Was du wissen musst

Bei vielen Frauen geht das sexuelle Verlangen im Laufe der Jahre auf und ab, was oft mit Veränderungen in Beziehungen, Stress und körperlichen Veränderungen wie Schwangerschaft und Wechseljahren verbunden ist. Aber etwa 10 % der Frauen haben mit einem geringen Sexualtrieb zu kämpfen, der sie in Bedrängnis bringt. Es ist ein Zustand, der als Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens (HSDD) bekannt ist.

Es gibt einige rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die darauf abzielen, das Problem zu behandeln, die begrenzte, meist unbewiesene Wirkungen haben. Aber in den letzten Jahren hat die FDA zwei verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von HSDD zugelassen. Diese Behandlungen werden oft als „weibliches Viagra“ bezeichnet – eine Anspielung auf eines der Medikamente, die Männer bei sexuellen Problemen einnehmen können. Aber sie sind überhaupt nicht wie Viagra. Tatsächlich wirken sie im Körper sehr unterschiedlich.

“Bei Männern behebt Viagra ein ‘Wasserproblem’, wenn man so will”, sagt Judith Volkar, MD, vom UPMC Magee-Womens Hospital in Pittsburgh. Viagra und andere ähnliche Medikamente behandeln erektile Dysfunktion, wenn ein Mann keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten kann, die fest genug ist, um Sex zu haben. Diese Männer haben oft noch sexuelles Verlangen, aber sie können ihren Körper einfach nicht dazu bringen, körperlich zu reagieren, wenn sie Sex haben wollen. Die Medikamente helfen, indem sie die Muskeln im Penis entspannen und die Durchblutung fördern, sodass eine Erektion auftreten kann.

Bei Frauen ist eine geringe Libido ein komplexeres Problem.

„Ich sage oft, dass man sich das sexuelle Verlangen von Männern als Lichtschalter vorstellen kann und das sexuelle Verlangen von Frauen wie das Cockpit einer 747“, sagt sie. „Beim weiblichen sexuellen Verlangen spielen noch mehr Faktoren eine Rolle.“

Infolgedessen erfordert die Behandlung von HSDD einen differenzierteren Ansatz.

Zwei Medikamente

Die Medikamente, die die FDA für HSDD zugelassen hat, sind:

  • Flibanserin (Addyi): Das ist eine Pille, die man jeden Abend nimmt.
  • Bremelanotid (Vyleesi): Es ist eine Spritze, die Sie sich 45 Minuten vor dem Sex in den Bauch oder Oberschenkel geben. Sie nehmen eine in einem Zeitraum von 24 Stunden, und Ärzte empfehlen nur acht Aufnahmen pro Monat.

Wie sie arbeiten. Beide Medikamente steigern die Aktivität chemischer Botenstoffe in Ihrem Gehirn, sogenannte Neurotransmitter, die der Schlüssel dazu sind, dass Sie sich erregt fühlen. Sie nehmen Flibanserin jeden Tag ein, unabhängig davon, ob Sie Sex haben möchten oder nicht. Sie injizieren Bremelanotid nur, wenn Sie es brauchen. Es ist wichtig zu beachten, dass keine Droge den Sex besser macht. Sie sorgen nur dafür, dass Sie sich eher in Stimmung fühlen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zusammen mit den Medikamenten Sexualaufklärung und -beratung zu versuchen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Hormontherapie, wenn Sie mit körperlichen Problemen zu kämpfen haben, die sich auf den Sex auswirken, wie z. B. vaginale Trockenheit.

Wie bekomme ich sie? Ihr Arzt muss bei Ihnen HSDD diagnostizieren, um eines der beiden Medikamente zu verschreiben. Sie können dies tun, indem sie Screening-Fragen stellen, wie zum Beispiel:

• Waren Sie zuvor mit Ihrem sexuellen Verlangen zufrieden?
• Hat Ihr Sexualtrieb abgenommen?
• Stört Sie Ihr Mangel an Libido?
• Möchten Sie es erhöhen?
• Gibt es andere Dinge (Medikamente, Schwangerschaft, Operation, Stress), die Ihren Sexualtrieb beeinträchtigen könnten?

Wenn Sie die ersten vier Fragen mit „Ja“ beantworten und es keine andere Ursache für Ihren geringen Sexualtrieb gibt, haben Sie wahrscheinlich HSDD.

Volkar sagt, dass die Angst, die eine Frau wegen ihres Sexualtriebs empfindet, oft der treibende Faktor dafür ist, ob sie Medikamente dagegen nehmen muss oder nicht. „Denn wenn es dich nicht stört, ist es kein Problem“, sagt sie.

Außerdem wird Ihr Arzt „sicherstellen wollen, dass es nicht mit Ihrer gegenwärtigen Situation oder Beziehung zusammenhängt. Weil Sie HSDD nicht reparieren können, wenn das Problem darin besteht, dass Sie Ihren Partner wirklich nicht mögen“, sagt sie.

Was kostet es? Einige Versicherungsgesellschaften übernehmen HSDD-Medikamente. Ihre Kosten variieren je nach Ihrem Plan, aber die Selbstkosten für Flibanserin betragen etwa 100 US-Dollar für 30 Pillen (1 Monatsvorrat).

Welches ist das Richtige für mich? Beide Medikamente haben unterschiedliche Bedenken und Risiken. Welche Sie nehmen sollten, hängt hauptsächlich davon ab, was für Ihren Lebensstil am besten geeignet ist. „Es gibt sicherlich Frauen, die kein Interesse an Spritzen haben“, sagt Volkar. „Andere haben kein Interesse daran, jeden Tag eine Pille zu nehmen.“ Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt darüber, welches für Sie geeignet ist.

Nebenwirkungen und Risiken

Die Forscher haben hauptsächlich untersucht, wie die Medikamente bei Frauen wirken, die noch nicht in den Wechseljahren sind. Daher hat die FDA beide Medikamente nur für prämenopausale Frauen zugelassen. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten beide Medikamente nicht einnehmen.

Es gibt andere, die die Medikamente nicht einnehmen sollten, einschließlich derjenigen, die:

„Sie können auch mit mehreren Medikamenten interagieren, die Frauen häufig einnehmen, wie Fluconazol (Diflucan), ein Medikament gegen Hefeinfektionen, und auch mit einigen Antibiotika“, sagt Volkar. „Daher ist es gut, sich bewusst zu sein, welche Medikamente Sie einnehmen, und diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.“

Frauen, die HSDD-Medikamente einnehmen, sollten ab 2 Stunden vor der Einnahme des Medikaments bis zum nächsten Morgen keinen Alkohol trinken, da dies den Blutdruck auf gefährliche Werte senken kann.

Die Medikamente können Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:

Bremelanotid kann dazu führen, dass Ihre Haut und Ihr Zahnfleisch dunkler werden.

Arbeiten Sie?

Um zu messen, wie gut diese Medikamente HSDD behandeln, untersuchen die Ärzte, ob das sexuelle Verlangen zugenommen hat und ob die damit verbundene Belastung abgenommen hat. Volkar sagt, dass Flibanserin normalerweise zu „einem weiteren sexuell signifikanten Ereignis pro Monat“ führt. Das mag für manche wie ein Erfolg klingen und für andere nicht.

„Es kommt darauf an, wie man Dinge definiert“, sagt sie. „Ist das toll, oder ist das nicht so toll? Wenn ich einen Patienten berate, überlasse ich das seinem Ermessen und lasse ihn entscheiden, was das für ihn bedeutet.“

Es gibt keine „normale“ Menge an Sex oder Lust. Daher ist eine Veränderung des Distresses, den eine Frau über ihren Sexualtrieb empfindet, oft ein Schlüsselzeichen dafür, wie gut die Behandlung anschlägt.

Wenn Sie das Arzneimittel 8 Wochen lang ausprobieren und keine Veränderung spüren, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Einnahme zu beenden.

Das Fazit, so Volkar, ist, dass diese Behandlungen zwar noch nicht perfekt sind, aber zwei auf dem Markt erhältliche Medikamente ein Schritt in die richtige Richtung sind.

„Ich finde es großartig, dass wir endlich Medikamente für Frauen und sexuelles Verlangen erforschen“, sagt sie. „Ich glaube, das ist noch nicht ganz die Antwort, aber es ist ein wichtiger erster Schritt.“

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