Hissen Sie die Segel – wenn Sie Lust dazu haben: Themse-Barge-Pause | Segelurlaub

THier ist ein Piratenschiff am Strand von Margate – obwohl es statt eines Totenkopfs die Flaggen der vier britischen Nationen weht. Sonnenanbeter drängen sich um sie herum und machen Fotos von dem ungewöhnlichen Besucher der Stadt.

Vor hundert Jahren hätte niemand mit der Wimper gezuckt. Das Boot, das nach dem fiktiven Tier im Gedicht von Lewis Carroll Snark genannt wurde, wäre eines von einem Dutzend solcher Schiffe in der Bucht gewesen. Es ist natürlich nicht wirklich ein Piratenschiff, sondern ein verwegener Themse-Lastkahn. Diese Lastkähne mit sechs Segeln waren einst ein alltäglicher Anblick an der Küste von Kent und darüber hinaus, als sie Fracht nach und aus London transportierten. Um die Wende des 20. Jahrhunderts waren es mehr als 2.000. Heute sind es nur noch etwa 30.

Der Goodwin Sands-Off-Deal. Foto: Kentish Dweller/Alamy

Snark ist weder einer der ursprünglichen Lastkähne noch eine historische Nachbildung. Obwohl es nach Plänen von 1898 gebaut wurde und sicherlich so aussieht, verwendeten die Eigentümer Paul und Xiao moderne Materialien und Ausrüstung, vereinfachten die Handhabung der Segel und statteten den Hauptfrachtraum mit Mannschafts- und Gästekabinen und einer geräumigen, stilvollen Kombüse aus (beide sind Architekten). Seit sie das Boot 2018 fertiggestellt haben, ist es sowohl ihr Zuhause als auch ihr Geschäft.

Das Paar hat zuvor Retreats auf Snark von seiner Basis in der Nähe von Dartmouth in Devon aus durchgeführt, aber dieses Jahr haben sie sich einer neuen Herausforderung gestellt: dem Segeln um Großbritannien. Obwohl das Boot satte 32 Meter lang ist und 67 Tonnen wiegt, sind Thames-Schiffe so konzipiert, dass sie von nur zwei Personen gesegelt werden können – und Paul hat 35 Jahre Segelerfahrung hinter sich. Sie besuchen die vier Hauptstädte Großbritanniens und andere historische Häfen auf einer dreimonatigen Reise mit 10 Etappen, wobei auf jeder Strecke unterschiedliche Kunden hinzukommen.

Ich bestieg das Schiff in Eastbourne, East Sussex, zu Beginn der zweiten Etappe (ihre Reise begann in Plymouth). Drei Gäste schlossen sich für die erste Etappe an, aber ich hatte den Luxus, der einzige Passagier zu sein, mit einer gemütlichen Kabine und meinem eigenen Badezimmer. Snark kann bis zu 12 Passagiere befördern, nimmt bei längeren Fahrten jedoch in der Regel maximal sechs Personen mit. Während ihre Kunden unterschiedlich sind, sind die Reisen besonders beliebt bei Solo-Frauen über 50; Einige haben Segelerfahrung, aber keine ist notwendig.

Die Mahlzeiten werden von Paul nach Möglichkeit aus frischen, regionalen Zutaten zubereitet und an Bord gegessen. Am ersten Abend hatten wir an diesem Morgen Wolfsbarsch mit Gemüse-Pilaw, Fenchel und butterigem Meerfenchel (das Menü ist Pescetarisch). Bier und Wein sind inbegriffen, aber in Maßen, und BYOB ist verboten – Paul erklärte, dass Trunkenheit auf Booten gefährlich ist und tödlich sein kann.

Rachel ist kurz davor, an Bord der Snark zu essen.
Rachel ist kurz davor, an Bord der Snark zu essen. Foto: Paul Jenkins

Nach dem Abendessen kehrten wir früh ein; Wir hatten einen Start um 6 Uhr morgens, um die Flut zu erwischen. Meine Kabine hatte ein Fenster, einen Schreibtisch und ein Bett. Ich fand die sanfte Bewegung und das Knarren des Bootes beruhigend und schlief jede Nacht tief und fest.

Der erste Segeltag war der längste: etwa sieben Stunden bis Dover. Zwei Robben tauchten neben uns auf, als wir den Yachthafen verließen. Ich machte mir Sorgen wegen Seekrankheit, und das Meer war ein wenig unruhig, besonders in der Nähe von Dover, aber die schiere Größe von Snark bedeutet, dass es nicht zu stark auf und ab hüpft, und Paul und Xiao segeln nicht bei rauem Wetter. Passagiere können beim Segeln mit anpacken – Paul zeigt Anfängern die Seile – oder einfach nur an Deck entspannen. Ich bevorzuge letzteres mit einer Tasse Tee und einem aus der Schiffsbibliothek ausgeliehenen Buch. Wir segelten nahe genug an die Küste heran, um Hastings, Dungeness und Folkestone zu sehen, bevor die weißen Klippen in Sicht kamen.

Die weißen Klippen von Dover..
Die weißen Klippen von Dover. Foto: Kentish Dweller/Alamy

Dover ist nicht der schönste Hafen – wir lagen neben einem Schwimmbagger – aber wir hatten ein leckeres Abendessen (vegetarische Nudeln mit frischer Makrele, hausgemachte Madeleines mit Himbeeren und Eis) an Deck, mit Blick auf das Schloss und die Kirche.

Am zweiten Tag mussten wir die 10 Meilen langen Sandbänke von Goodwin Sands durchqueren. Wir passierten Deal und Ramsgate und planten unsere Ankunft in Margate bei Flut. Wir gingen vor Anker und tranken ein Bier im Sonnenschein, als die Flut zurückging und Snark auf dem Sand ruhte. Dann war es ein einfacher Fall, eine Leiter zum Strand hinunterzurutschen und zum Strand zu gehen Turner Zeitgenössisch, die Vintage-Läden in der Altstadt und die Pubs an der Strandpromenade und am Hafenarm. Ich kehrte zum Boot zurück, bevor die Flut zurückkam, und wir aßen Krabbensalat und hausgemachte Pizzen, als die Sonne unterging und das Wasser wieder um uns herum zu plätschern begann.

Am nächsten Tag war der Wind günstig und wir fuhren mit vollen Segeln Richtung Whitstable. Wir hatten geplant, an diesem Abend in einem Fischrestaurant zu essen. Der Hafenmeister verweigerte uns jedoch die Einfahrt. Whitstable ist ein geschäftiger Arbeitshafen und es gab keinen Liegeplatz für einen großen Themsekahn und zu viele Austernbänke, um einen Ankerplatz zu finden. Also segelten wir weiter zur Isle of Sheppey, betraten den Swale-Gezeitenkanal und ankerten gegenüber das Ferry House Inn. Ein weiterer Themsekahn, Mirosa, lag in der Nähe vor Anker.

Snark mit aufgerollten Segeln.
Snark mit aufgerollten Segeln auf ruhiger See. Foto: Paul Jenkins

Paul und ich gingen mit Boo, dem Tender, an Land und entschieden uns für ein Pint Oyster Stout anstelle der Austern. Bei unserer Rückkehr trafen wir auf Peter, den Besitzer von Mirosa, der uns erzählte, dass sein Boot 1892 gebaut wurde. Er besitzt es seit 45 Jahren. Sein traditioneller schwarzer Rumpf und die roten Segel sahen bei Vollmond prächtig aus.

Am Morgen meines letzten Tages habe ich einen Yoga-Kurs mit Xiao (sie ist eine qualifizierte Lehrerin) gemacht, dann hatten wir ein chinesisches Frühstück: Reis mit Toppings wie geräuchertem Schellfisch, Wakame, Pilzen und eingelegtem Gemüse, dazu gebackene Eier mit Sojasauce.

Genießen Sie den Sonnenuntergang vom Deck der Snark.
Genießen Sie den Sonnenuntergang vom Deck der Snark. Foto: Paul Jenkins

Wir fuhren nach Chatham, wo ich aussteigen und den Zug zurück nach London nehmen würde; Xiao und Paul wollten zuerst in Gravesend zum Thames Match, einem Rennen für Thames Barges aus dem Jahr 1863. Aber auch hier mussten unsere Pläne geändert werden. Die Hubbrücke in Kingsferry, nicht weit vom Medway entfernt, war wegen der Hitze geschlossen, sodass Snark nicht passieren konnte.

Nach kurzem Überlegen sprangen Paul und ich zurück in Boo und fuhren den Milton Creek hinauf nach Sittingbourne, wo ich einen Zug nehmen konnte. Wir passierten den traurigen Anblick eines zerstörten Lastkahns auf der Themse, der dem Verrotten überlassen wurde. Glücklicherweise erreichten wir dann eine Bootswerft, die Raybel, einen Lastkahn aus den 1920er Jahren, restaurierte. Diese Boote sind Teil des britischen Erbes und es wert, erhalten zu werden. Und wie Snark zeigt, gibt es auch für ein modernes „Piratenschiff“ einen Platz auf hoher See.

Die Reise wurde zur Verfügung gestellt von Schnarchen. Siebentägige All-Inclusive-Segeltörns ab £1.368. Whitby nach Edinburgh, 10.-17. Juli; Leith nach Inverness, 20.-27. Juli; Inverness nach Belfast, 30. Juli bis 10. August; Von Belfast nach Caernarfon, 13.–20. August; Caernarfon nach Cardiff, 23.-31. August; Cardiff nach Plymouth, 3. bis 13. September