Coronavirus: Warum so viele US-Krankenschwestern arbeitslos sind

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In einer Zeit, in der Mediziner ihr Leben aufs Spiel setzen, nehmen Zehntausende von Ärzten in den USA große Lohnkürzungen vor.

Und obwohl in einigen Teilen der USA von einem verzweifelten Mangel an Pflegepersonal die Rede ist, wird anderen Krankenschwestern im ganzen Land gesagt, sie sollen ohne Bezahlung zu Hause bleiben.

Dies liegt daran, dass amerikanische Gesundheitsunternehmen versuchen, die Kosten zu senken, da sie während der Coronavirus-Krise Schwierigkeiten haben, Einnahmen zu erzielen.

"Krankenschwestern werden Helden genannt", sagt Mariya Buxton sichtlich verärgert. "Aber ich fühle mich gerade wirklich nicht als Held, weil ich meinen Teil nicht tue."

Frau Buxton ist eine Kinderkrankenschwester in St. Paul, Minnesota, wurde jedoch gebeten, zu Hause zu bleiben.

In der Abteilung, in der Frau Buxton arbeitete, und in Krankenhäusern im größten Teil des Landes wurden medizinische Verfahren, die nicht als dringend angesehen werden, eingestellt. Das hat einen massiven Einkommensverlust bedeutet.

Während sie bis jetzt über das Unternehmen, für das sie gearbeitet hat, Krankenversicherungsleistungen einbehalten hat, erhält Frau Buxton ihr Gehalt nicht, während sie arbeitslos ist.

"Die Leute sagten mir immer, als Krankenschwester musst du dir keine Sorgen um einen Job machen. Und hier bin ich, erst 40 Jahre alt und zum ersten Mal seit meinem Arbeitsbeginn arbeitslos", sagt sie.

Obwohl sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus unterstützt, befürchtet Frau Buxton, dass je länger Krankenhäuser keine regelmäßigen medizinischen Eingriffe durchführen können, desto mehr Krankenschwestern sich in derselben Position wie sie befinden.

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Die Umsatzgenerierung für Krankenhäuser wurde nicht nur durch Verbote der elektiven Chirurgie beeinflusst.

"Ich sollte im April 120 Stunden arbeiten. Ungefähr Mitte März habe ich mir den Zeitplan angesehen und alle meine Stunden wurden gekürzt", sagt Dr. Shaina Parks.

"Ich habe weder einen Anruf noch eine E-Mail oder etwas anderes erhalten. Sie waren einfach weg. Es war ein äußerst unangenehmes Gefühl", sagt sie.

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Dr. Parks ist ein in Michigan ansässiger Spezialist für Notfallmedizin, der jedoch in Krankenhäusern in Ohio und Oklahoma arbeitet.

Die Abteilungen, in denen sie arbeitet, sind noch geöffnet, aber die Patienten kommen nicht herein.

"Ich habe im vergangenen Monat Telemedizin betrieben, um ein wenig von dem Einkommen zu verdienen, das ich verloren habe", sagt Dr. Parks.

"Und was ich von fast jedem einzelnen Patienten höre, ist, dass sie wirklich nicht in Krankenhäuser gehen wollen, weil sie Angst vor dem Coronavirus haben."

Dieses Gefühl hat die Notaufnahmen im ganzen Land viel ruhiger als normal gemacht.

"Wenn wir keine Patienten sehen, generieren wir kein abrechnungsfähiges Geld, und während wir stündlich bezahlt werden, verdienen wir auch Geld durch die Anzahl der Patienten, die wir pro Stunde sehen."

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Dr. Parks sagt, sie habe überlegt, Arbeitslosenunterstützung zu beantragen, um die Rückzahlung von Studentendarlehen zu unterstützen.

Während es merkwürdig erscheinen mag, dass so viele amerikanische medizinische Mitarbeiter während einer Pandemie Lohnkürzungen vornehmen oder ihre Arbeit verloren haben, sagen die Manager des Gesundheitswesens, dass der enorme finanzielle Druck bedeutet, dass sie keine andere Wahl hatten.

"Wir haben gesehen, dass unser Umsatz fast über Nacht um 60% zurückgegangen ist", sagt Claudio Fort, CEO eines Krankenhauses in Vermont, das monatlich rund 8 Mio. USD (6,4 Mio. GBP) verliert.

Aus diesem Grund mussten rund 150 Mitarbeiter, knapp 10% der Krankenhausmitarbeiter, beurlaubt werden.

"Ich glaube nicht, dass es in der Nation ein Krankenhaus gibt, in dem es nicht darum geht, wie man überlebt und welche schwierigen Dinge sie tun müssen, um ihre Kostenstruktur zu senken und den Cashflow zu erhalten, während wir uns durch dieses Problem bewegen. "sagt Herr Fort.

Sein Krankenhaus hat während der Krise rund 5,4 Millionen US-Dollar von der Bundesregierung erhalten, aber das lässt immer noch einen großen Mangel und das Krankenhaus ist sich noch nicht sicher, welche weitere Hilfe Washington in den kommenden Monaten anbieten könnte.

"Dies ist eine beispiellose Situation", sagt Fort und befürchtet die Möglichkeit einer dauerhaften Wirkung.

"Wenn alles vorbei ist, hoffen wir, alle wieder vollbeschäftigt zu machen, um den 60.000 Menschen zu helfen, die wir betreuen, aber wir wissen einfach nicht, wie viele Dinge wir vor zwei Monaten getan haben weiterhin für die Gemeinschaft sorgen zu können ", sagt er.

Aber für einige haben die Entlassungen des medizinischen Personals und die Tatsache, dass Zehntausende von denen, die noch arbeiten, gezwungen wurden, Lohnkürzungen vorzunehmen, das Gefühl kristallisiert, dass es nicht ausreicht, auf den Stand vor der Pandemie zurückzukehren.

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"Es ist kriminell, dass diese Leute ihre Stunden und ihr Gehalt zu einem Zeitpunkt kürzen, an dem sie ihr Leben riskieren, wenn es die gefährlichste Zeit unserer Karriere ist, jeden Tag zur Arbeit zu kommen und wenn sie wirklich etwas erhalten sollten wie Hazard Pay ", sagt Dr. Jane Jenab.

Dr. Jenab ist ein Arzt für Notfallmedizin in Denver, Colorado. Für sie ist das Problem klar geworden.

"Eines der größten Probleme in der heutigen US-Medizin ist, dass sie zu einem Geschäft geworden ist. In der Vergangenheit war dies nicht der Fall", sagt Dr. Jenab.

"Sie neigen dazu, mit diesen Krankenhäusern und diesen großen medizinischen Unternehmensgruppen sehr schlank zu arbeiten, weil sie ehrlich gesagt viel mehr um den Profit besorgt sind als ihre Patienten", sagt sie eindeutig leidenschaftlich.

Dr. Jenab ist der Ansicht, dass der plötzliche Einkommensverlust des medizinischen Personals nur ein systemisches Problem in der privaten Gesundheitsversorgung der USA darstellt, das durch die Coronavirus-Krise deutlich gelindert wurde.

"Eines der wichtigsten Gespräche, die wir derzeit führen (als Ärzte in den USA), ist, wenn alles vorbei ist. Wie können wir echte und dauerhafte Veränderungen für unseren Beruf bewirken?" Sie sagt.

"Es ist schwer zu erkennen, wie drastisch wir den Schwerpunkt der Medizin vom Geschäft weg und wieder auf die Betreuung unserer Patienten richten müssen."

Zusätzliche Berichterstattung von Eva Artesona