Legen Sie die Kraft der Mutterschaft in Ihre Hände



Von Christina Orlovsky

Für viele werdende Mütter ist die Schwangerschaft eine Zeit der Aufregung und Erwartung, da sie sehnsüchtig auf die Ankunft ihres Neugeborenen warten. Für viele andere ist es jedoch auch eine Zeit der Unsicherheit, Angst und unbeantworteten Fragen. Dies gilt insbesondere für verschiedene Gemeinden in den Vereinigten Staaten – dem einzigen entwickelten Land, dessen Müttersterblichkeitsrate in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen ist. Tatsächlich zeigen die neuesten CDC-Statistiken, dass es im Jahr 2019 20,1 Müttersterblichkeit pro 100.000 Lebendgeburten gab, ein deutlicher Anstieg gegenüber 17,4 im Vorjahr.

Diese düstere Statistik wird auch von weiteren Daten begleitet, die Unterschiede zwischen Rassen und ethnischen Gruppen zeigen, wobei schwarze, indianische und alaskische Ureinwohnerinnen zwei- bis dreimal häufiger an schwangerschaftsbedingten Ursachen sterben als weiße Frauen. Sie sind überproportional von Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Diese Ungerechtigkeiten unterstreichen die Notwendigkeit, unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in die Forschung zur mütterlichen Fürsorge einzubeziehen, um diese Unterschiede zu verringern und die Ergebnisse für schwangere Menschen aller Rassen und Ethnien zu verbessern.

Hier kommt PowerMom ins Spiel. PowerMom ist eine innovative, auf Smartphone-Apps basierende Forschungsstudie, die von Scripps Research, einer führenden Institution für Forschung in den biomedizinischen Wissenschaften, durchgeführt wurde und aus dem Engagement heraus entstanden ist, die medizinische Forschung durch digitale Daten zu transformieren. Die Mission von PowerMom, einer Community für eine Community, ist es, Muster in gesunden Schwangerschaften aufzudecken und Antworten auf Fragen zu finden, die Mütter (und werdende Mütter) zu ihrem Körper und ihren heranwachsenden Babys haben. Mit der Hilfe von Tausenden von Studienteilnehmern ist PowerMom bestrebt, wichtige Fragen darüber zu beantworten, was eine gesunde Schwangerschaft für die vielfältige schwangere Bevölkerung ausmacht, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mütter und Babys für kommende Generationen zu gewährleisten.



Hier teilt Tolúwalàṣé (Laṣé) Ajayi, MD, FAAP, die leitende Forscherin für PowerMom, mit, was ihre Leidenschaft für diese leistungsstarke Forschung inspiriert hat und wie PowerMom dazu beitragen möchte, eine gerechte Mutterschaftsversorgung für alle Schwangeren zu erreichen.

F: Was hat Sie dazu inspiriert, die Forschung zur Gesundheit von Müttern fortzusetzen?

LA: Das war ein persönliches Leidenschaftsprojekt von mir. Als ich 2017 mit meiner ersten Tochter schwanger war, habe ich aus Erfahrung gelernt, wie unterschiedlich jede Schwangerschaft für jeden sein kann. Aufgrund meines Hintergrunds in der Pädiatrie bin ich mir auch der gesundheitlichen Unterschiede bewusst, die bei der Schwangerschaftsversorgung auftreten, und sogar darüber, wie ich mit meiner eigenen Schwangerschaft behandelt wurde. Nochmal, ich bin Kinderarzt. Ich arbeite in einer Gesundheitseinrichtung. Ich wurde in meiner eigenen Einrichtung betreut und wurde eklatant diskriminiert. Ich hatte keine Steckdose. Ich hatte das Gefühl, dass ich, obwohl ich in dieser Bevölkerungsgruppe gebildet und versiert bin, kein Werkzeug hatte, um mir Gehör zu verschaffen. Mir wurde klar, dass PowerMom ein so leistungsstarkes Tool sein kann, um wirklich Daten zu sammeln, damit wir gesunde Schwangerschaften für alle haben können.


Fortsetzung

F: Was sind einige der Unterschiede, die derzeit in der Forschung und nur bei schwangeren Frauen im Allgemeinen auftreten?

LA: Es gibt ein paar. Bei der Forschung im Allgemeinen wissen wir, dass es große Unterschiede gibt, wer für klinische Studien finanziert wird. Es gibt große Unterschiede in der Art der Hauptermittler, die aus rassischen, ethnischen und LGBTQ-Hintergründen ausgewählt werden. Diejenigen, die für die Durchführung klinischer Studien finanziert werden, und diejenigen, die die klinischen Studien durchführen, wirken sich wirklich darauf aus, wer sich dann im Allgemeinen für klinische Studien einschreibt. Das Ergebnis ist eine Ungleichheit zwischen der Bevölkerung, die die Studie durchführt, und denen, die tatsächlich an der Studie teilnehmen.

F: Wie wirkt sich dies auf schwangere Frauen insgesamt aus?

LA: Im Allgemeinen wurden Schwangere nicht in die Forschung einbezogen, weil wir – und ich sage „wir“, weil ich gerade meine zweite Tochter bekommen habe – als geschützte Population angesehen wurden. Wenn Sie sich schließlich die Unterschiede innerhalb der Art von schwangeren Menschen ansehen, die in die Forschung einbezogen wurden, sehen Sie eine große Unterrepräsentation bei schwarzen, hispanischen, indianischen und anderen ethnischen und rassischen Minderheiten.

F: Wie arbeitet PowerMom daran, Änderungen in diesen wichtigen Bereichen zu bewirken?

LA: Die einzigartige digitale Plattform von PowerMom beseitigt Barrieren für den Zugang zu Forschung und ermöglicht es mehr Menschen, von überall aus teilzunehmen. Auf diese Weise können wir Daten von verschiedenen Teilnehmern sammeln – durch Umfragen und Daten, die von tragbaren Geräten wie Fitbit oder Apple Watch gesammelt wurden – und eine Community aufbauen, die ein breites Spektrum an Rassen und ethnischen Gruppen repräsentiert. Auf diese Weise stellen wir den Teilnehmer in den Mittelpunkt – holen ihn dort ab, wo er steht. Wenn ein Teilnehmer sieht, dass eine Studie an ihn und für ihn gerichtet ist, ist es wahrscheinlicher, dass er sich engagiert. Es ist wahrscheinlicher, dass sie ihre Daten veröffentlichen und einbezogen werden möchten, da sie als Partner und als Gleichberechtigte innerhalb der Studie angesehen werden.

F: Wie stärkt all dies schwangere Menschen?

LA: Wir stärken Frauen mit ihren Daten. Wir stellen ihnen ein Tool zur Verfügung, das sie mit ihrem Gesundheitsdienstleister teilen und sagen können: „Das ist anders.“ Wir geben ihnen eine Aufzeichnung, mit der sie ihre Basislinie und ihre Änderungen verfolgen können. Es ist ein Werkzeug, das es ihnen ermöglicht, für sich selbst einzutreten und tatsächlich ein Gespräch zu führen. Indem sie dieses Gespräch führen, helfen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Gesundheitsdienstleistern, sich weiterzubilden. Sie helfen Gesundheitsdienstleistern zu sagen: „Weißt du was? Vielleicht ist die Art und Weise, wie wir diese Dinge tun, nicht die beste Art, oder es ist nicht wirklich eine Art und Weise, die alle anspricht. Wie kann ich meine Praxis so ändern, dass ich? kann ich meinen Patienten tatsächlich besser helfen?”


Fortsetzung

F: Wie sehen Sie das zukünftige Wachstum von PowerMom?

LA: Im Moment ist PowerMom weitgehend beobachtend: Daten sammeln, sehen, was funktioniert, wie wir auf Frauen zugehen können und was im Leben von Frauen passiert. Als Nächstes möchte ich PowerMom dazu bringen, Eingriffe vorzunehmen. Wie können wir dann Technologie einsetzen, um Dinge wie Präeklampsie anzugehen? Wie können wir Interventionen nutzen, um Schwangerschaftsdiabetes zu reduzieren, schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck zu behandeln und dann früher einzugreifen, um diese Erkrankungen zu behandeln? Hier sehe ich PowerMom in naher Zukunft wachsen.


Christina Orlovsky ist medizinische Texterin für Scripps Research. Sie ist auf die Erstellung von gesundheitsbezogenen Inhalten spezialisiert und verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Verfassen von Reportagen, Marketing und Texten für nationale Print- und Online-Publikationen und Gesundheitsorganisationen.


In Zusammenarbeit mit WebMD ist PowerMom eine Smartphone-App-basierte Forschungsstudie, die es werdenden Müttern ermöglicht, Daten über ihre Schwangerschaft mit Wissenschaftlern zu teilen. Für weitere Informationen oder um sich bei PowerMom anzumelden, besuchen Sie bitte

https://powermom.scripps.edu/

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