Sollten Sie ein anderes Biologikum gegen RA ausprobieren?

Biologische Medikamente können bei rheumatoider Arthritis (RA) gelenkschonend sein. Aber selbst diese wirksamen Medikamente garantieren nicht immer eine Linderung von Schmerzen und Steifheit.

Manchmal funktioniert das erste Biologikum, das Sie ausprobieren, bei Ihnen nicht. Oder ein Medikament könnte Ihre RA für eine Weile kontrollieren, nur um dann nicht mehr zu wirken. Es ist schwer vorherzusagen, ob eines dieser Medikamente ein Erfolg oder Misserfolg sein wird.

„Wir haben viele wirklich tolle Medikamente, die sehr gut gegen rheumatoide Arthritis wirken“, sagt Rebecca Haberman, MD, Rheumatologin an der NYU Langone Health. „Aber was uns fehlt, ist, von Anfang an zu wissen, welches Medikament für welchen Patienten am besten geeignet ist.“

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn ein Biologikum nicht zu Ihnen passt. Ihr Arzt wird es mit anderen versuchen und so lange weitermachen, bis er etwas findet, das Ihnen hilft.

Biologika sind normalerweise nicht das erste Medikament, das Sie gegen RA einnehmen. Am häufigsten treten sie auf, nachdem Sie ein standardmäßiges krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat ausprobiert haben. (Sie könnten mit einem Biologikum beginnen, wenn Sie Methotrexat nicht einnehmen können.)

Ihr Arzt wird ein biologisches Medikament auswählen, das für alle anderen gesundheitlichen Probleme, die Sie haben, sicher ist und zu der Art der von Ihnen bevorzugten Behandlung passt.

Nilasha Ghosh, MD, eine Rheumatologin am Hospital for Special Surgery, beginnt ihre Patienten häufig mit einem TNF-Hemmer wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade). Das liegt daran, dass es diese Medikamente schon lange genug gibt, um zu bestätigen, dass sie sicher sind und wirken.

Aber manche Menschen, die einen TNF-Hemmer ausprobieren, müssen aus einem von drei Gründen ihr Medikament wechseln.

Das erste Medikament hilft nicht

Das erste Medikament, das Sie ausprobieren, wirkt möglicherweise überhaupt nicht oder hilft kaum bei Ihren Symptomen. Ihr Arzt wird dies als „primäres Versagen“ bezeichnen oder sagen, Sie seien ein „Non-Responder“.

Das ist keine Widerspiegelung von dir oder irgendetwas, was du getan hast. Das Medikament passte einfach nicht zu Ihnen.

Bevor Sie auf etwas anderes umsteigen, müssen Sie dem Medikament genügend Zeit geben, um zu wirken. Es kann drei bis vier Monate dauern, bis sich bei einem neuen Biologikum eine Besserung bemerkbar macht, sagt Haberman.

Es hat eine Weile funktioniert, aber jetzt funktioniert es nicht mehr

Häufiger kommt es vor, dass ein Biologikum zu wirken beginnt und dann wieder aufhört. „Mit der Zeit verliert es seine Wirksamkeit und die Arthritis eines Patienten kann sich verschlimmern“, sagt Ghosh.

Ein Hinweis darauf, dass Ihr Biologikum seine Wirkung verloren hat, ist, dass Sie sich kurz nach der Injektion besser fühlen, Ihre Gelenkschmerzen jedoch wieder auftreten, bevor die nächste Impfung fällig ist.

Das nennt man Sekundärfehler. Dies geschieht, weil Ihr Körper Antikörper gegen das Biologikum bildet. Antikörper neutralisieren das Medikament und machen es weniger wirksam.

„Das ist einer der Gründe, warum wir Methotrexat oft zusammen mit Biologika verabreichen. Methotrexat kann die Lebensdauer von Biologika verlängern, indem es die Bildung von Antikörpern verhindert“, sagt Haberman.

Das Biologikum verursachte Nebenwirkungen

Biologika sind insgesamt sichere Arzneimittel. Da sie jedoch Ihr Immunsystem unterdrücken, um zu verhindern, dass es Ihre Gelenke angreift, erhöhen sie Ihr Infektionsrisiko.

Diese Medikamente können auch Nebenwirkungen verursachen wie:

  • Hautausschläge
  • Erkältungssymptome
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen

Einige Nebenwirkungen sind mild genug, um toleriert zu werden. Andere können Sie so sehr stören, dass Sie den Wunsch verspüren, das Medikament zu wechseln.

Bevor Sie Ihren Behandlungsplan ändern, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie Ihr Biologikum wie verordnet eingenommen haben. Einige ausgelassene Dosen könnten Ihre Ergebnisse beeinträchtigen.

Wenn das nicht das Problem ist, kann Ihr Arzt Ihrem Biologikum ein orales DMARD hinzufügen. Das wichtigste Mittel ist Methotrexat, sagt Haberman. Weitere Möglichkeiten sind Hydroxychloroquin (Plaquenil) und Leflunomid (Arava).

Biologika und DMARDs zielen beide auf das Immunsystem ab, jedoch auf unterschiedliche Weise. „Manchmal können beide zusammenwirken, um eine bessere therapeutische Reaktion zu erzielen“, sagt Ghosh.

Ihr Arzt könnte Sie auch auf ein anderes Biologikum umstellen. Auch hier kann es einiges an Rätselraten erfordern, um das zweite für Sie geeignete Medikament zu finden.

„Normalerweise werde ich, wenn Menschen ein primäres Versagen haben, das heißt, wenn ich ihnen ein Medikament gebe und es überhaupt nicht wirkt, versuchen, sie auf eine andere Klasse von Medikamenten umzustellen, weil es den Anschein hat, dass dieses Ziel für sie möglicherweise nicht das Richtige ist.“ Sagt Haberman.

Beispielsweise könnten Sie von einem TNF-Hemmer auf einen Interleukin-Hemmer umsteigen. Diese beiden Medikamente zielen auf verschiedene Arten von Zellen ab, die an der Immunantwort Ihres Körpers beteiligt sind.

Wenn Sie auf das erste Biologikum gut ansprachen, es aber nicht mehr wirkte, könnte es das richtige Ziel, aber die falsche Verabreichungsmethode sein. In diesem Fall kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament derselben Klasse umstellen.

Das neue Biologikum könnte für Sie besser wirken. Andererseits ist es vielleicht auch nicht der Fall.

„Es gibt wirklich keine Möglichkeit, das zu wissen“, sagt Haberman. „Jedes Medikament ist anders – sogar Medikamente derselben Klasse.“

Nebenwirkungen sind ein weiteres Fragezeichen bei einem neuen Medikament. Sie sind für jede biologische Klasse und jeden biologischen Typ unterschiedlich. „Nebenwirkungen können nicht nur durch das Medikament selbst verursacht werden, sondern auch durch das Verabreichungssystem – die Art und Weise, wie das Unternehmen die Nadel oder den Stift entwickelt hat“, sagt sie.

Manche Menschen finden beim ersten Versuch das richtige Biologikum. Andere nehmen einige dieser Medikamente ohne Erfolg ein.

„Das Finden des richtigen Medikaments oder einer Medikamentenkombination kann für Patienten sehr frustrierend sein“, sagt Ghosh. Wenn Ihnen ein Medikament nicht hilft, ist die Kommunikation mit Ihrem Arzt der Schlüssel zum Ermitteln Ihrer nächsten Schritte.

Wenn Sie langsam entmutigt werden, denken Sie daran, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten für RA gibt. Dazu gehören verschiedene Arten von Biologika, andere DMARDs und Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und Gewichtsverlust.

Außerdem sind neue RA-Medikamente in der Pipeline. „Es wird viel geforscht, um neue Biologika zu entdecken, deshalb hege ich immer die Hoffnung auf ein neues Medikament, das in Zukunft für einen Patienten besser wirken könnte“, sagt Ghosh.

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