Ein Mann, der von der Krankenhausversorgung abhängig war, fing an, Insulinpillen zu schmuggeln, um Anfälle auszulösen, die eine Behandlung in der Notaufnahme erforderten

Während verschreibungspflichtige Gewichtsverlustpillen Ihnen beim Abnehmen helfen können, gibt es keine Beweise dafür, dass OTC-Diätpillen wirken.

  • Gary ist ein Patient, der im Buch “Head First” beschrieben wird und weiterhin mit Anfällen in Notaufnahmen auftauchte.
  • Es stellte sich heraus, dass er seine Symptome mit Insulinpillen verursacht hatte und eine “fiktive Störung” hatte.
  • Der übersehene psychiatrische Zustand führt dazu, dass Patienten sich krank machen, um in ärztlicher Behandlung zu bleiben.
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Gary kam benommen in die Notaufnahme, hatte Bauchschmerzen und konnte sich nicht konzentrieren. Dann bekam er einen Anfall und fiel ins Koma.

Die Ärzte stellten fest, dass sein Blutzucker niedrig war, und belebten ihn durch eine Glukose-IV. Sie dachten, er hätte einen seltenen Tumor, der gefährliche Insulinspiegel freisetzt, aber alle Tests waren eindeutig.

In der nächsten Nacht wiederholte sich das Szenario: Gary in der Notaufnahme mit einem Anfall, der zu einem Koma führte, der mit Glukoseinfusionen erfolgreich behandelt wurde.

Der 24-Jährige war in den Monaten zuvor bei mindestens einem halben Dutzend Notaufnahmen in Großbritannien mit den gleichen ungeklärten Symptomen aufgetaucht. Er blieb nie lange genug, um Ärzten zu helfen, herauszufinden, warum.

In seinem neuen Buch “Kopf voran”, Der britische Psychiater Dr. Alastair Santhouse beschreibt, wie er und seine Kollegen schließlich die Ursache von Garys Symptomen entdeckten – Insulinpillen, die er eingeschmuggelt hatte, um sie auszulösen – und die seltsame und oft übersehene psychische Erkrankung, die Patienten wie ihn dazu bringt, sich selbst krank zu machen.

Eine Krankenschwester entdeckte Garys Insulinpillen, aber er leugnete zunächst, sie einzunehmen

Ein paar Tage nach seiner letzten Episode entdeckte eine Krankenschwester Insulinpillen an Garys Bett. Die Medikamente können für Menschen mit Diabetes kritisch sein, die sie zur Senkung des Blutzuckerspiegels benötigen, aber sie sind gefährlich für Menschen mit normalem Blutzucker – was, wie Gary erlebte, zu Symptomen wie Schwindel, Verwirrung und Ohnmacht führt.

Zunächst bestritt Gary, der im Buch nur mit seinem Vornamen identifiziert wurde, die Einnahme der Pillen, gab dann aber zu, sie aus dem Schrank seines Großvaters geschnappt zu haben. Das medizinische Team rief Santhouse, einen beratenden Psychiater in zwei Krankenhäusern und ehemaliger Präsident des Psychiatrierats der Royal Society of Medicine, um Hilfe. Sie hätten “ein Problem gelöst, aber jetzt ein anderes: Sie wussten nicht, wie sie ihn sicher nach Hause entlassen könnten”, schreibt Santhouse.

Fiktive Störung wird wahrscheinlich unterdiagnostiziert

Gary gehört zu etwa 1% der stationären Krankenhausfälle von“fiktive Störung”, schwere Fälle, die als Münchhausen-Syndrom bezeichnet wurden, erklärte Santhouse, oder wenn Patienten absichtlich Symptome hervorriefen, dies jedoch vor Klinikern verheimlichten.

Santhouse sah auch jemanden, der weiterhin eine Schulterluxation vortäuschte, und einen anderen, der sich trotz eines echten medizinischen Problems mehreren Bauchoperationen unterzog. Andere können sich in die Finger stechen, um Blut zu entnehmen, um ihre Urinproben zu verschmutzen.

Der weithin übersehene und gefährliche Zustand unterscheidet sich von der Simulierung, sagte Santhouse, bei der die Menschen eine Krankheit für einen klaren Gewinn vortäuschen, wie zum Beispiel Krankengeld. “Patienten mit einer künstlichen Störung täuschen ihre Symptome auch bewusst vor, aber die Gründe dafür sind nicht nur dem Arzt, sondern auch den Patienten selbst weniger klar”, schreibt er.

Eine Theorie besagt, dass ein Patient “die Krankenrolle” verkörpern möchte, damit ein Arzt “sein Leiden legitimieren kann, indem er eine Diagnose stellt und den Patienten von seinen normalen sozialen Verpflichtungen, wie dem Gehen zur Arbeit, entbindet”, sagt Santhouse. Anstatt den Ratschlägen des Arztes zu folgen, um gesund zu werden, macht sich der Patient weiterhin krank und bleibt in ärztlicher Behandlung.

Garys instabile Erziehung könnte eine Rolle bei seinem Verhalten gespielt haben

Für Gary, der Santhouse ein paar Mal sah, begann das Problem, nachdem er sich von seinem Arzt wegen Magenschmerzen entlassen fühlte. Er erkannte, dass die Pillen ihm Symptome verursachten, die die Ärzte ernst nahmen.

Santhouse erfuhr auch, dass Gary eine missbräuchliche, instabile Kindheit hatte und nur wenige Hobbys oder enge Beziehungen hatte. Er schlug vor, dass Gary sich angesichts seiner „Kindheit der Vernachlässigung“ bei Fachleuten um Hilfe suchte, aber Gary zuckte nur mit den Schultern. Auch Gary wehrte die Gefahr der Situation ab und ging bald nicht mehr zur Therapie.

“Das wahrscheinlichste Ergebnis war, dass er die Tabletten weiterhin einnehmen und dasselbe Szenario in anderen Krankenhäusern durchspielen würde, in denen er nicht bekannt war, mit allen damit verbundenen Risiken”, schreibt Santhouse. “Ich habe ihn nie wieder gesehen.”

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