Bei langem COVID-Risiko lohnt es sich, Zweitinfektionen zu vermeiden

19. Dezember 2022 – Alexander Truong, MD, behandelt seit mehr als 2 Jahren lange COVID-Patienten, dachte aber, dass die Zahl inzwischen erheblich zurückgegangen wäre. Stattdessen taucht immer noch ein stetiger Strom von Patienten in der Post-COVID-Klinik Emory Executive Park auf, die er und ein Kollege im Herbst 2020 in Atlanta ins Leben gerufen haben. Und bei mehr als einmal infizierten Patienten scheinen die Symptome schlimmer zu sein.

„Wir sehen definitiv viele Patienten, die nach einer erneuten Infektion schlimmere Post-COVID-Probleme haben. Das ist sehr wahr und ich denke, das ist ein großes Signal“, sagt Truong, Pneumologe und Assistenzprofessor an der School of Medicine der Emory University.

COVID-19 ist definitiv noch nicht vorbei, sagt Angela Cheung, MD, PhD, leitende Wissenschaftlerin beim University Health Network und Professorin für Medizin an der University of Toronto. Und jedes Mal, wenn sich jemand infiziert, riskiert er, eine lange COVID zu entwickeln. Eine frühere Infektion lösche das Risiko nicht aus, sagt Cheung.

„Es ist nicht so, ‚Oh, ich hatte einen, also ist es in Ordnung. Jetzt kann ich meine Maske abnehmen und tun, was mir gefällt.“ Es hat gesundheitliche Folgen für Reinfektionen – höhere Sterblichkeitsrate, höhere Krankenhausaufenthaltsraten, höheres Risiko für langfristige, anhaltende Symptome“, sagt sie.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass mehr als einmal Infizierte ein erhöhtes Risiko haben, lange COVID und andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln, als diejenigen, die nur einmal infiziert sind. Aber das Ausmaß dieser Risiken – insbesondere bei neueren Varianten – zu analysieren, ist komplizierter, sagen Truong und andere Experten, insbesondere wenn Impfungen und antivirale Behandlungen berücksichtigt werden.

„Es macht Sinn, dass wiederholte Infektionen der Gesundheit einer Person nicht zuträglich sind. Aber ich denke, es ist wirklich schwer abzuschätzen, wie hoch das zusätzliche Risiko jeder weiteren Infektion wäre, weil es noch viele andere Dinge gibt“, sagt Michael Peluso, MD, Assistenzprofessor für Medizin und Arzt für Infektionskrankheiten an der Universität von Kalifornien San Francisco.

„Es gibt Impfstoffe – neue Impfstoffe, alte Impfstoffe. Es gibt Varianten – alte Varianten, neue Varianten und jetzt mehrere Varianten, die gleichzeitig im Umlauf sind.“

Studie über Veteranenangelegenheiten

Eine große Studie mit den Aufzeichnungen von 5,8 Millionen Patienten des Department of Veterans Affairs, die in veröffentlicht wurden Naturheilkunde im November festgestellt, dass Patienten, die mehr als einmal infiziert waren, ein signifikant höheres Risiko für Tod, Krankenhausaufenthalt, Herzprobleme, Blutgerinnung, lange COVID und eine Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme und Organschäden hatten. Vor allem, die Studium fanden heraus, dass diese erhöhten Risiken sogar 6 Monate nach der Reinfektion bestehen blieben.

Während die Studie die erhöhten Risiken im Zusammenhang mit Reinfektionen hervorhebt, hat sie ihre Grenzen. Die Studie verglich eine Erstinfektion nicht direkt mit einer Reinfektion innerhalb desselben Patientenpools. Es wurde nur eine Gruppe von Personen mit einer einzigen Infektion mit einer separaten Gruppe mit mehr als einer Infektion verglichen.

Es könnte andere Faktoren geben, die eine Gruppe anfälliger für eine Reinfektion und ein höheres Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen machen. Die Studie verglich auch keine Reinfektionsrisiken zwischen verschiedenen Varianten oder Untervarianten.

Eine weitere Einschränkung ist die VA-Population selbst. Die VA-Datenbank ist für große Studien wie diese äußerst nützlich, da sie einer großen Anzahl von Menschen mit umfassenden Krankenakten folgt, sagen Experten, aber die Population der VA, die hauptsächlich aus älteren weißen Männern besteht, spiegelt nicht die Demografie der Allgemeinbevölkerung wider.

Dennoch sei die Botschaft an die Öffentlichkeit einfach, sagt Cheung. „Ich würde nicht ins Unkraut geraten. Die große Botschaft und das Gesamtbild ist, dass Reinfektionen schlecht sind.”

Unterschiedliche Risiken bei neuen Varianten?

Experten sagen, dass das Verständnis von Reinfektionsrisiken, insbesondere bei den neueren Varianten und Untervarianten, kompliziert ist, da jetzt mehr Menschen geimpft werden als früher in der Pandemie.

„Eindeutige Antworten gibt es nicht. … Es ist sehr, sehr schwierig, das Auftauchen neuer Varianten von der Aufnahme von Impfstoffen zu trennen“, sagt Peluso.

„Es scheint, als ob es bei den neueren Varianten insgesamt weniger lange COVID geben könnte, aber es ist sehr schwer zu sagen, ob dies ein Merkmal des Virus ist oder ein Merkmal der Tatsache, dass die meisten Menschen, die das Virus bekommen, entweder geimpft wurden oder zuvor infiziert, um eine andere Immunbasislinie zu haben als jemand, der das virale Antigen zum ersten Mal sieht.

Es wächst jedoch der Konsens, dass diejenigen, die geimpft sind und mit Durchbruchinfektionen enden, ein geringeres Risiko haben, lange COVID zu entwickeln. Eine britische Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Offenes Forum Infektionskrankheiten fanden beispielsweise im September heraus, dass Personen, die mindestens 2 Wochen vor der Infektion zwei COVID-19-Impfungen erhalten hatten, im Vergleich zu Personen, die zum Zeitpunkt der Infektion nicht geimpft waren, eine um 41 % geringere Wahrscheinlichkeit hatten, lange COVID-Symptome zu entwickeln.

„Wir wissen auch, dass bei Patienten, die ihre Impfungen erhalten haben, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion geringer ist, oder dass bei einer erneuten Infektion die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion geringer ist“, sagt Truong.

„Das ist das eine große Signal, das wir haben, und deshalb versuche ich, so viel wie möglich die Flagge zu schwenken, um mich impfen zu lassen [and boosted].“

Während einige Daten darauf hindeuten, dass die Risiken einer langen COVID bei Omicron-Varianten geringer sind als bei der Delta-Variante, weisen Experten darauf hin, dass eine weitaus größere Anzahl von Menschen mit Omicron infiziert wurde, sodass selbst ein kleiner Prozentsatz einer großen Zahl immer noch eine große Zahl ist .

Eine Studie Ein Blick auf Omicron im Vergleich zu Delta zeigt etwa die Hälfte des Risikos, aber die Hälfte des Risikos bei viel mehr Menschen ist immer noch eine Menge hoher absoluter Zahlen“, sagt Cheung und bezieht sich auf a Juni Zeitung veröffentlicht in Die Lanzette.

Sie sieht immer noch viele Patienten mit langem COVID – einige wurden erst im vergangenen Sommer infiziert, einige wurden zum ersten Mal geimpft und infiziert, und andere kommen nach erneuten Infektionen.

Und während Omicron-Varianten und subvariante Infektionen für viele Menschen milder erscheinen mögen, stellen Ärzte fest, dass auch neue Patienten mit den gleichen schwächenden Symptomen auftauchen wie diejenigen, die früher in der Pandemie lange COVID hatten: Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzrasen, Gehirnnebel, Schlafstörungen und psychische Probleme.

„An meinen Post-COVID-Kliniktagen sehe ich immer noch vier bis acht neue Patienten, die im Jahr 2022 Infektionen hatten, die mit erheblichen Symptomen hereinkamen“, sagt Truong.

Und lange kann COVID töten. Mehr als 3.500 Sterbeurkunden, die seit Beginn der Pandemie bis Juni 2022 eingereicht wurden, führen lange COVID als spezifische Todesursache auf, die Berichte des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik.

Minimierung der Post-COVID-Risiken

Peluso sagt, was aus der VA-Studie gelernt werden kann, ist, dass wiederholte Angriffe auf das Immunsystem gefährlich sind und dass die weitere Vermeidung von Infektionen äußerst wichtig bleibt.

„Der beste Weg für jemanden, sich davor zu schützen, besteht darin, COVID überhaupt nicht zu bekommen“, sagt Peluso. Es ist ein Gefühl, das von Truong und Cheung wiederholt wird.

Aber angesichts der Übertragbarkeit der neuesten Varianten und Untervarianten und der Aufhebung öffentlicher Gesundheitsmaßnahmen ist es oft schwierig, eine Infektion zu verhindern. Bewährte Tools funktionieren jedoch: Impfungen auf dem Laufenden halten, hochwertige, gut sitzende Masken tragen, sich für eine gute Belüftung einsetzen und Selbsttests mit Antigen-Schnelltests durchführen, insbesondere vor Indoor-Veranstaltungen im geschäftigen Urlaub Perioden.

„Es ist möglich, dass dies im Laufe der Zeit seltener wird. Ich hoffe, das stimmt“, sagt Peluso.

„Es ist auch möglich, dass es in die andere Richtung geht. Deshalb versuche ich, alle Varianten zu vermeiden.“

source site-24