Damit Ihre Behandlung gegen atopische Dermatitis für Sie funktioniert

Von Shawn G. Kwatra, MD, erzählt an Sarah Ludwig Rausch

Wenn Sie an atopischer Dermatitis (AD) leiden, ist Ihre Hautbarriere verändert, Ihr Immunsystem wird aktiviert und verursacht Entzündungen, und bei Schüben kommt es zu einer sogenannten mikrobiellen Dysbiose (einem Ungleichgewicht von Bakterien, Viren und Pilzen auf Ihrer Haut).

Auch wenn bei der Alzheimer-Krankheit viele Faktoren eine Rolle spielen, beispielsweise die Welt um Sie herum und Probleme mit Ihren Genen oder Ihrer Hautbarriere, zielen die meisten heute eingesetzten Therapien auf die Entzündung ab, um die Symptome zu lindern.

Jeder hat andere Auslöser. Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen versuchen herauszufinden, welche Dinge sie wirklich irritieren, wie z. B. verschiedene Arten von Kleidung, Haushaltsreizstoffe oder heißes oder kaltes Wetter. Es gibt viele Dinge, die Menschen beachten müssen und die sie irritieren könnten. Und es ist wichtig, auch sanfte Reinigungsseifen zu verwenden.

Es gibt definitiv genetische Faktoren bei AD, daher ist der Schweregrad der Erkrankung unterschiedlich. Manche Menschen leiden an der atopischen Dermatitis-Trias, die aus Asthma, saisonalen Allergien und AD besteht.

Tatsächlich wurde ich mit Asthma geboren und mit zwei Jahren ins Krankenhaus eingeliefert. Dann bekam ich schwere Ekzeme und saisonale Allergien. Mittlerweile habe ich auch oft Nesselsucht und einen starken Juckreiz, weshalb ich mich für ein Dermatologiestudium entschieden habe. Die AD-Trias führt tendenziell zu einer schwereren Erkrankung, die manchmal schwieriger zu behandeln sein kann.

Feuchtigkeit ist wirklich wichtig, besonders direkt nach dem Duschen, denn in der äußeren Hautschicht befindet sich eine Wasserbarriere, die Ihre Nerven vor Reizungen schützt. Je größer die Wasserbarriere ist, desto besser ist der Schutz Ihrer Hautbarriere.

Sobald Sie aus der Dusche kommen, sollten Sie die Haut innerhalb von 10 bis 30 Sekunden leicht abtupfen und dann eine dicke Feuchtigkeitscreme auf Cremebasis auftragen, um die Feuchtigkeit wirklich einzuschließen. Das kann dabei helfen, eine Wasserbarriere aufzubauen, die dann dazu beitragen kann, eine übermäßige Reizung der Nerven zu verhindern.

Feuchtigkeitscremes auf Cremebasis sind in der Regel am nährendsten, aber das Wichtigste ist, dass Sie etwas finden, das Sie verwenden können. Es gibt auch Salben, die gut sein können. Wenn Sie Kontaktallergien haben, ist es wichtig, das Etikett des Produkts zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch sind.

Außerdem ist ein Ekzem mit einer ausgedehnten (oder „systemischen“) Entzündung verbunden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie versuchen, es im Keim zu ersticken, wenn es sich zu entfalten beginnt, und verhindern Sie, dass es schlimmer wird. Wenn es eitert, kann es zu schlimmen Krankheitsausbrüchen kommen.

Wie wir bei vielen Krankheiten lernen, beeinflusst das Mikrobiom (eine Gemeinschaft aus Bakterien, Pilzen, Parasiten und Viren) in der Haut und im Darm das Immunsystem. Eine ballaststoffreiche Ernährung fördert ein gesundes Mikrobiom, da sie Nahrung für gute Bakterien enthält, die mit der Immunfunktion verbunden sind. Es hängt wirklich alles zusammen.

Kleinere Schritte wie diese geben Ihren Behandlungen die beste Chance, ihre Wirkung zu entfalten.

Es gibt einige von der FDA zugelassene Therapien für AD, aber viele weitere sind in der Entwicklung.

Themen. Oft werden zuerst topische Steroide verschrieben, die in der Regel recht schnell wirken. „Topisch“ bedeutet, dass Sie sie direkt auf Ihre Haut auftragen. Bei längerer Anwendung können sie jedoch zu Hautatrophie (Ausdünnung), Hautaufhellung und Teleangiektasien (winzige, erweiterte Blutgefäße) führen. Aus diesem Grund können Sie ein topisches Steroid nicht dauerhaft und ohne Unterbrechung zweimal täglich anwenden.

Andere topische Medikamente wie Calcineurininhibitoren können die Symptome ohne diese Nebenwirkungen lindern. Eine weitere neue Art topischer Anwendung sind Phosphodiesterase-4-Hemmer (PDE4). Dies ist im Grunde eine Möglichkeit, Entzündungen gezielt zu bekämpfen, ohne das Immunsystem zu schwächen. Calcineurin-Inhibitoren und PDE4-Inhibitoren werden häufig zusammen mit topischen Steroiden verwendet.

Phototherapie. Wenn Ihre AD weiter verbreitet ist oder auf topische Behandlungen nicht gut anspricht, ziehen wir systemische Behandlungen in Betracht. Die Phototherapie ist eine Behandlung, die seit Jahrzehnten angewendet wird und normalerweise zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt wird. Zur Behandlung von AD werden verschiedene Wellenlängen von ultraviolettem (UV) Licht verwendet. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Phototherapie eine entzündungshemmende Wirkung in der Haut auslösen kann.

Orale Antihistaminika. Der Juckreiz bei atopischer Dermatitis ist nicht auf Histamin zurückzuführen. Daher sind Antihistaminika, insbesondere solche, die nicht schläfrig machen, nicht sehr hilfreich. Beruhigende Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) und Doxylamin (Unisom) können jedoch insbesondere nachts bei Juckreiz helfen, da sie dazu neigen, Sie schläfrig zu machen.

Injektionspräparate und Immunsuppressiva. Dupilumab (Dupixent) ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis. Es wurde festgestellt, dass dieses Medikament die Symptome von Ekzemen und Juckreiz schnell lindert.

Viele Menschen, die Medicaid oder Medicare haben, können keine Genehmigung für die Einnahme von Dupilumab erhalten und müssen daher Immunsuppressiva wie Methotrexat oder Ciclosporin verwenden. Dies sind Medikamente, die Entzündungen lindern können, aber sie erfordern häufige Labortests auf Dinge wie Leberfunktion, Nierenfunktion und Blutbild.

Manchmal kann es schwierig sein, AD zu behandeln, wenn Sie Symptome in Bereichen mit dünnerer Haut haben – wie im Gesicht, an den Genitalien oder an den Augenlidern –, wo Sie Bedenken haben, ein hochwirksames topisches Steroid zu verwenden. Doch Ekzeme sind sehr heterogen, das heißt, sie betreffen jeden Menschen unterschiedlich. Daher ist es wahrscheinlicher, dass manche Menschen auf eine Therapie ansprechen als andere.

Jede Behandlung hat ein unterschiedliches Maß an Wirksamkeit. Wenn die Erkrankung nur einen begrenzten Bereich des Körpers betrifft, dann wirkt eine Kombination aus topischen Steroiden und Inhibitoren in der Regel recht gut. Selbst bei den meisten meiner Patienten mit schweren Erkrankungen sehe ich, dass sie eine deutliche Besserung erzielen können.

Auch die Tatsache, dass wir viele Agenten in der Entwicklung haben, ist sehr vielversprechend. Es werden also noch mehr Optionen hinzukommen.

Das große Problem bei alternativen Therapien besteht darin, dass es nur wenige kleinere Studien gibt, sodass alle unsere Empfehlungen auf sehr begrenzten Daten basieren.

Es gibt kleine Studien, die darauf hinweisen, dass L-Histidin, ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, bei AD hilfreich sein kann, da angenommen wird, dass Probleme mit Filaggrin (einem Protein, das für die Stärke der Hautbarriere von entscheidender Bedeutung ist) das Risiko einer atopischen Dermatitis erhöhen. L-Histidin ist wichtig für den natürlichen Feuchtigkeitsfaktor Ihrer Haut.

Es wurde festgestellt, dass Manuka-Honig die Zellteilung beeinflusst Staphylococcus aureus, ein Bakterium, das bei den meisten Menschen mit AD vorkommt. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass es hilfreich sein könnte.

In einigen kleinen Studien wurde sogar festgestellt, dass Vitamin E Immunglobulin E (IgE) reduzieren kann, einen Antikörper, der bei Menschen mit AD oft höher ist. Vitamin E kommt natürlicherweise in Gemüse und Nüssen vor.

Wir stehen am Wendepunkt einer Revolution. Die Entwicklung bei atopischer Dermatitis spiegelt in vielerlei Hinsicht die Entwicklung bei Psoriasis wider, wo so viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Es ist wirklich das goldene Zeitalter der atopischen Dermatitis, denn viele dieser Medikamente werden in naher Zukunft verfügbar sein.

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