Coronavirus-Arzttagebuch: Schnelle Entscheidungen über Leben und Tod treffen

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John Wright

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Dr. Dinesh Saralaya am Eingang zur Roten Zone

In seinem ersten Tagebuch für die BBC, das am Montag, dem 30. März, veröffentlicht wurde, berichtete Dr. John Wright vom Bradford Royal Infirmary über die Vorbereitungen seines Krankenhauses für den Coronavirus-Sturm. In den letzten Tagen hat der Sturm begonnen und alle Beteiligten stark belastet.

2. April 2020

Vor nicht allzu langer Zeit hatte das Krankenhaus nur wenige Covid-positive Patienten, die in Räumen isoliert waren. Zu Beginn dieser Woche hatten wir zwei vollständige Stationen, die als "rote" oder infektiöse Zonen ausgewiesen waren. Und zwei weitere wurden einen Tag später rot.

Einer der am häufigsten verwendeten Sätze, die wir als Ärzte verwenden, lautet: "Es ist nur ein Virus." Es beruhigt unsere Patienten und vertuscht unsere eigene Unsicherheit. Für viele war die Verwüstung, die das Coronavirus angerichtet hat, so unerwartet.

Bis Mittwoch waren 14 unserer Patienten gestorben.

Dies ist eines der großen Probleme bei Covid-19 – die hohe Sterblichkeitsrate. Während also weniger als einer von 100 Patienten, die es bekommen, daran sterben wird, wenn Sie ins Krankenhaus kommen, geht das auf einen von fünf oder einen von vier Patienten über.

Wir sind es gewohnt, dass Menschen im Krankenhaus sterben, weil es oft ein Ort ist, an dem Menschen sterben. Aber normalerweise reflektieren wir in unserer Praxis, wir geben Zeit und Zeit ist ein großartiges Instrument für uns im Gesundheitswesen. Aber im heutigen Krankenhaus treffen wir schnelle Entscheidungen über Leben und Tod – Entscheidungen über Beatmung, Eskalationsversorgung und wann die Entscheidung über die Versorgung am Lebensende zu treffen ist.

Wie die Palliativberaterin Dr. Clare Rayment sagt, will keiner von uns etwas falsch machen.


Tagebuch an vorderster Front

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Victor de Jesus

Prof. John Wright, Arzt und Epidemiologe, ist Leiter des Bradford Institute for Health Research. Er hat Patienten mit Epidemien auf der ganzen Welt betreut, darunter Cholera-, HIV- und Ebola-Ausbrüche in Afrika südlich der Sahara. In den nächsten Wochen wird er für die BBC darüber berichten, wie sein Krankenhaus, das Bradford Royal Infirmary, mit Covid-19 umgeht.

Lesen Sie seinen ersten Tagebucheintrag: Warum stehlen Menschen Krankenhausbedarf?


"Es gibt viele Sorgen, diese Rationierungsentscheidungen zu treffen, weil wir das in Großbritannien nicht gewohnt sind", sagt sie.

"Ich denke, in anderen Ländern sind sie vielleicht eher daran gewöhnt, Gespräche zu führen. Wir sind es gewohnt, dass Menschen im Krankenhaus sterben, aber wir sind es nicht gewohnt zu sagen: 'Du wirst sterben, weil ich dir das nicht geben kann Beatmungsgerät, weil jemand es mehr braucht. "https://www.bbc.co.uk/"

Viele von uns haben Eltern, und wir könnten befürchten, dass solche Entscheidungen auf der Grundlage des Alters des Patienten getroffen werden.

Das Alter ist jedoch nur ein Faktor.

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John Wright

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Das Krankenhauspersonal wurde für die Umschichtung auf Intensivstationen geschult

"Wir sollten dies als Gesellschaft anerkennen, dass so viele 80-Jährige tatsächlich in besserer körperlicher und geistiger Verfassung sind als einige 65-Jährige. Dieser 80-Jährige sollte nicht abgeschrieben werden", sagt Dr. Alex Brown, ein Berater in der Altenpflege.

Ein weiteres Merkmal von Covid-19 ist, dass Menschen alleine sterben. Kaum jemand darf jetzt ins Krankenhaus.

Die Herausforderung besteht also darin, "darüber nachzudenken, wie wir am besten sicherstellen können, dass diese Menschen in einem Umfeld, in dem ihre Familienmitglieder wahrscheinlich nicht leben, einen guten Tod erleiden", sagt Clare Rayment.


Finde mehr heraus

  • John Wright nimmt von den Krankenstationen für BBC Radio 4 auf NHS an vorderster Front
  • Sie können die nächste Folge am Dienstag, den 7. April, um 11:00 Uhr hören, die ersten beiden Folgen online abrufen oder den Podcast herunterladen

Technologie ist Teil der Antwort.

"Wenn jemand dort sein möchte, wenn jemand stirbt, können wir das in einem Videoanruf tun? Es liegt außerhalb der Komfortzone aller, aber tatsächlich kann es für einen Patienten sehr wichtig sein, wenn er wach genug ist, um sehen zu können ihre Frau oder wer auch immer am Telefon ", sagt sie. "Und auch für diese Frau, ihren Ehemann, ihre Tochter, wer auch immer es sein mag, zu sehen, dass ihr geliebter Mensch, wissen Sie, sich wohl fühlt, ist nicht verzweifelt."

Emma Barnes, die ältere Schwester der Atemstationen, erzählt mir, dass Familienmitglieder, obwohl sie das Krankenhaus nicht betreten können, immer noch in die Nähe ihrer Lieben fahren.

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John Wright

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Ältere Schwester Emma Barnes

Sie hat auch die emotionale Belastung bemerkt, unter der die Mitarbeiter leiden – Menschen, die in einer Ecke weinen oder zugeben, dass sie weinen, wenn sie nach Hause kommen und es vor ihren Kindern verstecken müssen. Sie hat die Idee aufgegriffen, einen Raum als "Wackelraum" zu bezeichnen, in den das Krankenhauspersonal für einen Moment gehen kann, wenn es sich emotional wackelig fühlt.

Ich denke, es gibt eine Massenschlafstörung unter den Mitarbeitern, weil unsere normale Routine plötzlich völlig gestört wurde. Ich bin durch die Nacht aufgewacht und habe selbst darüber nachgedacht.

So viele Dinge haben sich so schnell geändert. Es ist kaum zwei Monate her, seit die ersten Covid-19-Patienten in Großbritannien diagnostiziert wurden. Und doch hat die Zahl der Fälle inzwischen 30.000 überschritten.

Im 16. Jahrhundert verbreiteten spanische Konquistadoren Masern und Pocken auf ganze Gemeinden, die zuvor keine Immunität hatten. Es dauerte 100 Jahre, bis diese Viren Amerika eroberten. Covid-19 hat 100 Tage gebraucht, um die Welt zu erobern.