Zum Schluss noch etwas Sinn für den NHS: Wes Streeting erkennt, dass mehr Geld nicht die einzige Antwort ist | Simon Jenkin

EINKein Lichtschimmer am NHS-Horizont. Der Schattengesundheitsminister von Labour, Wes Streeting, der vor zwei Jahren offensichtlich an Krebs litt, hat erkannt, dass das Problem mit dem NHS nicht nur Geld, sondern auch Struktur ist. Es liegt vor allem an den Kosten und Verzögerungen eines archaischen Netzes beruflicher Abgrenzungen, das Arztpraxen und Krankenhäuser gleichermaßen erfasst.

Die schiere, schwerfällige Weite des NHS hat ihn in die Rangliste der weltweiten Gesundheitsdienste gerutscht. Da ein Drittel der Hausärzte kurz vor dem Aufgeben steht und viele Krankenhäuser im Kriegszustand sind, versagen die Dienstleistungen und die Reichen fliehen in den Privatsektor.

In einem bemerkenswerten Interview mit der Times zeigt Streeting, warum die Krebsüberlebensrate in Großbritannien so schlecht ist. Er brauchte drei Termine, um einen einfachen Test zu bekommen. Millionen von Patienten, denen innerhalb eines Monats ein Termin beim Hausarzt verweigert wird (Kosten: 39 £ pro Besuch), füllen Notaufnahmeabteilungen in allgemeinen Krankenhäusern (Kosten: 359 £ pro Besuch). Dort können junge Ärzte 45 % ihres Arbeitstages mit Bürokratie verbringen, die auch durch das Scheitern eines privatisierten Sozial- (und Psychiatrie-) Pflegesektors lahmgelegt wird.

Für Streeting ist Gesundheit „ein ärgerliches Karussell“ aus Arbeitsplatzschaffung, Auswahl und Zeitverschwendung geworden. Der Grund ist die Fülle von Hindernissen für die Patientenselbsthilfe, wobei Hausärzte als Torwächter für alle Überweisungen fungieren. In der Zwischenzeit müssen die Patienten wissen, dass die Reichen und Versicherten von einem boomenden Privatsektor profitieren, dessen Kapazität oft ungenutzt bleibt.

Trotz Milliardenausgaben für die Digitalisierung befindet sich der NHS im dunklen Zeitalter des Internets – wie wir während Covid miterlebt haben. Die Patienten sind bei der Selbstdiagnose viel besser informiert. Es wird Ausnahmen geben, aber das Internet kann Menschen oft ohne mühsame Überweisungen zu Tests, Apotheken und Behandlungszentren führen.

“Das Internet kann Menschen oft zu Tests, Apotheken und Behandlungszentren führen, ohne dass mühsame Überweisungen erforderlich sind.” Foto: Julian Claxton/Alamy

Labour, sagt Streeting, würde Hausarztpraxen in Gesundheitszentren verwandeln. Ärzte würden nicht mehr das Sagen haben: GP-„Partner“ verdienen jetzt durchschnittlich 109.000 £ pro Jahr. Ärzte würden wieder angestellte NHS-Mitarbeiter sein, mit Krankenschwestern, Therapeuten und Technikern zusammenarbeiten und die überwiegende Mehrheit der Gesundheitsfälle behandeln, die keinen Krankenhausbesuch erfordern. Die British Medical Association mag heulen, aber Patienten sollten in der Lage sein, sich selbst zu Untersuchungen und Impfungen zu überweisen und Rat und Medikamente von Apothekern zu erhalten.

Obwohl Streeting es nicht erwähnt, gibt es keinen Grund, warum einige Dienstleistungen nicht von denen bezahlt werden sollten, die es sich leisten können, wie es bereits bei Rezepten der Fall ist. Dies könnte dazu beitragen, die Grenze zwischen privater und öffentlicher Pflege zu verwischen. So wie von Privatschulen erwartet wird, dass sie Einrichtungen mit staatlichen Einrichtungen teilen, sollten dies auch Privatärzte tun.

Zwei Tory-Gesundheitsminister, Sajid Javid und Steve Barclay, haben angedeutet, dass Geld nicht mehr die Antwort ist. Streeting hat sich ihnen nun angeschlossen. Alle sind sich einig, dass ein altmodisches korporatistisches Modell für die Gesundheit der Nation nicht mehr für moderne Zwecke geeignet ist. Dies muss auf einen dringenden Bedarf an parteiübergreifenden Maßnahmen zur NHS-Reform hinweisen.

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