Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen können das Ansprechen des Impfstoffs verringern. Antikörperbehandlungen unwirksam gegen Brasilien Variante

Von Nancy Lapid

(Reuters) – Das Folgende ist eine Zusammenfassung einiger der neuesten wissenschaftlichen Studien zum neuartigen Coronavirus und der Bemühungen, Behandlungen und Impfstoffe für COVID-19, die durch das Virus verursachte Krankheit, zu finden.

Behandlungen mit Autoimmunerkrankungen können die Impfreaktionen verringern

Immunsuppressiva gegen entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und Colitis ulcerosa können nach neuen Daten die Reaktion des Körpers auf die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer / BioNTech und Moderna beeinträchtigen. Bei 133 vollständig geimpften Personen mit solchen Erkrankungen waren die Antikörperspiegel und die Virusneutralisation etwa dreimal niedriger als bei einer Vergleichsgruppe von geimpften Personen, die diese Arzneimittel nicht einnahmen, berichteten Forscher am Freitag auf medRxiv vor der Begutachtung durch Fachkollegen. Die meisten Patienten in der Studie “konnten als Reaktion auf die SARS-CoV-2-Impfung Antikörperreaktionen auslösen, was beruhigend ist”, sagte Co-Autor Alfred Kim von der Medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis. Es ist noch nicht klar, ob verringerte Antikörperniveaus zu einem verringerten Schutz vor Infektionen oder Krankenhausaufenthalten führen, sagte Kim. Besonders besorgniserregend sei die 10-fache Verringerung der durch Impfstoffe induzierten Antikörperspiegel bei Patienten, die routinemäßig Steroide wie Prednison und Methylprednisolon verwenden, und eine 36-fache Verringerung bei Arzneimitteln, die B-Zellen abbauen, einschließlich Roches Rituxan (Rituximab). und Ocrevus (Ocrelizumab). Die Reduktion der Antikörperspiegel war bei weit verbreiteten Arzneimitteln gegen rheumatoide Arthritis in der als TNF-Inhibitoren bekannten Klasse wie Abbvie’s Humira (Adalimumab) und Amgen’s Enbrel (Etanercept) bescheidener; Antimetaboliten wie Methotrexat und Sulfasalazin; JAK-Inhibitoren wie Xeljanz (Tofacitinib) von Pfizer, Darm-spezifische Wirkstoffe wie Entyvio (Vedolizumab) von Takeda Pharmaceutical Co und IL-12/23-Inhibitoren, darunter Stelara (Ustekinumab) von Johnson & Johnson. (https://bit.ly/2QmzRiY)

Die meisten Antikörper sind gegen die brasilianische Variante unwirksam

Die in Brasilien erstmals identifizierte Coronavirus-Variante, bekannt als P.1, ist laut einer Laborstudie gegen drei der vier Antikörpertherapien mit Notfallgenehmigung in den USA resistent. In Reagenzglasversuchen setzten die Forscher die P.1-Variante verschiedenen monoklonalen Antikörpern aus, darunter den vier derzeit zur Behandlung von US-COVID-19-Patienten verwendeten Imdevimab und Casirivimab von Regneron Pharmaceuticals sowie Bamlanivimab und Eesevimab von Eli Lilly und Co. Only Imdevimab behielt jede Wirksamkeit, fanden Forscher heraus. Die Neutralisationsfähigkeit der anderen drei wurde laut einem auf bioRxiv verfügbaren und von der Zeitschrift Cell Host & Microbe vorläufig akzeptierten Peer-Review-Bericht “deutlich oder vollständig abgeschafft”. Die Forscher setzten P.1 auch Plasma von COVID-19-Überlebenden und Blut von Empfängern von Impfstoffen von Pfizer / BioNTech oder Moderna aus. Im Vergleich zu ihren Wirkungen gegen die ursprüngliche Version des Coronavirus waren das Plasma und die durch den Impfstoff induzierten Antikörper bei der Neutralisierung von P.1 weniger wirksam. In früheren Studien waren sie jedoch gegenüber der erstmals in Südafrika identifizierten Variante B.1.351 noch weniger wirksam. Dies deutet darauf hin, dass die brasilianische Variante möglicherweise keine so große Gefahr einer erneuten Infektion oder eines verminderten Impfschutzes darstellt wie die südafrikanische Variante, sagte Co-Autor David Ho von der Columbia University. Um die Laborergebnisse zu bestätigen, seien Beweise aus der Praxis erforderlich, sagte er. (https://bit.ly/2Qgv4j1)

Die südafrikanische Variante kann den Pfizer-Impfstoff „durchbrechen“

Die in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante B.1.351 kann den COVID-19-Impfstoffschutz von Pfizer / BioNTech in gewissem Maße “durchbrechen”, wie israelische Forscher herausgefunden haben. Sie verglichen fast 400 Personen, die nach ein oder zwei Impfdosen positiv auf COVID-19 getestet worden waren, mit der gleichen Anzahl ähnlicher Personen mit COVID-19, die nicht geimpft waren. Die Prävalenz der Variante in Israel ist gering und machte insgesamt etwa 1% aller COVID-19-Fälle in der Studie aus. Unter denjenigen, die beide Dosen des Impfstoffs erhielten, wurde ein größerer Anteil der COVID-19-Infektionen durch B.1.351 verursacht. Die “unverhältnismäßig höhere Rate” der südafrikanischen Variante in der vollständig geimpften Gruppe (5,4%) im Vergleich zur Rate in der nicht geimpften Gruppe (0,7%) “bedeutet, dass die südafrikanische Variante in gewissem Maße in der Lage ist, die zu durchbrechen Impfschutz “, sagte Adi Stern von der Universität Tel Aviv. In einem Bericht, der am Freitag auf medRxiv vor der Begutachtung durch Fachkollegen veröffentlicht wurde, sagte Sterns Team, dass die Forschung nicht dazu gedacht sei, die Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Variante abzuleiten, da nur Personen untersucht wurden, die bereits positiv auf COVID-19 getestet hatten, nicht auf die Gesamtinfektion Preise in der Gemeinde. (https://bit.ly/3sdVzCR; https://reut.rs/32aqvt0)

Öffnen Sie https://tmsnrt.rs/3c7R3Bl in einem externen Browser, um eine Reuters-Grafik zu Impfstoffen in der Entwicklung zu erhalten.

(Berichterstattung von Nancy Lapid und Maayan Lubell; Redaktion von Bill Berkrot)

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