Wenn Sie mehr als eine Behandlung benötigen

Standard-Chemotherapie (Chemotherapie) war einst die einzige Behandlung für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Jetzt erhalten Sie wahrscheinlich eine Chemo plus ein zielgerichtetes Medikament oder eine Immuntherapie, sagt Karen Reckamp, ​​MD, Co-Direktorin des Programms für Lungenkrebs und Thoraxonkologie bei City of Hope in Duarte, CA.

Sie sagt, dass die meisten Menschen mehr als eine Therapie brauchen, und oft bekommen sie alle drei irgendwann während ihrer Behandlung. Kombinierte Behandlungen können besser wirken, weil sie den Krebs auf unterschiedliche Weise angreifen. Und obwohl sie fortgeschrittenes NSCLC wahrscheinlich nicht heilen, können sie Ihnen helfen, länger mit weniger Symptomen zu leben.

Gezielte Therapien

Diese blockieren Genveränderungen, die das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren verursachen. Die Medikamente zielen präziser auf Tumore ab als die Chemotherapie, sodass Nebenwirkungen möglicherweise nicht so schwer zu behandeln sind.

Das Problem ist, dass sie oft eine Weile arbeiten und dann aufhören. Dies kann daran liegen, dass sich das Gen erneut verändert, sodass es kein gutes Ziel mehr ist. Oder Krebs könnte einen Weg finden, die Therapie zu umgehen. In jedem Fall müssen Sie wahrscheinlich ein anderes Medikament hinzufügen – normalerweise Chemotherapie oder ein anderes zielgerichtetes Medikament.

Immuntherapie

Diese Behandlung funktioniert anders. Es löst Ihr Immunsystem aus, um Ihren Krebs anzugreifen. Wenn Ihr Tumor einen hohen Spiegel des Proteins PD-L1 aufweist, können Immuntherapeutika, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, Ihre beste Behandlung sein. Diese wirken oft besser, wenn sie mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

Möglicherweise benötigen Sie noch eine Chemo

Wenn Sie das PD-L1-Protein oder ein Zielgen nicht haben, ist Immuntherapie plus Chemo wahrscheinlich Ihre Hauptbehandlung. Reckamp sagt, dass diese Tatsache einige Leute enttäuscht.

„Aber wir sind noch nicht an dem Punkt, wo wir darauf verzichten können [chemo],” Sie sagt. „In einer Zeit, in der wir all diese neuen Therapien haben, ist die Chemotherapie immer noch hilfreich und wird Teil der Behandlung der meisten Menschen sein.“

Das liegt daran, dass eine Chemotherapie Krebszellen entfernen kann, die andere Behandlungen zurücklassen.

„Metastasierter Krebs hat sich über die Lymphe und das Blut an andere Stellen im Körper ausgebreitet“, sagt Reckamp. „Das sind Milliarden von Zellen. Es bleibt immer etwas Krebs übrig, egal welche Behandlung.“

Umgang mit Nebenwirkungen

Krebsmedikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Was passiert, wenn Sie zwei gleichzeitig oder eine direkt nach der anderen bekommen? Es kann hart sein, sagt Reckamp, ​​zumal Therapien so viele verschiedene Probleme verursachen können.

Zum Beispiel schädigt eine platinbasierte Chemotherapie – die Art, die für fortgeschrittenes NSCLC verwendet wird – alle Ihre schnell wachsenden Zellen, sogar die gesunden. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Haarverlust
  • Anämie
  • Blutung

Chemo kann auch Leber- und Nierenschäden verursachen. Wenn Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend sind, benötigen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis oder müssen die Behandlung vollständig abbrechen. Laut Reckamp können viele Menschen vorhersagen, wie sie sich an bestimmten Tagen fühlen werden, und entsprechend planen. Und da die Chemo in Zyklen verabreicht wird, haben Sie die Möglichkeit, sich in den Pausen auszuruhen.

Möglicherweise erhalten Sie jedoch keine Pause von bestimmten zielgerichteten Arzneimitteln. Viele zielgerichtete Medikamente werden jeden Tag eingenommen. Das macht es wahrscheinlicher, dass Sie konstante, aber überschaubare Symptome wie Hautausschläge und Durchfall haben.

„Mit einer gezielten Therapie kann es sein, dass Sie jeden Tag einen wirklich schlimmen Tag mit Durchfall mit Chemo und leichten Durchfall haben“, sagt Reckamp.

Gezielte Medikamente machen Sie normalerweise nicht so müde wie Chemo. Andere Nebenwirkungen sind in der Regel auch leichter für Ihren Körper, müssen aber dennoch behandelt werden.

„All diese Medikamente greifen Krebs an, also fühlt man sich nicht wie man selbst“, sagt Reckamp. „Die meisten Menschen gewöhnen sich an dieses Gefühl. Wenn sie die Behandlung beenden, erinnern sie sich daran, wie sie sich fühlen sollen.“

Was ist mit Nebenwirkungen einer Immuntherapie, die ziemlich unvorhersehbar sein können?

„Das kann sich niemand vorstellen“, sagt Reckamp. „Es kann überall in Ihrem Körper zu jeder Zeit eine Entzündung verursachen, selbst nachdem Sie die Behandlung beendet haben. Sie können eine Entzündung im Gehirn, Dickdarm, Schilddrüse, Leber, Blase, Nieren oder Herz bekommen.

„Wir können vorhersagen, wann Sie sich bei einer Chemotherapie schlecht fühlen, aber bei einer Immuntherapie können wir das nicht.“

Sie sagt, dass Menschen, die sowohl eine Immuntherapie als auch eine Chemotherapie erhalten, in höchster Alarmbereitschaft sein müssen. Die Zahl der möglichen Nebenwirkungen ist hoch, und einige können ohne Vorwarnung auftreten.

„Wenn Sie sich nicht wie Sie selbst fühlen, rufen Sie Ihren Arzt an, und er kann Ihnen helfen, was als nächstes zu tun ist“, rät sie. “Ebenfalls, [very serious] Probleme wie Colitis und Pneumonitis [lung inflammation] kann schnell und plötzlich passieren. Das müssen wir sofort erfahren.“

Scott Gettinger, MD, ein Experte für Immuntherapie und zielgerichtete Therapie am Yale Cancer Center in New Haven, Connecticut, warnt ebenfalls vor Pneumonitis. Es ist eine Entzündung des Lungengewebes, die Husten und Atemnot verursachen kann. Für Menschen mit NSCLC kann es tödlich sein.

„Wenn Sie eine Lungenentzündung vermuten, müssen Sie sofort mit Steroiden beginnen“, sagt er.

Hochdosierte Steroide können lebensbedrohliche Entzündungen zum Abklingen bringen. Niedrigere Dosen können helfen, weniger schwerwiegende Symptome zu behandeln.

Trotz der starken Nebenwirkungen sagt Reckamp, ​​dass die meisten Menschen mit kombinierten Behandlungen ziemlich gut zurechtkommen.

„Sie können arbeiten, reisen und ein ziemlich normales Leben führen, aber Sie müssen sich an Tage anpassen, an denen Sie sich nicht wohl fühlen“, erklärt sie. „Krankenhäuser und Behandlungszentren haben Sozialarbeiter und viele andere Ressourcen, die Ihnen helfen, wieder ins Leben zurückzukehren.“

Aber man brauche auch Hilfe, sagt Reckamp, ​​die man im Krankenhaus nicht bekomme.

„Du brauchst auch starke soziale Unterstützung von deiner Familie“, sagt sie. „Und es kann hilfreich sein, sich einer Gruppe von Gleichgesinnten anzuschließen oder mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen.

„Patienten leben länger, daher ist es wichtig, ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, wie sie ihre Wünsche für ihr Leben formulieren und tun können, was sie tun möchten.“

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