen, Anhäufung von Material im Herzen. Die sind viel seltener. (Eine Kardiomyopathie ist einfach eine Erkrankung des Herzens.)

Sobald wir die Ursachen ermittelt haben, können wir uns eine bessere Vorstellung von der Behandlung machen.

Verschiedene Wege

Wir unterteilen die Behandlung in Kategorien. Zunächst wird es die Kategorie „Lifestyle Modification“ geben. Dann gibt es noch die Kategorie Medikamente. Insbesondere verwenden wir den Begriff „Medizinische Leitlinientherapie“, um Medikamente zu beschreiben, die nachweislich das Überleben verbessern, Menschen länger leben lassen und die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern. Tatsächlich werden Ärzte bei der Verschreibung dieser Medikamente aus einem bestimmten Grund an einen Standard gehalten: Sie wirken.

Danach verfügen wir über fortschrittlichere Therapien, um Arrhythmien oder unregelmäßigen Herzrhythmen vorzubeugen. Dazu gehören Dinge wie Defibrillatoren und Herzschrittmacher. Und wir haben neuere Geräte, die vor 20 Jahren noch nicht verfügbar waren und Menschen mit schwachem Herzen helfen können, gesund zu werden, wenn sie an einer bestimmten Art von Herzkrankheit namens Linksschenkel-Kardiomyopathie leiden.

Wir haben auch fortschrittliche Behandlungen, die Folgendes umfassen:

  • Herztransplantation
  • Linksventrikuläre Unterstützungsgeräte (LVADs)
  • IV-medikamentöse Therapie; bestimmte intravenöse Arzneimittel, die wir verabreichen können und die die Symptome zu verbessern scheinen.

Manchmal machen wir das als Überbrückung zu Transplantationen, manchmal ist es das, was wir Zieltherapie nennen (wenn Sie kein Kandidat für eine Transplantation sind). Wir setzen möglicherweise eines dieser Geräte ein oder geben Ihnen eine Heiminfusion über eine Infusion, damit Sie sich wohl fühlen.

Aber alles beginnt mit dem Lebensstil.

Eine Veränderung Ihrer Lebensweise

Die Ernährung ist so wichtig. Natürlich ist es wichtig, wie viel Salz Sie essen. Wir haben eine Art allgemeines Limit von 1.500 Milligramm Natrium, das wir den Leuten geben wollen. Das Senken des Salzgehalts verringert die Menge an Flüssigkeit, die in Ihrem Körper verbleibt, senkt den Blutdruck und erleichtert Ihrem Herzen, Blut zu pumpen.

Dann ist natürlich Bewegung angesagt.

Du denkst: “Wie funktioniert Bewegung?” Nun, wenn Sie an Herzinsuffizienz denken, handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Ihr Herz kann nicht genug Blut für die Bedürfnisse Ihres Körpers pumpen. Aber wenn Sie Ihren Körper leistungsfähiger machen können, kommen Sie auch mit weniger aus.

Es ist nicht anders als damals, als wir Autos kleiner gemacht haben. Sie können keinen 4-Zylinder-Motor in einen großen alten Cadillac einbauen und erwarten, dass er genug Leistung hat. Wenn Sie ein Herz haben, das nur halb so stark pumpt, ist das vergleichbar mit dem Betrieb eines 4-Zylinder-Motors in einem großen Auto aus den 1960er Jahren. Es funktioniert nicht so gut. Wenn wir also daran arbeiten, mehr Aktivität zu machen, können wir Sie effizienter machen und dort große Fortschritte machen.

Sobald wir über die anfänglichen Dinge des Lebensstils gesprochen haben, gehen wir darauf ein, was Sie jeden Tag tun müssen, wie zum Beispiel:

  • Achte auf dein Gewicht
  • Suchen Sie nach Anzeichen und Symptomen von Schwellungen in den Beinen
  • Jeden Tag aufstehen
  • Urinieren
  • Steigen Sie auf die Waage und überprüfen Sie Ihr Gewicht. Ich habe viele Menschen, die anhand ihres Gewichts und ihrer Symptome entscheiden, ob sie zusätzliche Diuretika einnehmen. Sie erwähnen es mir gegenüber nicht einmal mehr. Und das ist großartig.

Das Finden der richtigen Medikamente

Es gibt viele Arten von Arzneimitteln, die Ärzte zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwenden, darunter:

  • ACE (Angiotensin-Converting-Enzym)-Hemmer
  • ARBs (Angiotensin-Rezeptorblocker)
  • Betablocker
  • Mineralocorticoid-Rezeptor-Agonisten (MRAs)
  • SGLT2-Inhibitoren
  • Diuretika
  • Vasodilatatoren
  • Ivabradin
  • Vericiguat
  • Digoxin

Diuretika helfen dem Körper, Salz und Wasser loszuwerden. Sie tun wahrscheinlich nicht viel in Bezug auf das Überleben. Sie sind da, um die Symptome zu behandeln, damit Sie sich besser fühlen. Aber oft verabreichen wir andere Medikamente, um das Herz zu stärken, und wir müssen ihnen nicht so viele Diuretika geben.

Wir haben eine ganze Reihe anderer Medikamente, die gerade eine dramatische Veränderung erfahren haben. Als ich vor 35 Jahren Medizinstudent war, würdest du niemals jemandem mit Herzinsuffizienz einen Betablocker geben. Niemals. Man dachte, sie machten die Herzen schwächer. Nun, es stellt sich heraus, dass es Adrenalin blockiert, was eigentlich ein Betablocker tut verbessert Überleben. Es macht das Herz stärker, weil das Blockieren des Adrenalins das Herz beruhigt.

Vor einigen Jahren kam ein Medikament namens Carvedilol auf den Markt, das bei Herzinsuffizienz einfach das Leben veränderte. Ich kann mich lebhaft daran erinnern, dass ich Anfang der 90er Jahre solche Medikamente gegeben habe und dachte: “Das macht überhaupt keinen Sinn.” Letztendlich wurde es zum Standard der Pflege.

Nur drei Betablocker sind das, was wir als Leitlinientherapie betrachten. Sie arbeiten. Es hat sich gezeigt, dass jede unabhängig voneinander das Überleben verbessert, Menschen länger leben lässt, ihnen ein besseres Gefühl gibt und ihre Wiedereinweisungsrate verringert:

  • Carvedilol (Coreg)
  • Metoprolol (Toprol)
  • Bisoprolol (Zebeta)

ACE-Hemmer und ihre Schwestern ARBs senken den Blutdruck und erleichtern es dem Herzen, Blut vorwärts zu pumpen. Wir nennen das „das Herz entladen“. Wir wissen seit wahrscheinlich 30 Jahren, dass diese Medikamente das Überleben verbessern, Menschen länger leben lassen und tatsächlich das Herz schrumpfen lassen und eine Verschlechterung des Herzens verhindern können.

Diese Medikamente führten zu einem neueren Medikament namens Neprilysin-Inhibitor. Es kann den Blutdruck senken und die Herzfunktion wirklich verbessern. Es ist ziemlich auffällig.

Ein paar mehr zeigen einen Vorteil. Aber das sind die Grundpfeiler der Therapie.

Denken Sie auch daran, dass nicht alle Medikamente gleich sind. Es gibt tatsächlich eine andere Reihe von Kombinationen von Medikamenten, die Sie anstelle von ACE-Hemmern namens Hydralazin und Nitrate verwenden können. Die scheinen bei Afroamerikanern gut anzukommen. Oft passen wir je nach Person die medizinische Therapie grundsätzlich an.

Chirurgische Optionen

Wenn Sie über die Behandlung sprechen, wenn Ihre Herzinsuffizienz auf eine schlechte Klappe oder eine Blockade zurückzuführen ist, arbeiten wir natürlich auch daran. Hier hilft manchmal eine Operation, beispielsweise ein Klappenersatz oder eine Angioplastie.

Wir können einen Herzschrittmacher einsetzen, um unregelmäßige Herzrhythmen zu kontrollieren. Das kann helfen. Implantierte Defibrillatoren dienen in den meisten Fällen dazu, einen plötzlichen Tod zu verhindern. Sie überwachen unregelmäßige Herzschläge und können sie mit einem Stromschlag beheben. Aber sie machen dein Herz nicht wirklich stärker. Es gibt eine Art von Defibrillator, den wir jetzt haben, einen biventrikulären Schrittmacher-Defibrillator (BiVICD oder biventrikulärer implantierbarer Herzdefibrillator), der für eine bestimmte Art von Herzinsuffizienz verwendet wird und die plötzlichen Todesraten verbessern und manchmal dazu beitragen kann, dass Ihr Herz besser arbeitet.

Wenn Sie zur nächsten Phase kommen – LVADs (die linksventrikulären Unterstützungsgeräte) – das ist eine große Sache. Sie müssen in das Herz gehen, Sie müssen die Brust öffnen usw. Aber noch einmal, für Menschen, die an allen anderen Dingen scheitern, ist das eine Option vor einer Transplantation.

Hoffnung für Menschen mit Herzinsuffizienz

Gerade in den letzten 30 Jahren hat sich unser Umgang mit Herzinsuffizienz grundlegend geändert, insbesondere in Bezug auf Betablocker. Zu sehen, wie das Herz besser arbeitet … Früher hat es uns umgehauen, wenn wir eine Ejektionsfraktion (ein Maß dafür, wie gut das Herz arbeitet) von 5 oder 10 % sehen, etwas wirklich Schlechtes. Dann setzen Sie sie auf diese Medikamente und wir würden in 6 Monaten wieder nachsehen und es ist normal. Das ist so cool. Und das Herz schrumpft. Es fängt groß an und wird kleiner. Es wird besser.

Wow.

Es gibt viele großartige Dinge, die wir tun können, damit sich die Menschen besser fühlen und länger leben. Und ich denke, das ist das Wichtigste: dass die Menschen die Hoffnung nicht aufgeben sollten. Es ist total ermutigend.

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